bremsen ändern bei umbau auf PF?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Micha´s GTO
Benutzer

bremsen ändern bei umbau auf PF?

Beitrag von Micha´s GTO »

Wie schon oben beschrieben. Würde meinen GTO gern auf Pf umbauen. Muss ich dann wegen den 12 PS mehr die bremsen umbauen?

Hab die suche schon traktiert, aber immer wenn ich pf eingeb ist der suche das zu kurz.

MfGMicha
Sven

Beitrag von Sven »

Hallo Micha!

Die Sciroccos mit dem 112 PS DX-Motor hatten die gleiche Bremsanlage wie die mit den 95 PS JH-Motoren verbaut. Vorne 239x20mm innenbelüftete Scheiben und hinten Trommeln.
Folglich sollte die Bremsanlage auch in Verbindung mit dem PF-Motor (107 PS) vor dem Auge des TÜV-Prüfers bestehen.

MfG, Sven. :wink:
DerBruzzler
Erfahrener Nutzer

Beitrag von DerBruzzler »

Außerdem hat der 2er Golf mit dem PF vorne auch die selben Bremsen wie der JH, und laut Tüv sind die auch bis ca 150 PS ausreichend, auch mit Trommeln hinten. (zumindest beim 1er)

Gruß Daniel
dfe2602
Benutzer

Beitrag von dfe2602 »

dann verstehe ich net wie man bein umbau auf 16V sich die arbeit mit den bremsen macht wenn die orginal JH anlage für 150ps reicht...meines wissens hat der 16v129bzw 139 ps....
92er JH, schwarz, FK-Gewinde, 8+9x15Powertech, Breiter Grill, Hartmann-komplett, Schwarze Blinker u.Scheinis, Streben vorne, bischen Anlage..
2008 Deutscher Meister SPL-Classics Leistungsklasse bis 300W mit 142,3 DB
97er golf 3 AFN 20 Jahre GTI-TDI
BMW 523i touring
GTX
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTX »

Das ist halt so ne Sache, den Golf 16V gabs mit der kleinen und der großen Bremse vorne, hinten immer Scheiben. Der Scirocco 16V hatte immer die große Bremse drin, von daher wird das auch Pflicht sein beim Eintragen/Umbauen.

Unabhängig davon ist die kleine Bremse wesentlich zu klein und kann man ganz leicht mit 75 oder 90PS schon überlasten, von daher sollte sich die Frage garnicht stellen. Das hat nichts mit "arbeit machen" zu tun, sondern mit lebensmüde oder nicht!!! :crazy:

Zum Thema:
Die Scirocco "GTI" hatten tatsächlich vorne die "JH-Bremse" und hinten Trommeln drin, von daher solltest du da keine Probleme haben. Dagegen hatte jeder Golf 2 GTI den ich gesehen habe immer hinten Scheiben. Beim Rocco sollte das allerdings keine Pflich sein bei =<112PS.
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
Mr.Burnout

Beitrag von Mr.Burnout »

^^ das liegt beim Golf2 am höheren Gewicht....

die Bremse hat nix mit Motorleistung zu tun....die erforderliche Bremsleistung wird immer nach Fahrzeuggewicht und erreichbarer Höchstgeschwindigkeit berechnet.

...allerdings ist es immer von Vorteil hier etwas Reserve zu haben.

Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)

[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
Micha´s GTO
Benutzer

Beitrag von Micha´s GTO »

Mr.Burnout hat geschrieben:
die Bremse hat nix mit Motorleistung zu tun....die erforderliche Bremsleistung wird immer nach Fahrzeuggewicht und erreichbarer Höchstgeschwindigkeit berechnet.

...allerdings ist es immer von Vorteil hier etwas Reserve zu haben.

Gruß
Stefan

sicherlich is ne reserve i gut, nur hab ich aufem GTO ja 13 Zöller und die passen meines wisseb nicht über ne bremscheibe für hinten.

Wenn das was mit dem Fahrzeuggewicht zutun hat, warum hat dann ein Passat 35i bei 90Ps hinten trommel? ich mein, der Golf wiegt knapp 800-900Kg und ein Passat nicht unter 1200Kg.

Und beim Van meines Vaters mit 2500Kg und 200 Ps waren auch Trommeln hinten drauf. Allerdings recht große.
Angel
Sehr erfahrener Nutzer
Beitrag von Angel »

da ich vorne ja 280mm fahre kann ich es nicht beschwören, doch ich glaube kaum, dass meine scheiben hinten größer sind als die jh bremsen vorne und da kann man ja auch 13 zoll fahren...

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
BaD_RoCCo
Benutzer

Beitrag von BaD_RoCCo »

Der Passat mit 90 Ps hat eine grössere Bremstrommel der Durchmesser ist grösser ! der hat einen 200 mm wenn nit sogar 230 mm Durchmesser der Rocco nur 180 mm
MFG Micha
90er Corrado G60 aus Italien
>> Alle sagten: "Das geht nicht". Da kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht. <<
Mr.Burnout

Beitrag von Mr.Burnout »

Wenn das was mit dem Fahrzeuggewicht zutun hat, warum hat dann ein Passat 35i bei 90Ps hinten trommel? ich mein, der Golf wiegt knapp 800-900Kg und ein Passat nicht unter 1200Kg.

...so ein 90PS Passat erreicht auch nicht die Höchstgeschwindigkeit des Golf2 GTI.
und wie der Micha schon geschrieben hat ist die Trommel des Passats ein ganzes Stück größer dimensioniert.
sicherlich is ne reserve i gut, nur hab ich aufem GTO ja 13 Zöller und die passen meines wisseb nicht über ne bremscheibe für hinten

hintere Bremse bringt eh' nur ca. 20% der Gesamtbremsleistung, der Rest geht über die VA.
Für 'nen leistungsstarken Motor geht da allerdings nix mit 13 Zöllern, mindestens 15 Zoll ist schon angesagt wenn eine taugliche Bremse unter den Rocco soll.

Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)

[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
Antworten