War gerade bei der Sparkasse, wollt n konto eröffnen. Da kommt natürlich auch die frage, nach den gebühren auf.
Die Antwort: Da sie ja noch Azubi!! sind, zahlen sie nur 2,70 im monat, dazu kommen dann überweisungsgebühren (online 15 cent pro überweisung) und lastschriftgebühren von je 31 cent.
Je eingereichten scheck oder lastschrifteinzug kommen nochmal 40 cent für den ersten und jeden weiteren 0,256 cent drauf.
Dann die kontoauszüge: Das porto pro brief 55 cent plus 15 cent je auszug,
Online ist umsonst (dafür das drucken bei mir aber nicht)
Die Karte (normale sparkassenkarte) kostet 20€ und hält 2 jahre....also alle 2 jahre muss ich 20 eus bezahlen

Auf die frage, ob ich das nicht noch günstiger bekommen könnte, wegen azubi etc, kam nur: Ne, wir sind ja schon die günstigste, wir müssen ja auch was verdienen....öhm, ja.
Bei der postbank zahle ich nichts, außer die schicken mir die auszüge zu (porto kosten).
Dazu kann ich bei der postbank an anderen filialien (Deutsche bank, commerzbank etc) kostenlos geld abheben....
Wie kann man nur so....argh, regt mich dermaßen auf solche geldtreiberei, den termin hätt ich mir auch schénken können, hätt ich lieber noch 2 stunden geschlafen