Feuchtigkeit im Kofferraum

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
*Blaze*

Feuchtigkeit im Kofferraum

Beitrag von *Blaze* »

Ist zwar nicht direkt was technisches, aber ins "Allgemein" passt es auch nicht...

Also ich hab Feuchtigkeit im Kofferraum udn weiß nicht, woher sie kommt :-(
Ich hab schonmal alles nachgeschaut und auch eine kleine gammelige Stelle unter der Dichtung ausgebessert, seitdem habe ich keine Pfützen mehr im Kofferraum, aber es ist imemr noch nass.
Nachgeschaut habe ich bereits die Rückleuchten, die Dichtung (rausgenommen, sauber gemacht usw.), Wasserbehälter und Pumpe.
Was kann ich noch machen? :gruebel: Die Feuchtigkeit kommt überwiegend aus Richtung Radhaus udn da, wo die Verkleidung sitzt....
brainstormer
Erfahrener Nutzer

Beitrag von brainstormer »

Hintere Wasserablaufschläuche des Schiebedachs porös oder nicht 100%ig aufgesteckt?
90er VW Corrado G60; LC5Z, Autogas; 365.000 km...verkauft 09/2015
91er VW Scirocco GT2; LA9V...verkauft 03/2011
Sk8erBoi
Benutzer

Beitrag von Sk8erBoi »

Hi Yvonne,

es hört sich so an, als wäre dein Heckspoiler undicht. Könnte aber auch die Dichtúng der Seitenscheibe sein. Darunter rostet es auch gerne mal.

Um es zu überprüfen, hilft nur, einen Wasserstrahl (zB Gartenschlauch) auf die betroffenen Stellen richten und sich ins Auto setzen, um zu gucken wo das Wasser rein kommt.

Gruß Henning :wink:
Weine nicht wenn der Regen fällt. Dam dam, dam dam....
Es gibt einen der zu Dir hält. Dam dam, dam dam...
Manta, Golf und Capri bricht, aber unser Scirocco nicht.
Alles, alles geht vorbei, doch wir sind uns treu!
sanni
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sanni »

Das habe ich auch. Bei mir ist die Ursache eine undichte Heckscheibendichtung. Guck dir mal das Metall rund um die Dichtung und auch die Dichtung selbst an, bei mir hab ich an einer Stelle getrocknete Spuren von rostigem Wasser finden können. Hat man das Gummi an der Stelle angehoben so war es dort feucht.

Dann bau mal die Birnchen der Hecklampen aus und greif mit dem Finger in die Heckleuchte. Wenn du dann was feuchtes fühlst sind deine Hecklampen undicht. Bei mir stand in einer Heckleuchte ca 0,5cm Wasser.

Dann gehen vom Schiebedach aus hinter so nach leder aussehenden Verkleidungen im Kofferraum, die man abmachen kann(dort wo auch der Wischwasserbehälter ist), gelb/bräunliche Schläuche entlang. Die führen durch ein kleines Loch nach außen. Legst du dich also unter das Auto solltest du 2 Schlauchenden sehen, siehst du diese nicht so musst du die wieder nach außen durch das Loch stecken.
Antworten