Wie Geld von holländischer Versicherung bekommen?

Alles zu anderen Autos (keine Sciroccos)
Antworten
Superhobel

Wie Geld von holländischer Versicherung bekommen?

Beitrag von Superhobel »

Hallo,

hatte schonmal jemand einen Unfall mit einem Holländer? Mir ist so ein Wohnmobil in meinen Focus reingefahren und ich habe jetzt das Gutachten über einen Gesamtschaden von 3200€ bekommen. Der ganze hintere Koti und die Achse muss ausgetauscht werden, ein neuer wird eingeschweisst.
Damit ich wieder fahren konnte ist die Achse sofort gemacht worden, das Blech provosorisch rausgehämmert worden. (Bei Ford wird nix gespachtelt). Leider ist es nur so, dass es dann ein Unfallwagen ist. Damit tritt ein Wertverlust beim Verkauf ein. Die holländische Versicherung aber will jetzt nur den Unfallschaden bezahlen, die Ford Vertretung will die Abtretung der Schadenregulierung erst unterschreiben wenn von der Versicherung eine Schadensübernahme erfolgt ist. Der Wagen hat derzeit einen Restwert von 7000€, er wird durch den Unfall ca 500 an Wert verlieren.

Woher bekomme ich jetzt die Wertminderung? Die deutschen Versicherer zahlen die bar aus aber welches Recht gilt jetzt? Das deutsche oder das holländische Versicherungsrecht?

Beitrag bearbeitet (09.07.06 18:21)
Günni

Re: Wie Geld von holländischer Versicherung bekommen?

Beitrag von Günni »

Hast du keinen Anwalt ? bzw. Rechtsschutz ?
Superhobel

Beitrag von Superhobel »

Nein, leider nicht. Habe ich gekündigt vor einem Jahr, weil nur gezahlt und nie gebraucht.
Günni

Beitrag von Günni »

Geh trotzdem zum Anwalt, muß eh die gegnerische Vers. bezahlen. :hihi:
frittenfaehn
Erfahrener Nutzer

Beitrag von frittenfaehn »

Hallo

eine Freundin von mir hatte einen französischen Lackschaden (Lackierarbeiten anner Flugzeughalle, Lacknebel zog unerwartet über Angestelltenparklplatz, hübsche babyblaue Punkte auf weinrotem Lack :grins: ). Da wollte die "gegnerische" Versicherung auch nicht bezahlen. Soviel ich weiß lief des auch übern Anwalt, dann aber ganz ok.
Schätze es wird wichtig sein jemanden mit Auslandserfahrung anzuheuern, also vielleicht beim ADAC, ACE (oder wo du grad drin bist; Stichwort kostenlose Rechtsberatung für Clubmitglieder) oder so mal nachhören.

mfg
Fritte
roccofahrer im ruhestand :engel:[SIGPIC][/SIGPIC]http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/199528.html
Stephan

Beitrag von Stephan »

Wo ist denn der Unfall passiert? Deutschland oder Holland?
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Antworten