Urteil für Forumsbetreiber

Für alle Themen des Lebens
Deeperstyles
Benutzer
Urteil für Forumsbetreiber

Beitrag von Deeperstyles »

Weiß nicht ob es hier schon besprochen wurde oder ob das überhaupt jemand mitbekommen hat, aber das ganze geht uns ja auch was an.
Wäre ja schlimm wenn die Betreiber hier Ärger bekommen wegen unangemessenen Beiträgen.
In Kurzform, es wurde vom Gericht ein Urteil gefällt das die Betreiber eines Forums für die darin geschriebenen Beiträge haften, also auch Urheberrechtsverletzungen etc.

Hier mal einige Infos zu dem Thema :

http://www.heise.de/newsticker/resul.../meldung/89348

http://www.heise.de/newsticker/resul.../meldung/87462

http://www.heise.de/newsticker/resul.../meldung/85163

http://www.heise.de/newsticker/resul.../meldung/84010

http://www.heise.de/newsticker/resul.../meldung/76996

http://www.heise.de/newsticker/meldung/72026
[SIGPIC][/SIGPIC]Gruß Dieter :wink:

´87 Rocco Komplettumbau

http://www.hrt-aao.de
http://www.streetracers.de.tp/?wid=4760
fox070
Erfahrener Nutzer
Re: Urteil für Forumsbetreiber

Beitrag von fox070 »

Das Thema ist zur Zeit recht aktuell. In anderen Foren z.B. gibbet auch Zugriffe auf Datenbanken für die User. Da werden auch gerne mal Anleitungen und Schaltpläne etc. reingeladen. Das sind ja bekanntlich alles Dinge mit Urheberrechtschutz und Dingenskirchen. Die Datenbanken werden alle dicht gemacht. Anderfalls Prozess am Hals.

Da gibbet richtig auf die Backen.

Gruß Maddin
[sigpic][/sigpic]
Sciroccokartei 2, 513

"Dem einen sein Genitiv ist dem anderen sein Dativ."
"Punkt, Punkt, Komma, Strich...son Käse brauch ich nich..."
Rocco´82

Beitrag von Rocco´82 »

Hab das auch mitbekommen, in einem aquaristik forum war sowas gang und gebe...jetzt isses dicht gemacht worden.

Na, ich werd mir da wohl ein anderes suchen müssen :-(
[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]
[CENTER]83er GT_____________ 82er GL_____________90er GT II[/CENTER]
[CENTER]1.8 mit 112 PS____________1.6 mit 85 PS__________1.8 mit 95 PS

Alltagswagen: Audi 80 Avant Quattro V6 mit 2.6 L
Golf 2 mit Klima und Golf 1 Cabrio
[/CENTER]
Rolf

Beitrag von Rolf »

Wir sind da natürlich am Ball, umso mehr bin ich froh, dass die Admins hier so konsequent durchgreifen. Daher sitze ich zuhause und nicht im Kittchen ;). Achja: Nicht zu wenig sitze ich auch im Königsrocco :-) ).

Gruß
Rolf
rocco-olli
Erfahrener Nutzer

Beitrag von rocco-olli »

Werden Foren eigdl. kontrolliert? Wen ja von wem?

Es werden doch da sicher nicht alle Beiträge gelesen, das wär ja hart bei den unzäligen Foren die es gibt.

Will mich auch mal für die Arbeiten der Mods bedanken :danke:

Beitrag bearbeitet (17.05.07 18:44)
Scirocco Scala, EZ 11/88, Nap-ESD, H&R Rebound 80 Gewindefahrwerk, 17" OZ Mito, US-Blinker, dreiteiliger GTS-Grill
kogafreund
Benutzer

Beitrag von kogafreund »

Entschuldigung, die oben zitierte Entscheidung des LG Hamburg ist kalter Kaffee:
Einerseits gilt diese Entscheidung nicht für alle Menschen auf diesem Erdball, sondern zunächst nur für die Parteien, die an dem zugrundeliegenden Rechtsstreit beteiligt waren.
Und andererseits geht es hier in der Hauptsache um "Zurechnungs- und Haftungsfragen" bei rechtswidrigen (!) Inhalten, sofern diese im Internet verbreitet werden.
Daß hier einige jetzt Angst bekommen, halte ich für nachvollziehbar.
Bevor hier jedoch voreilig Beiträge oder ganze freds gelöscht werden (was ich - Verzeihung - immer etwas albern finde) , bitte erstmal abwarten, was höhere Instanzen zu dieser Problematik sagen. Anders gesagt: Es interessiert ein Amtsgericht z.B. in Hessen herzlich wenig, wie ein Gericht in Hamburg in einem volkommen anderen Fall entscheidet. Also erstmal ruhig Blut.
Gruß
kogafreund
Scirocco 2 GT, EZ 4/1986, flashsilber, schön tief u. 32er Raid-Lederlenkrad mit ohne Servo :hihi:[SIGPIC][/SIGPIC]
kogafreund
Benutzer

Beitrag von kogafreund »

Dirk, Du siehst das m.E. etwas zu "angstbesetzt".
Das ist genau das, was die "professionell" Abmahnenden erreichen wollen !
Also: "Gelöscht werden" muß vorgerichtlich zunächst gar nichts !
Das sage ich jetzt mal als Jurist, der sich ein wenig mit dem Wort "rechtswidrig" auskennt.
Und außerdem muß sorgfältig unterschieden werden zwischen (natürlich rechtswidrigen) Urheberrechtsverletzungen im Forum
oder z.B. illegalen downloads einerseits und nur "unbequemen" Äußerungen andererseits (z.B. Türkenwitze).
Wenn die (ernstzunehmende !) Angst davor, abgemahnt zu werden sich durchsetzt und "unbequeme" Äußerungen anderer deshalb gelöscht werden,
dann geht das in Richtung Zensur.
Diese finde ich generell doof und manchmal sogar schädlich, weil es oftmals besser ist, z.B. rassistischen Standpunkten den Spiegel
vorzuhalten statt dies "durch Löschung" totzuschweigen.
Achso:
Und das Risko als Forumsbetreiber mal irgendwo juristisch Ärger zu kriegen, besteht (wie im gesamten Leben) immer.
Wer das vermeiden will, macht eben den Laden zu.
Dieses Risiko kann man aber verteilen, indem man bei den Forumsnutzern Geld nimmt, um im Ernstfall den Rechtsstreit - so denn überhaupt einer kommt ! - durchzuziehen.
Ich wäre sofort dabei und würde dafür auch das Portemonnaie aufmachen.

Gruß

koga
Scirocco 2 GT, EZ 4/1986, flashsilber, schön tief u. 32er Raid-Lederlenkrad mit ohne Servo :hihi:[SIGPIC][/SIGPIC]
Tempest

Beitrag von Tempest »

Dieses Risiko kann man aber verteilen, indem man bei den Forumsnutzern Geld nimmt, um im Ernstfall den Rechtsstreit - so denn überhaupt einer kommt ! - durchzuziehen.
Das würde aber gegen die Prinzipien unseres Foren- :king: Rolf gehen, denke ich mir mal. In dem Falle reicht es bereits, dass überhaupt eine Abmahung, gerechtfertigt oder nicht, ins Haus flattert. Man muss auf die Abmahung reagieren, das kostet wiederum Zeit und somit auch Geld, und ich persönlich hätte dazu keine Lust, auch wenn ich ein Forum betreiben würde.

Dafür hat Rolf dann eben seine Hilfssheriffs, die diese Situationen, so unwahrscheinlich sie auch sein mag - es reicht aber nur ein einziger Vorfall, um den Spass gehörig zu verderben - zu vermeiden versuchen.

Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
rocco-olli
Erfahrener Nutzer

Beitrag von rocco-olli »

>>Dieses Risiko kann man aber verteilen, indem man bei den Forumsnutzern Geld nimmt, um im Ernstfall den Rechtsstreit - so denn überhaupt einer kommt ! - durchzuziehen.

Hä?? :crazy:

Da ist es mir aber 10mal lieber wenn es hier ein paar gelöschte Beiträge mehr gibt, als Geld zu zahlen. ;-)

Ausserdem will hier niemand nen Rechtsstreit herausfordern.....

Ich bin froh dass dieses Forum kostenlos ist :danke2: und du willst was bezahlen für nen Rechtsstreit der überhaupt nicht kommen sollte :gruebel:

ausserdem ist es doch richtig dass hier aufgeräumt wird (witze, datenschutz etc.)

irgendwie versteh ich die Logik net :gruebel:

Gruß Oliver

Beitrag bearbeitet (20.05.07 20:45)
Scirocco Scala, EZ 11/88, Nap-ESD, H&R Rebound 80 Gewindefahrwerk, 17" OZ Mito, US-Blinker, dreiteiliger GTS-Grill
kogafreund
Benutzer

Beitrag von kogafreund »

Nö, Oliver, da haste was falsch verstanden:

Ich will nicht bezahlen für einen Rechtsstreit, der nicht kommen kann, sondern ich würde bezahlen, falls einer käme.
Das ist ein Unterschied !
Und das irgendein geldgieriger Spinner im Wege einer Abmahnung versucht,
Geld rauszupressen, kann sowieso IMMER passieren. Obwohl es für den Anspruchsteller auch nicht so einfach ist, wenn man die Rechtmäßigkeit der Abmahnung gerichtlich überprüfen läßt.

Die "vorsorgliche"und ohne Rechtskenntnis vorgenommene willkürliche Löschung von postings in einem Forum halte ich - solange hier niemand zum Völkermord aufruft - nach wie vor für lächerlich.

Gruß

Frank
Antworten