Hallo
ich hab 3 batterien im rocco. eingentlich fast so wie auf der zeichnung.
vorne im motorraum bleibt alles wie es is. ich geh einfach von da startbatterie + weg dann auf eine 150 A sicherung dann auf ein relais mit schaltlast 180 A, dann auf 2 batterien im koferraum, querschnitt würd ich mindestens 35 Quatrat nehmen. das relais schalte ich mit der Lima, das das relais quasi einschaltet wenn da motor läuft und nicht früher. aber mehrere batterie bringen nix wenn nicht die passende lima dafür da is die zu laden. ich hab einen vom audi drin die 120 Ampere bringt. ich hab dann alle verbraucher, wie radio, pc, entstufen, bildschrim, einfach alles was ned orginal is auf den hinteren batterien, somit kann ich die beiden hinteren batterien leer nmachen und kann immer noch starten und fahren.
zu den querschnitten und sicherungen muss man bedenken das da ladestrom auch darüber muss, und ein 6 quatrat auf 6 meter kann eine kabel schon warm werden was ich nicht haben will im auto.
das mit den 27Ampere wie das auf der zeichnung steht kann ned sein. ich hatte 80 Ampere drin die sind mir geflogen wenn das relais schaltet und die batterien leer wahren.
das relais is auch ned einfach zu finden. kostet 60 euro und hab 1 jahr danach gesucht. ich habs naturlich für 40 euro bekommenn weil ich ihm gesagt hab ob er denn spinnt das ding so teuer machen.
hier ein bild vom relais
hier noch ein bild von der riesen lima
wenn noch fragen sind dann fragt mich.
Gruss Marco
Beitrag bearbeitet (25.06.07 07:38)