Seite 1 von 1
'82er e30 325e
Verfasst: Mo 10. Jul 2006, 21:57
von punchliner
ich hab einen 325e von '82 angeboten bekommen. 1. hand, 74tkm und wirklich schön gepflegt. der wagen hat allerdings einen leichten frontschaden der aber wieder hinzukriegen ist. nichts wildes.
ich hab eben mal gesucht allerdings keine brauchbaren informationen gefunden. speziell informationen zu dem motor suche ich.
durch telefonate habe ich mittlerweile rausgefunden, dass der motor eine entwicklung für amerika war und verhältnismässig ruhig ist. zum rennenfahren wär der mir auch zu schade

)
das der wagen nich der wirtschaftlichste is will ich von euch nich auch noch hören

Re: '82er e30 325e
Verfasst: Mo 10. Jul 2006, 22:21
von Mr.Burnout
Der "eta" Motor von BMW war ein Versuch das Auto verbrauchsgünstiger und drehmomentstärker zu machen.
2,7l Hubraum(langhubig), 11,5:1 verdichtet, lange dünne Saugwege....
ein super Motor fürs Tuning

...Kopf und Einspritzung vom 325i und schon haben wir fast 190PS
Hab den Motor mal im 5er E28 als Übergangsauto gefahren und war sehr zufrieden.
Gruß
Stefan
Re: '82er e30 325e
Verfasst: Mo 10. Jul 2006, 23:12
von punchliner
"Der "eta" Motor von BMW war ein Versuch das Auto verbrauchsgünstiger und drehmomentstärker zu machen."
das hab ich mittlerweile auch gehört
super beitrag! sowas meinte ich
danke - kommt noch mehr?
Re: '82er e30 325e
Verfasst: Mo 10. Jul 2006, 23:42
von hadef
is vor allem ein motor, den du nicht kaputt bekommst, da er irgendwo im bereich von 4500 umdrehungen abregelt.
Re: '82er e30 325e
Verfasst: Di 11. Jul 2006, 09:34
von Arnold69
Kuzgesagt, der eta ist ein Benzinmotor mit dem Drezahlnivea eines Diesels,
Passt übrigens gut mit einer Automatik zusammen.
>Mr. Burnout, wenn du den Kopf gegen einen aus dem 325i Austauschen willst, muß du auch das Steuergerät und das Differenzial austauschen, das es ansonsten zu lange übersetzt ist.
Re: '82er e30 325e
Verfasst: Di 11. Jul 2006, 20:12
von Rafael
meld dich, falls du ihn doch nicht nimmst.. ok? ;)
infos haste ja bekommen.. :)
Re: '82er e30 325e
Verfasst: Mi 12. Jul 2006, 07:46
von Knuffel
Hi,
ein Kumpel von mir hat auch noch nen 325er ix mit Automatic rumzustehen. Bin auch an überlegen den zu nehmen weil hat erst 103tsd. gelaufen. Ist aber das gleiche Prob leichten Frontklatscher und der Kleine stand ne Weile unter einem Baum dementsprechend müßte der eine sehr intensive Außenreinigung bekommen.
Gruß Heike und Mario
Re: '82er e30 325e
Verfasst: Mi 12. Jul 2006, 10:57
von punchliner
ein ix is natürlich noch ne nummer interessanter!
ich bleib weiter dran udn wenn ich den wagen nich nehme meld ich mich nochmal
Re: '82er e30 325e
Verfasst: Fr 14. Jul 2006, 17:32
von miche
Ich hatte einen 325ér eta Bj 87, also einen von den letzten, der Vorteil von den letzen ist der dass dieser schon den Kopf vom 325 i drauf hatte (eta kopf der älteren modelle unterscheiden sich nur durch die ölbohrungen von dem 325i Kopf), auf jeden Fall ist es so wie Mr Burnout geschrieben hat ein idealer motor zu tunen, Kopf vom 325i (Wenn dieser erst drauf kommt dann am Besten gleich planen lassen), Ansaugbrücke, und ganz wichtig das Steuergerät vom 325 i muss noch mit drauf, weil dann die drehzalbegrenzung vom eta aufgehoben wird und dann geht das teil so richtig ab. Die Langlebigkeit war aber dann bei mir nicht mehr soooo toll, meiner hatte auch noch ne scharfe nocke.
Ich hab mir das auto als winterauto gekauft für 200 €(war ein unfallschaden), allerdings dann gleich wieder verkauft weil ich ein super angebot bekommen habe. Beim Umbau war ich aber dabei.
mfg miche