Seite 1 von 2
Kühlergrill lackieren - Grundierung?
Verfasst: Di 28. Aug 2007, 11:07
von klama
Hallo liebe Leute,
ich habe hier einen noch nie lackierten Kamei Grill, den ich gerne in Wagenfarbe lacken will. Wie das mit dem Lackieren geht (Haftvermittler für Kunststoff, Grundierung, Lack, Klarlack), das ist mir schon alles klar. Ich weiß nur nicht, welche Farbe die Grundierung hatte, die VW beim Lackieren der Karosse verwendet hat. Denn obwohl das Pearl Grün eine sehr intensive Farbe ist, kommt die wohl trotzdem unterschiedlich raus, je nachdem, ob sie auf sehr dunkler oder sehr heller Grundierung aufgetragen wurde.
Möchte meinen GT-II ungern "ankratzen"

, nur um rauszukriegen, welche Farbe die Grundierung hat...
Viele Grüße,
Markus

Verfasst: Di 28. Aug 2007, 11:35
von Jürgens Rocco
Soweit mir bekannt ist, ist die Grundierung hellgrau oder beige
Grüße Jürgen
Verfasst: Di 28. Aug 2007, 11:36
von sciroccofreak willi
Hallo Markus
Ich hätte hier einen schon lackierten Kamei-Grill in Wagenfarbe grün.
Vielleicht kannst Du Dir das lackieren sogar sparen.
Kann Dir gerne Bilder zukommen lassen.
Aber gefällt Dir der Grill echt?
Wenn ich einen hatte habe ich den immer sofort verkauft.
mfg
Willi
Verfasst: Di 28. Aug 2007, 11:37
von Kerstin
meine war das letztes mal mattgrau hell
Verfasst: Di 28. Aug 2007, 12:54
von sanni
Also anhand von mehreren Steinschlägen und Kratzern bis auf die Grundierung bin ich auch der Meinung, dass die Standart-Grundierung ist ein helles Beige bis Weiß ist.
Hier ein Vergleich, Pokerkarte zu Grundierung ;)

Verfasst: Di 28. Aug 2007, 13:29
von All Eyez on me
VW Grundierung ist hellgrau!
Verfasst: Di 28. Aug 2007, 15:16
von Rocco´82
VW hat x-verschiedene grundierungen.
Von weiß/grau bis blau, braun und schwarz.
Da wirste ums ausprobieren nicht drum rum kommen
Verfasst: Di 28. Aug 2007, 21:14
von klama
Also die Mehrheit ist hier wohl der Ansicht, es sei hellbeige bzw hellgrau. Das macht bei einem relativ satten Basislack wie dem Pearlgrün sicher nicht den großen Unterschied...
@Rocco'82:
Also wenn so Farben wie Blau oder Schwarz auch ins Spiel kommen, das wäre dann heftig...
Da fällt mir ein, ich muß sowieso den Tankstutzen auch noch machen. Dann werde ich entsprechende Stelle im Kofferraum (Aufhängung) anschleifen und gleich mal gucken, was da unter dem Pearlgrün zum Verschein kommt

.
@sciroccofreak willi:
Wegen der Lackiererei: der Grill liegt hier sowie rum und ich will ein paar Lack Unschönheiten ausbessern, da läuft der Grill gleich mit.
Willi, Deine Frage nach dem Gefallen kann ich mit "Ja und Nein" beantworten. Ich habe den Originalgrill mal auf die Schnelle ausgebaut und den unlackierten (schwarzen) Kamei reingesetzt und fand das Ergebnis

. Dann habe ich die Front fotografiert und auf dem PC per Bildbearbeitung in Wagenfarbe lackiert und schon gefiel es mir eigentlich ganz gut. Und dann hatte ich da noch so eine Idee, die will ich noch nicht verraten, da muß ich mir erst noch ein anderes Teil zurechtdremeln. Mal sehen, wenn es fertig ist, wie es Euch gefällt.
Viele Grüße,
Markus

Verfasst: Mi 29. Aug 2007, 01:18
von 53B
Also eigentlich braucht ein Pearllack immer den selben Vorlack, das müsste dir eigentlich jeder Lackierer sagen können. Bei Metallic ist das nicht so wild.
Gabs den Rocco eigentlich mit echtem Pearllack? Dachte die kamen erst mit dem Corrado so richtig in Mode. Wie meiner mit seinem absolut genialen purple light blue pearl effekt. Ging von lila ins blau rein.
Verfasst: Mi 29. Aug 2007, 05:57
von Jürgens Rocco
Ich weiß mit Sicherheit das die Grundierung bei "Grünperleffect" hell ist, bei Audi hat die selbe Farbe eine dunkle Grundierung, weswegen die gleiche Farbe bei Audi anders aussieht.
Hast du eventuell mal dran gedacht direkt bei VW bei den Lackern zu fragen?
Grüße Jürgen