Worauf achten beim VR6?
- 76er GTI
- Sehr erfahrener Nutzer
Worauf sollte man achten, beim Kauf eines VR6, damit man danach nicht gleich grössere Reparaturen machen muss?
Das allgemeine vom Auto (Bremsen etc.) ist klar, interessieren tut mich vor allem der Motor, womit ich noch keine Erfahrung habe.
Gruss
Oli
Das allgemeine vom Auto (Bremsen etc.) ist klar, interessieren tut mich vor allem der Motor, womit ich noch keine Erfahrung habe.
Gruss
Oli
- Bernd
- Erfahrener Nutzer
achte drauf das die steuerkette gewechselt wurde, die ist beim vr6 glaube ich bei 120-150tkm gerne mal fällig.
gruß
Bernd
gruß
Bernd
- 53B
- Erfahrener Nutzer
Genau, Kette sollte nicht rasseln, dann wird richtig teuer.
-
- Sehr erfahrener Nutzer
Re: Worauf achten beim VR6?
Die Kopfdichtung ist aufgrund der oben schon erwähnten Thermikprobleme sehr genau zu prüfen.
Und eben das altbekannte Steuerkettenproblem beim VR6. Ist echt Scheißarbeit wenn da mal was dran ist. Ich spreche aus Erfahrung. Da kannst Du gleich mal den Motor rausbauen, damit Du das Getriebe gescheit abflanschen kannst weil die Helden bei VW das Getriebe ja unbedingt komplett über das Kettengehäuse bauen mußten.
Und eben das altbekannte Steuerkettenproblem beim VR6. Ist echt Scheißarbeit wenn da mal was dran ist. Ich spreche aus Erfahrung. Da kannst Du gleich mal den Motor rausbauen, damit Du das Getriebe gescheit abflanschen kannst weil die Helden bei VW das Getriebe ja unbedingt komplett über das Kettengehäuse bauen mußten.

- 76er GTI
- Sehr erfahrener Nutzer
- Erfahrener Nutzer
Also meines Wissens nach ist der Kettenspanner eigentlich das anfällige Teil und nicht unbedingt die Kette selbst. Ist leicht zu wechseln, nicht besonders teuer und hätte einem Kumpel von mir teuren Ventilsalat ersparen können. Andere kapitale Schäden sind mir aus dem Bekanntenkreis nicht bekannt. Allerdings sind bei deren VRs dauernd irgendwelche Anbauteile wie Luftmassenmesser, Klopfsensoren, Teile der Zündung und aller mögliche andere Scheiß kaputt. Sind nur am fluchen, und schlucken tun die Dinger auch bei eher madiger Leistungsausbeute.
Gruß Daniel
Gruß Daniel
- 76er GTI
- Sehr erfahrener Nutzer
Hab das VR6-Thema mal auf Eis gelegt 
Gruss
Oli

Gruss
Oli
-
- Benutzer
richtig so, ein oller VR mit noch richtig km auf´m Buckel ist eigentlich Mist. Dann lieber ein G60, wenn man sich mit G-Ladern auskennt und sich entsprechent verhält, sind die dem VR um längen vorraus und gehen wirklich fast genau so, bei locker 2 Litern weniger im Verbrauch. Ich hatte einen G60 Corri und der war richtig geil.
Rechtschreibfehler sind ein Ausdruck persönlicher Kreativität. Wer sie jedoch findet, darf sie behalten. 

-
- Benutzer
Das ist wahr, aber schonmal einen VR mit Turbo gefahren ?
- 53B
- Erfahrener Nutzer
Finde der hat schon serienmässig ne angenehme beschleunigung. Der Sound entschädigt für den Spritverbrauch.