Willkommen im Club der Ringe

Alles zu anderen Autos (keine Sciroccos)
Kuhni
Benutzer
Willkommen im Club der Ringe

Beitrag von Kuhni »

Mein alter Passi 32b hat mittlerweile 320 tkm auf dem Tacho. Die Technik ist zwar noch gut in Schuß, kaum Ölverbrauch, aber es stehen jetzt doch größere Investitionen an. Die Kupplung ist auf der allerletzten Rille, Bremse hinten, Bremskraftregler, Wasserverbrauch, Motorkabelbaum tauschen (Kabelbrüche). Vor 7 Jahren habe ich gerade mal 900,- € für die Kiste bezahlt und bis jetzt mit allen Verschleißteilen gerade mal 500,- € reingehängt. Spritverbrauch liegt bei 7 bis 8 Liter Normal. Wenn das nicht mal ein sparsames Auto ist. :grins:

Jetzt ist aber Schluß mit Sparen. Letzte Woche überkam mich das dringende Bedürfins mir ein anderes Auto zu kaufen. Zuerst hatte ich mit einem Passat 35i 2.0 16V geliebäugelt. Bah, viel zu profan, ich brauche was größeres. :hihi:
Und da sah ich ihn bei mobile und hatte mich sofort verliebt. Einen Audi 100 Avant Quattro 2.8 Bj 92 mit 174 PS. Die meisten Kisten haben schon eine Laufleistung von 250 bis 400 tkm hinter sich. Ich wollte auf jeden Fall etwas mit weniger als 200 tkm auf dem Tacho. Mit 188 tkm ist er knapp darunter. Als Ausstattung hat er Quattro Sportsitze (el. beheizt), ZV, Servo, el. SSD, Bordcomputer, 5 Gang, AHK, get. Rücksitzbank, usw.. Den Verkäufer noch schnell auf 1900,- Ocken runtergehandelt und die Kiste mitgenommen. :dance:

BildBildBild

Natürlich hat er auch Macken. 14 Jahre hinterlassen doch schon ihre Spuren. Im rechten Kotflügel ist eine Beule, Stoßstange rechts vorne und links hinten verkratzt. Mittel- und Endtopf haben es hinter sich. die kosten bei VAG 900 Taler, die spinnen doch. :feuer:
Die werde ich mir von Imasaf holen, ist mit 300 Euro deutlich gelbeutelschonender. Bei der Beifahrertür ist die ZV defekt. Die rosten gerne mal fest, muß mal die Verkleidung runtermachen. Thermoschalter für den Kühlerlüfter defekt, Lüfter läuft dauernd. Irgendwann muß ich dann auch die beiden Kopfdichtungen machen. Ölen etwas, ist aber nicht so dringend.

BildBildBild

Und das beste an der Kiste ist die riesengroße Reserveradmulde. Da bekommt man dank doppelten Boden (Höhe 34 cm !!!) ohne Probleme einen 100 L Gastank unter. :zwinker:
Ein Kumpel hat vor ein paar Wochen den Gasschein gemacht. Da er als Italiener gute Connections zur Heimat hat, kann er die Gasanlagen billig importieren. Der Audi wird dann wohl sein nächstes Projekt werden. :hihi:

Bild

Ein Chip für die Leistungssteigerung von 174 auf 190 PS ist auch schon geordert. RDI-Motorsport verhöckert seine älteren Chips für 99 Taler, kosten normalerweise min. 350 Euro. Mal schauen, ob das Teil wirklich soviel bringt. Die Firma wird auf jeden Fall von vielen Audi-Freaks empfohlen.

Der Knaller ist aber, daß die Kiste gerade mal 15 Euro mehr Versicherung kostet wie mein 90 PS Passat. Der Audi wird mich 290 € Haftpflicht im Jahr kosten. Dafür steigt die Teilkasko von 35 auf 160 €. Mal schauen, ob ich die überhaupt abschließe.

Beitrag bearbeitet (08.11.05 15:55)
Bernd F911
Benutzer
Re: Willkommen im Club der Ringe

Beitrag von Bernd F911 »

Oha, da kann ich mit.
Zähle mich auch zu den Herren der Ringe :-)
Bild

Beitrag bearbeitet (08.11.05 18:03)
Swisskamai
Benutzer

Beitrag von Swisskamai »

Äääähhh jooooo gehör ja auch dazu wa? und wie war das nochmal mit GAS umbau hätte da auch reges Interesse dran....mitlerweile gibts ja jede menge Threads......nur seh ich da nemmer durch....will nur wissen wie teuer der einbau bei nem Audi S2 is......Combi Natürlich.... bis denne
:aetsch: :google:
Kuhni
Benutzer

Beitrag von Kuhni »

@Dirk
altes Spielkind, mußt auch gleich überall wieder deine Finger reinstecken. :zwinker:

Aber mal im Ernst, ich glaube nicht, daß sich an einer Venturi viel drehen läßt. Da kannst du mit der Zündung mehr erreichen, wenn du die auf früh stellst. Hast dann natürlich gelitten, wenn du wieder mit Benzin fahren willst. Ob er an die Software rankommen kann ist fraglich. Ich glaube nicht, daß BRC die Software so einfach an die Händler rausgibt. Werde ihn aber auf jeden Fall mal danach fragen. Will ja auch ein bißchen spielen. :hihi:
Kann aber etwas dauern, da das Ganze jetzt erst im Anrollen ist.

Der 5-Zyl Sound ist natürlich das Nonplus Ultra. Ist aber als Avant nur schwer zu bekommen, und der V6 ist eine total unkomplizierte und zuverlässige Technik. Bei 200 fährt sich der Audi so unaufgeregt wie mein Passi bei 100. Wenn du bei 150 das Pedal ganz rechts gegen Bodenblech trittst, dann geht die Karre nochmal richtig vorwärts. Mein Passi wird da eher langsamer, wie schneller. :erstaunt:
Kuhni
Benutzer

Beitrag von Kuhni »

>>jo, das Multivalve hatte ich auch schon draußen und die Füllmengenbegrenzung hab ich nun auch passend "frisiert", gehen jetzt glatt noch 10 Liter mehr rein in den Tank

Werde die Nachrichten in nächster Zeit mal aufmerksam verfolgen. Wenn von einer Explosion in Karlsruhe die Rede ist, dann kann das nur einer sein. :hihi:
Rocco-GT2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Rocco-GT2 »

V6 Quattro ist genial, ein cousin von mir hat auch einen, allerdings ein coupè. Die laufen echt gut, den Motor bekommt man fast nicht kaputt und der Quattro ist durch nichts zu toppen...
Hab seit nem guten Monat einen 90er Audi 90 quattro mit 136 PS 5 Zylinder. War ein Spontankauf, da ich mitm Rocco nen Unfall hatte und er übern Winter repariert wird. Macht richtig spass, allerdings würd's noch mehr spaß machen, wenn er doppelt so viel Ventiele hätte und nen Turbo Lader... :grins:

Bild

Mit den 175er Winterreifen, die er jetzt drauf hat rechnet nicht mal jemand mit 136 PS :ichsagnix:

Also wie gesagt, willkommen im Club der Ringe... :-) )
Gruß Robert :wink:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Umbaustory auf 1,8T GT28 RS

1992er Scirocco GT2 1,8T-GT28RS --> Tuningobjekt und ganz schön schnell... :cop:
2004er Audi S4 Cabrio 4,2l -> Alltagsfahrzeug mit ICOM JTG Autogas Anlage
Kuhni
Benutzer

Beitrag von Kuhni »

Ein Freund hatte mal das Audi 90 Coupè mit 20V Turbo. Ging echt gut, egal ob trocken oder naß. Die Kiste kannte nur einen Weg, und der ging nach vorne. Leider etwas anfällige Technik, ruckeln, ungleichmäßige Beschleunigung, usw. Zündkerzen für den Motor haben 50,- DM pro Kerze gekostet, einfach nur unglaublich.
DerBruzzler
Erfahrener Nutzer

Beitrag von DerBruzzler »

"also zumindest 20v statt 10v"

Seh ich genauso! :hihi:

Gruß Daniel
Rocco-GT2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Rocco-GT2 »

>>herrlicher Motor was ?!!

Stimmt genau! :grins: Macht echt spass der Motor und der Sound! Nur auf der Autobahn hat er ganz schön durst! Aber mit Gasantrieb hat man dass ja auchim Griff!
Ein bekannter von mir hat auch ein coupè mit 20V, der Motor ist aber meines wissens ganz schön selten, hat 170 PS und geht wie die Sau, unten raus hat da der V6 keine chance! Gut der hat auch nur 4 PS mehr...

Hab jetzt diese Woche noch nen KLR in den Audi eingebaut, jetzt heissts Steuern sparen, der lohnt sich ja schon im ersten Jahr!
Wenn jemand interesse an nem KLR hat, kann ich den vielleich günstig besorgen, mein Vater ist Teiledienstleiter bei VW, muss aber erst nochmal Fragen, ob er den viel günstiger bekommt, so dass es sich lohnt, wegem Porto usw...
Gruß Robert :wink:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Umbaustory auf 1,8T GT28 RS

1992er Scirocco GT2 1,8T-GT28RS --> Tuningobjekt und ganz schön schnell... :cop:
2004er Audi S4 Cabrio 4,2l -> Alltagsfahrzeug mit ICOM JTG Autogas Anlage
RedRocco
Erfahrener Nutzer

Beitrag von RedRocco »

Bin auch Winterschlampenfahrer mit den Ringen der Herren :grins:

Winke Bene
Lg Bene

90er JH , Sound , ROT-BREIT-TIEF , Alcantara Himmel , Ledersitze , DVD, BBS uvm.
88er GTX Rot Winterschlampe
88er GTX Weiß Automatik Schlachtobjekt
92er GT2 Schwarz Schlachtobjekt
Antworten