Mein Rennauto endlich fertig - neue Bilder

Alles zu anderen Autos (keine Sciroccos)
Antworten
Eugen
Erfahrener Nutzer
Mein Rennauto endlich fertig - neue Bilder

Beitrag von Eugen »

Ich möchte Euch hier mein Rennauto präsentieren. Ich bin nun seit Mai dabei das Ding aufzubauen und heute schaut er zum ersten Mal so aus, dass er der Öffentlichkeit gezeigt werden kann.
Zum Fahrzeug: es ist ein BMW 325i E30, mit einem Reihen-6-Zylinder Motor und immerhin 170PS. Die am Fahrzeug befindlichen Spoiler sind nicht identifizierbar. Zumindest konnte ich bisher nicht rausfinden wann und von wem die Spoiler gebaut wurden. Gerüchten nach soll es sich dabei um Prototypen des schweizer Tuners MS-Design handeln. Theoretisch könnte es sein, denn das Auto war früher in der Schweiz zugelassen und in den deutschen Papieren sind MS Spoiler eingetragen - aber ohne Nummer oder sonstwas. Zudem bietet MS heute noch einen Spoilersatz für den E30 an, der meinen ähnelt, aber eben doch anders ist (noch viel breiter) - Kostenpunkt 4900€ :crazy: .
Leider stand dieses tolle Auto die letzten 6 Jahre abgemeldet auf der Straße. Im Winter unter Schneemassen begraben, bei Wind und Wetter stand er da rum und rostete vor sich hin.
Diesen Sommer sollte er nun verschrottet werden. Der Eigentümer ist umgezogen und hatte keinen Platz mehr dafür. Also habe ich mich dem Auto angenommen und beschlossen ein Rennauto daraus zu machen. Für Slalom, Berg und vielleicht auch einige Asphaltrallyes.
Das Auto wird ab der kommenden Saison als Gr. G Fahrzeug eingesetzt. Die Gr. G ist die seriennahe Klasse im Motorsport und hat den Vorteil relativ geringer Kosten, weil Motor etc. mehr oder weniger serienmäßig bleiben müssen.
Dann ging es erstmal an die Bestandaufnahme. Der Motor lief nicht (Anlasser und Elektrikfehler), die Spoiler waren durch Aufsetzer komplett hinüber, im Kofferraum und im Innenraum stand Wasser. Dann gings an den Ausbau der Verspoilerung. Leichter gesagt als getan. Es ist gar nicht so einfach geklebten GFK wieder zu entfernen. Es musste aber sein, weil sich unter den Schwellern riesige Rostlöcher befanden.
Also wurde geschweißt, gespachtelt, die Spoiler in wochenlanger Handarbeit wieder hergestellt, der Motor wieder zum Leben erweckt, eine Servolenkung nachgerüstet (direkter und beim Slalom notwendig) etc. etc.
Beim kompletten Aufbau ging es mir nicht um perfekte Optik, mm-genaue Spaltmaße oder ähnlichen Irrsinn. Es ist ein Rennauto, es muss schnell sein und nicht mehr.
Etwas Glück hatte ich auch bei der Teilebeschaffung. Die Vollschalensitze bekam ich für je 10€, die Avon Slicks sind zwar gebraucht, aber in gutem Zustand und für 160€ waren sie mein Eigentum (Neupreis ca. 1000€). Die Servo kostete auch nur 80€, der Überrollbügel kommt aus einem Ascona B (kostenlos) und passt mit kleinen Änderungen - später soll er zu einem kompletten Käfig erweitert werden.
Ich hoffe Euch gefällt das Auto. Ich habe extra ein recht auffälliges Design gewählt. Schließlich soll der BMW kein übersehbarer Leisetreter sein, sondern ein Auto das in Erinnerung bleibt.
Warum ein BMW und kein Scirocco? Tja, es galt den BMW zu retten und es bot sich einfach an diesen dafür zu nehmen. Ich bin trotz des irrsinnig umfangreichen Aufbaus viel günstiger weggekommen als mit einem Scirocco. Fahrwerk, Spoiler, Auto - das alles kostet viel Geld und in dem Auto war schon alles drin - außerdem geht nichts über einen Hecktriebler (nicht umsonst dominieren BMW und Opel C-Coupe Slalom und Berg).
Bisher ist schon viel Schweiß und Blut geflossen beim Aufbau - es gab sogar eine Platzwunde und eine Gehirnerschütterung, unzählige Schnittwunden, Abschürfungen und vieles mehr. Leider ist das Auto noch nicht ganz fertig. Der Inneraum muss noch zusammnengebaut werden, der Bügel eingeschweißt, Konsolen für die Vollschalen existieren bisher auch nur als Zeichnung auf dem PC. Dann kommt noch die Abnahme für den Wagenpass, die Spur muss auch noch eingestellt werden.
Bilder folgen....

Gruß,
Eugen

Beitrag bearbeitet (22.02.07 16:37)
[SIGPIC][/SIGPIC]
Eugen
Erfahrener Nutzer
Re: Mein Rennauto

Beitrag von Eugen »

...
[SIGPIC][/SIGPIC]
Eugen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Eugen »

und nun einige Bilder vom Ursprungszustand und vom Aufbau
[SIGPIC][/SIGPIC]
Eugen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Eugen »

weiter gehts
[SIGPIC][/SIGPIC]
Eugen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Eugen »

und noch mehr Horrorbilder
[SIGPIC][/SIGPIC]
PHiL
Erfahrener Nutzer

Beitrag von PHiL »

Hallo!

Puuhhh, sieht nach einer Menge Arbeit aus!
In dem schlichten Schwarz gefiel er mir bedeutend besser!
Aber stimmt schon - muß keinen Schönheitspreis gewinnen, sondern einen für Schnelligkeit, oder? :zwinker: :wink:
mfG PHiL

Scirocco - It´s more than just a car!
It´s handcrafted, german engineering!
Eugen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Eugen »

und gleich kommen Bilder von meinen treuen Begleitern.....
[SIGPIC][/SIGPIC]
Eugen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Eugen »

Fledermäuse, Spinnen und anderes Getier aller Art hat sich in der Scheune niedergelassen - das scheint sowas wie ein eigenes Ökosystem zu sein da drin....
[SIGPIC][/SIGPIC]
76er GTI
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von 76er GTI »

Puhhhh, das sieht nach grosser getanener Arbeit aus :respekt:

Der BMW gefällt mir grundsätzlich ganz gut.

Die Verspoilerung würde ich persönlich auch mit der orangen Farbe lackieren, aber das ist ja Geschmacksache :zwinker:

Ach ja, hast Du noch ein Bild von den Schweller-Verstärkungen (siehe Versprochen ist Versprochen-Thread)? :verlegen:

Gruss
Oli
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

Ich finde den recht cool! Besonders die Lackierung hat was (bis auf die Hellblauen Stoßstangen :hihi: ). Aber auf jeden Fall schön und auffällig!

Gute Arbeit!

Und die Fledermäuse finde ich ja mal sowieso :geil: Ich liebe Fledermäuse! :-)
Antworten