Nachdem ich nun schon seit einigen Wochen hier mitlese, habe ich mich heute mal im Forum angemeldet. Auch wenn ich selber keinen Scirocco besitze, finde ich die meisten Beiträge sehr interessant und will in Zukunft versuchen, so wie Ihr mit meinem Wissen anderen weiterzuhelfen.
Aber vielleicht sollte ich mich erstmal vorstellen:
Ich heiße Jörn, werde in etwa sechs Monaten 22 und komme aus dem Raum Hannover-Braunschweig - etwa 50 Kilometer entfernt von der heiligen Stadt Wolfsburg.
Die Wurzeln für meine Auto-Leidenschaft wurden schon in meinen ersten Lebensjahren gelegt. Mein Vater fuhr anno 1983 einen 75er Passat, später dann einen 84er Variant, aber es kommt ja noch besser: Meine Mutter hatte sich am 11. Juli 1979 einen nagelneuen, lemongelben Scirocco bestellt!
Mein Vater war in den 70ern bei einer privaten Filmproduktion tätig und drehte ab und an mal Filmchen für VW. So kam er wohl mal in den Genuss, mit dem damals neuen Scirocco 1 über die Teststrecke in Ehra-Lessien heizen zu dürfen! Danach war er so begeistert, dass er meine Mutter zum Kauf dieses Sport-VW überredete, während er ihren Käfer übernahm.
Tja, so kam 1979 ein Scirocco GT mit 85 PS ins Haus, inklusive Verbundglasscheibe, Radio, Automatic-Gurten, Heckwischer und Sitzhöhenverstellung zu einem Hauspreis von 16.125 Mark! Die Fahrgestellnummer lautete 5392042398, das erste Kennzeichen war H-AE 3563.
Ich kann mich noch an die Fahrten in unserer Zitrone erinnern... Im Sommer war es ganz schön warm hinten im Kindersitz - da war unser Passat schön, da ließen sich wenigstens die hinteren Fenster öffnen... Dafür hatte der Scirocco aber Doppelscheinwerfer, ein Spucknapf-Lenkrad, Kegel-Instrumente und eine geile kolibrigrüne Innenausstattung! Da konnte der Passat mit seiner nüchternen C-Ausstattung natürlich nicht mithalten!
Der Scirocco wurde - wie damals in Hannover üblich - einige Male aufgebrochen, es wurde aber seltsamerweise nie etwas gestohlen. Nur ein Mal wäre es fast um ihn geschehen gewesen: Ein größerer Lieferwagen stand vor dem Rocco, sein Motor lief bereits - hätte unsere Nachbar nichts bemerkt, wäre er damals wohl gestohlen worden! So aber blieb er dann noch bis 1989 bei uns, ehe der Rost ihn arg zernargt hatte und auch meine Schwester und ich langsam zu groß für seine Rückbank wurden. So wurde er dann für 1000 Mark in die Nähe von Peine verkauft und nie wieder gesehen *schnüff*
Wie Ihr dem Text entnehmen könnt - sowas prägt ungemein! Schon Jahre vor dem Führerscheinerwerb habe ich mich den Youngtimern verschrieben, mit 13 Jahren mein erstes VW-Treffen besucht... Die logische Konsequenz: In den gut drei Jahren, die ich jetzt den Lappen habe, besaß ich nicht weniger als sieben Autos! Vier davon habe ich übrigens heute noch... Hier mal eine Übersicht:

Oktober 2001 bis November 2003: Polo GT Coupé, EZ 5/92, 55 PS, montanagrün metallic. Typisches Anfängerauto, weil ich mich mit 18 magels Schraubererfahrung noch nicht an einen Golf 1 heranwagte. Dank GT-Ausstattung ein guter Kompromiss aus Sportlichkeit (Sportsitze, -lenkrad, Kotflügelverbreiterungen, rote Zierstreifen usw.) und Sparsamkeit (mit 5 Gängen 6-7 Liter Normal auf 100 km, günstige Versicherung und Steuer). Leider ging in den zwei Jahren, die ich ihn fuhr, fast jedes Verschleißteil kaputt und er wurde ein teures Vergnügen. So war ich Ende 2003 heilfroh, ihn an meine Schwester weitergeben zu können. Sie fährt ihn heute noch, musste aber bis auf die vorderen Bremsen und den Auspuff noch nichts dran machen...

Juli 2003 bis heute: Golf 1 CL, EZ 1/83, 50 PS, marsrot. Mein erster Youngtimer, den ich mir selber zum Abitur schenkte. Nach fast zweijähriger Suche hatte ich endlich einen fast rostfreien und günstigen Golf 1 gefunden, den ich für 200 Euro natürlich sofort mitnahm. Trotz sechs Vorbesitzern sind Karosserie und Innenraum noch in einem erstaunlich guten Zustand, nur kleine Macken stören mich noch. Er wird mit Saisonkennzeichen nur von April bis September gefahren.
Seit er mir gehört, habe ich schon vieles in Eigenregie erneuert, aber ein paar Sachen stehen immer noch aus. Aber wenn man Autos als sein Hobby betrachtet, ist man ja eh nie richtig fertig mit ihnen. Letztes Jahr habe ich mit dem Golf sogar schon einen Pokal gewonnen - 3. Platz in Bad Fallingbostel, immerhin. Wie gesagt, er befindet sich noch im Aufbau und wird eines Tages wieder im absolut makellosen Originalglanz erstrahlen!

Oktober 2003 bis Dezember 2004: Santana GX, EZ 5/83, 75 PS, pargasblau. Mein Winterauto sollte ein möglichst exotischer VW werden, der Santana hatte mich schon immer gereizt... Daher schlug ich zu, als hier in der Gegend einer verkauft wurde, noch dazu in einer extrem seltenen Farbe (Pargasblau gab es nur von 8/82 bis 7/83). Zentralverriegelung, Velourspolster etc. waren für mich eine ganz neue Welt, ganz zu schweigen von den Abmessungen... Nach 10.000 problemlosen Kilometern zeigte sich leider einiges an Rost, der offenbar schon vor einigen Jahren unprofessionell "beseitigt" worden war - unter viel Spachtel fand ich Bauschaum (!) in Türen und Endspitzen. Eine komplette Sanierung lohnte sich nicht mehr, da auch nahezu alle Lager des Fahrwerks am Ende waren. Trotz dieser Mängel konnte ich ihn im letzten Winter noch für 250 Euro verkaufen. Er lebt übrigens beim neuen Besitzer immer noch!

Dezember 2004 bis Januar 2005: Golf 1 GLS, EZ 2/81, 70 PS Automatik, sand metallic. Mein "Goldstück" kam ins Haus, als der Winter-Santana mangels TÜV abgemeldet wurde. Optisch war der Golf eine Katastrophe, da er zwar an vielen Stellen geschweißt worden war, diese anschließend aber nur grundiert wurden. Zu allem Überfluss hatte man seine Karosserie rundum unterhalb der Stoßstangen-Linie mattschwarz gesprüht. Mit 70 PS und Automatik machte er in der Stadt durchaus Spaß beim Ampelsprint, doch die desaströse Optik wurmte mich schon. Eine Liebesheirat war es keinesfalls, ich kaufte ihn eigentlich nur, weil er billig war und noch ein Jahr TÜV hatte. Knapp zwei Wochen nach dem Kauf änderte sich die Lage aber (dazu gleich), sodass ich ihn im folgenden Januar gleich wieder verkaufte. Verlust habe ich dabei zum Glück keinen gemacht.

Dezember 2004 bis heute: Santana LX 5, EZ 10/84, 115 PS Fünfzylinder, alpinweiß. Sollte eigentlich mal mein Winterauto werden, aber die Substanz war so gut und dieses Modell ist so selten, dass ich das nicht übers Herz brachte. Das Modell wurde in dieser Form nur fünf Monate lang gebaut, heute exitieren vielleicht noch 50 Stück davon - ein guter Grund, diesen Sanni zu kaufen und erstmal in der Halle zu "bunkern". Mal sehen, was die Zeit bringt. Die 100 Kilometer, die ich bislang mit ihm gefahren bin, haben jedenfalls Spaß gemacht - der Fünfzylinder hat einfach einen geilen Sound!

Dezember 2004 bis heute: Jetta 1 GL, EZ 8/82, 54 PS Diesel, marsrot. Mein aktuelles Winterauto, gekauft für 200 Euro aus zweiter Hand. Die Karosserie ist zwar nicht mehr doll, aber Innenraum und Technik sind noch top. Zudem noch TÜV und AU bis 10/06 und einen Verbrauch von 5 Litern auf 100 km... Außerdem wollte ich immer mal einen "Rucksack-Golf" fahren.

April 2005 bis heute: Golf 1 LX, EZ 6/83, 50 PS, alpinweiß. Mehr oder minder zufällig gekauft, da völlig rostfrei und mit 222 Euro relativ günstig. Motor ist die reinste Ölsardine, aber mit dem 1100er kenne ich mich so langsam aus - den hatte ich in meinem roten Golf ja schon mal halb auseinander. Der weiße Golf soll nun in aller Ruhe neu aufgebaut werden, wobei ich mich noch nicht entschieden habe, ob ich ihn wie meine anderen Autos absolut original restauriere oder vielleicht optisch auf GTI umbauen soll...
Ihr seht, die VW-Youngtimer haben es mir absolut angetan! Der Durst nach neuem alten Blech ist noch lange nicht gestillt, aber so langsam wird der Platz knapp... Habe mir auch schon zwei Sciroccos angesehen, einen 81er GTI und einen 87er GT, aber die haben mich beide nicht überzeugen können... Kann also noch etwas dauern, bis ich die Familientradition fortsetze und mir ein Karmann-Coupé zulege. Von einem Scirocco 1 wage ich dabei gar nicht zu träumen, denn ich mag auch den 2er. Ein früher GTI, GLI oder GTS, das wäre noch mal was... Denn einen Grundsatz habe ich: Ein gutes Auto muss älter sein als ich - bis auf den Fünfzylinder-Santana trifft das auf alle meine aktuellen zu!
So, das wäre es für's Erste von meiner Seite, ich hoffe doch, dass ein paar Leute bis hier gelesen haben :)
Viele Grüße,
Jörn