Passat 32B Syncro (evntl Audi Quattro) Lagerspiel an der Kardanwelle(- need Help
Verfasst: Sa 5. Aug 2006, 08:05
Also, nachdem an meinem Passi-syncro neuilch ne antriebwelle abgerissen ist hab ich jetzt mal wieder richtig zeit reingesteckt auch das Problem zu beseitigen das es beim Lastwechsel (ein/aus-kuppelvorgänge) von der Kardanwelle her schlägt.
habe erstmal alle ausgelutschten Motor&Getriebelager getauscht (warn teilweise schon total zerfezt. Bei der gelegenheit auch gleich mal an beiden Getrieben die ölung getauscht.
zur Kardanwelle.
Die ist in der MItte mit einer "Schelle" am Fahrzeugboden befestigt. (mit einem Gummi-lager dazwischen) Dieses Gummilager hat VW im Teileprogramm nicht gefunden... das ist mein erstes Problem.
Die nächste Sache ist, das ich die Kardanwelle von unten an dieser Lagerstelle ca. 10mm nach oben drücken kann. Ich vermute mal das das zuviel spiel ist. nun gibt es bei VW für diese "Schelle" unterlegscheiben in der Stärke von 2-20mm. Also vieleicht einfach eine andere Stärke bei mir reinstecken???(bring das den gewünschten erfolg?)
3.Nun wurde mir gesagt das ich danicht einfach die Dinger tauschen kann weil ich danach die Welle neu "justieren" müsste und mir auch keiner so genau sagen konnte wie und wieso.... ? hä?
Vieleicht is das ganze ja bei einem 4fach Audi ähnlich gelöst, immerhin wurden die doch deutich öfters verkauft, also vieliecht weiss jemand beim Audi bescheid und könnte mir tipps geben.
habe erstmal alle ausgelutschten Motor&Getriebelager getauscht (warn teilweise schon total zerfezt. Bei der gelegenheit auch gleich mal an beiden Getrieben die ölung getauscht.
zur Kardanwelle.
Die ist in der MItte mit einer "Schelle" am Fahrzeugboden befestigt. (mit einem Gummi-lager dazwischen) Dieses Gummilager hat VW im Teileprogramm nicht gefunden... das ist mein erstes Problem.
Die nächste Sache ist, das ich die Kardanwelle von unten an dieser Lagerstelle ca. 10mm nach oben drücken kann. Ich vermute mal das das zuviel spiel ist. nun gibt es bei VW für diese "Schelle" unterlegscheiben in der Stärke von 2-20mm. Also vieleicht einfach eine andere Stärke bei mir reinstecken???(bring das den gewünschten erfolg?)
3.Nun wurde mir gesagt das ich danicht einfach die Dinger tauschen kann weil ich danach die Welle neu "justieren" müsste und mir auch keiner so genau sagen konnte wie und wieso.... ? hä?
Vieleicht is das ganze ja bei einem 4fach Audi ähnlich gelöst, immerhin wurden die doch deutich öfters verkauft, also vieliecht weiss jemand beim Audi bescheid und könnte mir tipps geben.