Schlechte Abgaswerte
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Schlechte Abgaswerte
Hab grad meinen Wagen am Tester gehabt und folgende Werte...
bei 4500upm
CO% 0,25 (soll 0,15), HC 32 (soll 20) und Lamda 0,996 (soll 0,98-1,02)
Hab von ein paar Tagen den Zahnriemen gemacht und seit dem läuft er etwas unrund.
Zündung einstellen ?
bei 4500upm
CO% 0,25 (soll 0,15), HC 32 (soll 20) und Lamda 0,996 (soll 0,98-1,02)
Hab von ein paar Tagen den Zahnriemen gemacht und seit dem läuft er etwas unrund.
Zündung einstellen ?

- Christianfrankon
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Re: Schlechte Abgaswerte
Da kannst du definitiv von ausgehen,das die Zündung verstellt ist.
Was machst denn du eigentlich beruflich?
MfG Christian
Was machst denn du eigentlich beruflich?
MfG Christian
2001 Yamaha FZS 1000
1988er Scirocco Scala JH
1985er Scirocco GTX (Rechtslenker)
1987 Suzuki Samurai (fürs Gemüse)
1996 Suzuki DR 650 SE (R.I.P. rest in Polen)

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- fox070
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Re: Schlechte Abgaswerte
Ich wette, dass Dir die Zwischenwelle etwas weggedreht ist, als Du den Zahnriemen erneuert hast. Die Zwischenwelle treibt nicht nur die Ölpumpe an, sondern bei vielen Motortypen auch den Zündverteiler. Die Zwischenwelle muss also auch zusammen mit Kurbelwelle und Nockenwelle in einer exakten Übereinstimmung positioniert werden.
Gruß Maddin
Gruß Maddin
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Sciroccokartei 2, 513
"Dem einen sein Genitiv ist dem anderen sein Dativ."
"Punkt, Punkt, Komma, Strich...son Käse brauch ich nich..."
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Re: Schlechte Abgaswerte
Hab vor ein paar Jahren meinen Gesellenbrief gemacht (Mechaniker)
aber bin seit 3 Jahren in den Beruf des Wagenpflegers übergegangen.
Das mit der Zwischenwelle hab ich mir gedacht...
nun ist die frage Zündung einstellen oder Zahnriemen neu auflegen ?
ich torfnase hab mich an die VW Markierungen gehalten und keine
eigenen gemacht und an der Zwischenwelle finde ich so keine...
Edit_ Hab grad gelesen das die Nebenwelle 2 markierungen hat die
um 180grad versetzt sind. Stimmt das ? Woher weiss ich welche die
richtige ist ? Hat einer nen Bild wo das ganze auf OT steht ?
Beitrag bearbeitet (01.02.06 20:53)
aber bin seit 3 Jahren in den Beruf des Wagenpflegers übergegangen.
Das mit der Zwischenwelle hab ich mir gedacht...
nun ist die frage Zündung einstellen oder Zahnriemen neu auflegen ?
ich torfnase hab mich an die VW Markierungen gehalten und keine
eigenen gemacht und an der Zwischenwelle finde ich so keine...
Edit_ Hab grad gelesen das die Nebenwelle 2 markierungen hat die
um 180grad versetzt sind. Stimmt das ? Woher weiss ich welche die
richtige ist ? Hat einer nen Bild wo das ganze auf OT steht ?
Beitrag bearbeitet (01.02.06 20:53)

- DerBruzzler
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Re: Schlechte Abgaswerte
Wenn Nockenwelle und Kurbelwelle auf OT stehen, dann kannst du die Verteilerkappe runternehmen, da muß dann der Verteilerfinger auf eine kleine Kerbe im Verteilergehäuse zeigen. Dann stimmt alles. Ist der Finger nicht auf der Markierung, kannst du auch den ZR drauflassen und den Verteiler wieder richtig einstellen, am besten mit Stroboskoplampe!
Das bezieht sich jetzt natürlich nur auf die 827er 8v Motoren!
Gruß Daniel
Beitrag bearbeitet (01.02.06 22:41)
Das bezieht sich jetzt natürlich nur auf die 827er 8v Motoren!
Gruß Daniel
Beitrag bearbeitet (01.02.06 22:41)
- fox070
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Re: Schlechte Abgaswerte
Naja... ich denke mal, da der Motor ja läuft, kann die Zwischenwelle net so arg weggehuddelt sein. Stell mal Riemenscheibe auf OT, dann siehste ja, welche Markierung an der ZW am nächsten ist. Die dürfte es dann wohl sein. Wenn sich dat Dingen zu weit weggedreht hätte, würde der Motor überhaupt nich laufen. Aber um die wieder richtig einzustellen, musste wohl den Zahnriemen lösen. Wie willste sonst die ZW unabhängig vom System bewegen wollen.
Gruß Maddin
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- Christianfrankon
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Re: Schlechte Abgaswerte
lass den Riemen drauf.Die Zündung stellst du durch verdrehen des Verteilers ein.
Dazu die Schraube(13mm 6kant) am Verteilerflansch lösen und dann den Verteiler so verdrehen,bis die markierung an der Schwungscheube mit der an der getriebeglocke fluchtet.Das ganze natürlich mit stroboskop und bei laufendem Motor.
Ich kenne nicht wenige,die stellen das perfekt nach gehör ein,aber davon rate ich dir ab.
Gruß christian
Dazu die Schraube(13mm 6kant) am Verteilerflansch lösen und dann den Verteiler so verdrehen,bis die markierung an der Schwungscheube mit der an der getriebeglocke fluchtet.Das ganze natürlich mit stroboskop und bei laufendem Motor.
Ich kenne nicht wenige,die stellen das perfekt nach gehör ein,aber davon rate ich dir ab.
Gruß christian
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Re: Schlechte Abgaswerte
Hab schon mal vorgefahren und dann merke ich natürlich erst das diese
blöde Lampe nicht funktioniert.... so ein Scheiss !
Nun muss ich extra nach ATU rüberfahren um die Zündung einstellen zu
lassen ! Das Kotzt mich langsam echt alles an.
Die Handbremse hat sich gestern auch quer gestellt, fahre normal den
Berg runter und plözlich blockiert die. Wagen aufgebockt, Bremsseile gelöst
(rad wieder frei), Handbremse eingestellt und nun geht alles wieder...
Natürlich werde ich den scheiss auseinandernehmen und schauen was
blockiert hat... kann den wagen so nicht auf die Strasse lassen
Zum ursprünglichen problem... wenn der Motor bei mir auf OT steht
steht der Verteilerfinger auf ca. 13Uhr stellung. die Kerbe am Verteiler
ist auch ungefähr auf 13Uhr fluchtet aber nicht 100% mit dem Finger
(ein paar mm daneben)... wenn mir einer sagt das an der Nebenwelle
eine MArkierung ist nach der ich mich richten kann dann nehme ich
den Riemen nochmal runter. Der Wagen ist nicht angemeldet also ist
nach ATU fahren scheisse....
HELP
Beitrag bearbeitet (02.02.06 13:56)
blöde Lampe nicht funktioniert.... so ein Scheiss !
Nun muss ich extra nach ATU rüberfahren um die Zündung einstellen zu
lassen ! Das Kotzt mich langsam echt alles an.
Die Handbremse hat sich gestern auch quer gestellt, fahre normal den
Berg runter und plözlich blockiert die. Wagen aufgebockt, Bremsseile gelöst
(rad wieder frei), Handbremse eingestellt und nun geht alles wieder...
Natürlich werde ich den scheiss auseinandernehmen und schauen was
blockiert hat... kann den wagen so nicht auf die Strasse lassen
Zum ursprünglichen problem... wenn der Motor bei mir auf OT steht
steht der Verteilerfinger auf ca. 13Uhr stellung. die Kerbe am Verteiler
ist auch ungefähr auf 13Uhr fluchtet aber nicht 100% mit dem Finger
(ein paar mm daneben)... wenn mir einer sagt das an der Nebenwelle
eine MArkierung ist nach der ich mich richten kann dann nehme ich
den Riemen nochmal runter. Der Wagen ist nicht angemeldet also ist
nach ATU fahren scheisse....
HELP
Beitrag bearbeitet (02.02.06 13:56)

- GTX
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Re: Schlechte Abgaswerte
Wie die Nebenwelle steht ist ja nebensache, du kannst ja alles am Verteiler korrigieren. Wies oben stehe, schraube losmachen, verteiler drehen bis die Kerbe und Finger etwa gleich sind. Wie die Zündung genau eingestellt wird wirst du bestimmt im Web oder bei Motor-Talk.de oder sonsteiner Golf seite finden. Ohne Lampe kann man das nicht genau einstellen.
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
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Re: Schlechte Abgaswerte
Also,
hab grade unsere Funzel zum laufen bekommen, den Golf auf Temp gebracht und mit der Funzel mal in die OTLoch am getriebe gefunzelt..
Autobahn. Ein wenig am Verteiler gedreht ... bisschen nach links ging er
fast aus. Ein wenig nachrechts und die drehzahl wurd niedriger und er
lief spürbar weicher. Aber mit der Lampe hab ich trotzdem nichts anderes
gesehen. Nur diese Blanke Markierung kam öfter... dann hab ich ihn bei
850 Upm (vorher 1050)
stehen lassen und festgezogen. Mal schaun was die abgaswerte
nun sagen
hab grade unsere Funzel zum laufen bekommen, den Golf auf Temp gebracht und mit der Funzel mal in die OTLoch am getriebe gefunzelt..
Autobahn. Ein wenig am Verteiler gedreht ... bisschen nach links ging er
fast aus. Ein wenig nachrechts und die drehzahl wurd niedriger und er
lief spürbar weicher. Aber mit der Lampe hab ich trotzdem nichts anderes
gesehen. Nur diese Blanke Markierung kam öfter... dann hab ich ihn bei
850 Upm (vorher 1050)
stehen lassen und festgezogen. Mal schaun was die abgaswerte
nun sagen
