Audi 80 Leerlauf

Alles zu anderen Autos (keine Sciroccos)
Antworten
Benutzeravatar
typ53fan
Benutzer
Beiträge: 791
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 17:31
Wohnort: Stadtallendorf

Audi 80 Leerlauf

Beitrag von typ53fan »

Hi,

ich habe da ein Problemchen mit einem Audi 80 B4 Bj. 93, 2,0 Liter 90 PS mit Monomotronic.

Das Problem ist, dass der Motor im Leerlauf nicht sauber läuft. Er patscht ab und zu in den Auspuff. Angefangen hat das damit, dass der Zylinderkopf nach einem gerissenen Zahnriemen überholt werden musste, neue Ventile, Stößel und so. Bei warmem Wetter scheint das Problem schlimmer zu werden, dann geht er beim Anrollen an eine Ampel ab und zu aus. Wenn ich mit dem Fuß das Bremspedal pumpe werden die Fehlzündungen auch schlimmer.

Der Gummifuß der Jetronic wurde schon getauscht, die Lambdasonde, das Schlauchstück zum Bremskraftverstärker über dem Abgaskrümmer, die Zündkabel und die Zündkerzen.

Ich hatte den Wagen jetzt in der VW-Werkstatt, AU mit Bravour bestanden, kein Fehler im Steuergerät, keine Probleme bei der Probefahrt und auch sonst nix gefunden.

Was vielleicht noch interessant ist, ist dass es im Stillstand im Wagen riecht, ich schätze mal nach Öl, evtl aus der Kurbelgehäuseentlüftung. Da der Schlauch allerdings im Luftfiltergehäuse endet kann das ja eigentlich kein Grund für Falschluft sein.

Ach ja, ich habe es auch mal mit Abziehen des Steckers von der Lambdasonde versucht. Keine Änderung des Laufverhaltens.

Was meint ihr dazu??



Beitrag bearbeitet (27.04.05 18:47)
Gruß

Matthias

1991´er GT2, JH, 95 PS
1979´er GTI, DX, 112 PS mit ungezügeltem Paralysator
2011´er Edition, CCZB, 211 PS

[SIGPIC][/SIGPIC]
Antworten