Förderung Ich-AG

Für alle Themen des Lebens
Sciroccofan
Erfahrener Nutzer
Förderung Ich-AG

Beitrag von Sciroccofan »

Kennt sich jemand von Euch mit Ich-AGs aus?

Ich habe im Juli 2005 eine Ich-AG gegründet.
Alles soweit in Ordnung - Förderung ging bis Juni 2006.

Also erstmal fleißig (finanziell und auch arbeitstechnisch zum Aufbau) investiert, damit das Gewerbe so richtig ins Laufen kommt ... somit war der Gewinn am Ende eines Monats manchmal nicht berauschend ... :-( ... aber wer nichts riskiert, der nichts gewinnt und nichts verliert ...

Im Juni 2006 dann den Antrag auf 2. Förderjahr gestellt - zusammen mit der Gewinn-/Verlustrechnung. Unter den 25.000 Euro Gewinn im Jahr bin ich geblieben, dennoch wurde der Antrag auf Wiedervorlage gelegt.

Daraufhin habe ich denen mitgeteilt, dass ich ein paar zehntausend Euros in meine Existenzgründung gesteckt habe ... aber der Antrag wurde heute abgelehnt, da meine Investitionen nicht zum Wiederverkauf geeignet sind bzw. nicht zum Warenbestand zählen.

Jetzt frage ich mich, ob die das so einfach machen können? In den Kriterien, die ich gefunden habe steht nur, dass man unter 25000 Euro Jahresgewinn sein muss ... und meine Rentenversicherungsbeiträge (die ich als nicht mehr Ich-AGler auch nicht mehr bezahlen muss), haben die schön Monat für Monat abgebucht ...

Ob ich da meine Advocard einschalten soll?!
Gruß Patrick

Bild
Connie
Erfahrener Nutzer
Re: Förderung Ich-AG

Beitrag von Connie »

Mh, also ich kenne mich nicht damit aus....

Aber ausführlich darauf hinweisen, wofür Du die Fördergelder einsetzten sollst, hätten sie schon machen müssen. Oder hast Du irgendwo was Kleingedrucktes übersehen? Steht denn nirgends, dass Deine Investitionen wiederverkaufbar sein müssen?

Gruß
Connie
[CENTER][SIGPIC]http://www.sciroccoforum.de/forum/image ... 1201262938[/SIGPIC]
Scirocco II Tropic in Madison Türkis Metallic - 1986 - MKB RP (ex EX)
Scirocco II GT in Flashsilber Metallic - 1988 - MKB RE (Winterauto)
Scirocco II GTII in Grün perleffect - 1991 - MKB JH

[/CENTER]
Martin E.
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Martin E. »

Also ich arbeite ja bei dem Laden , aber entschuldige meine Frage, ich verstehe nicht so recht den Ablehnungsgrund, Wenn du mir per Mail Auszüge aus dem Ablehnungsbescheid schickst dann kläre ich das gerne mal.
[LEFT]Gruß Martin[/LEFT]

[LEFT](kein Scirocco mehr)[/LEFT]
Sciroccofan
Erfahrener Nutzer

Der Existenzgründerzuschuss ist quasi für die "Sicherung" gedacht - sprich für Krankenversicherung, Rentenversicherung - also für den Fall, dass man nicht viel Gewinn macht, um dennoch über die Runden zu kommen.

Das Fördergeld habe ich hierfür auch benutzt und den Gewinn teilweise bzw. größtenteils investiert, um halt das Geschäft richtig ins Rollen bringen zu können.

Das Investitionen wiederverkaufbar sein müssen, habe ich nirgendwo finden können - man bedenke z.B. das mancher ja eine Büroeinrichtung z.B. braucht ... und die dann weiterverkaufen ist ja wohl nicht Sinn der Sache, oder?

@Martin E.
Ich schicke Dir gleich mal eine eMail oder Flapo.
Danke schonmal im voraus.
Gruß Patrick

Bild
Sciroccofan
Erfahrener Nutzer

Offensichtlich ist man hier in Deutschland immer der doofe ... :doof:

Da habe ich mein Unternehmen im Juli 2005 gegründet und heftig in die Gründung und den weiteren Ausbau investiert und jetzt streichen die vom großen A den Existenzgründerzuschuss ...

Ich finde immer nur Infos, dass man nicht mehr als 25000 Euro Gewinn im Jahr machen darf - den Gewinn hab ich nicht denn ich hab ja heftig investiert ...

Jetzt bekomm ich von denen permanent gesagt, ich habe zu wenig verdient ... :cry: ... und die Ablehnung schriftlich.

Netterweise können die den Namen von mir noch nicht mal richtig schreiben :bang: ... der ist ja sooooo kompliziert ...

So, jetzt geh ich zum Anwalt und lass das dem seine Sache sein .....

Ich kann da nur noch sagen: "Armes Deutschland, Du gehst an Deiner Bürokratie zu Grunde ... " ....
Gruß Patrick

Bild
Sciroccofan
Erfahrener Nutzer
Re: Förderung Ich-AG - Paragraphen-Deutschland ...

So,

da ich meinem großen A - wenn sich die Sachlage nicht ändert - morgen den Kampf ansagen werde bzw. denen mal klippundklar meine Meinung stecke - und auch dann noch einen Schritt weiter gehen werde, wälze ich nun die Paragraphen durch ...

Habe nun den Paragraph 421I im SGB III gelesen. Dort steht nur von Maximalgewinn, aber nichts von Mindestgewinn.

Kennst sich jemand da besser aus? Sind Juristen hier unter uns?!

Vielleicht bin ich auch einfach nur zu :doof: hierfür ....

Da geht man in die Selbstständigkeit und hofft auf Sicherheit und dann bekommt man keinen Zuschuss mehr vom A und manche Kunden lassen einen auf den offenen Rechnungen sitzen .... :kotz: ...

Was hab ich nur falsch gemacht ...
Gruß Patrick

Bild
Belling
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Belling »

>>>Da geht man in die Selbstständigkeit und hofft auf Sicherheit

:crazy: was hat das mit sicherheit zu tun?
fang net noch nen rechtsstreit an. kostet alles zuviel und gegen den stadt hat man oft keine chance.

der rocco_gt ist doch bald anwalt :hihi: :applause: :cop:
Sciroccofan
Erfahrener Nutzer

Mit Sicherheit meine ich hier, dass man durch die Förderung quasi monatlich abgesichert ist bzw. das die monatlichen Kosten halbwegs gedeckt sind...

Bei den Kunden, die ich hier teilweise habe bzw. hatte, kann man teilweise lange auf sein Geld warten... :-( ... die schieben die Rechnung Woche für Woche vor sich her ... das kann ich ja auch nicht ... :-(

Tja, mit dem Rechtstreit wird das wohl genau so laufen ... ich schlag mich hier jetzt durch die Paragraphen und werde morgen mal bei meiner Rechtschutzversicherung (ja, jetzt habe ich auch eine :-) - nach meinem Griff ins Klo mit dem neuen Auto ...) anrufen für Kostendeckung... und dann fahr ich beim A nochmal vorbei und dann geht es Hopp oder Topp ...
Ob ich nun 2 oder 3 Klagen parallel laufen hab macht nun auch kein Bock mehr fett ...
Und mir ist das egal, gegen wen ich klagen muss ... ob das einer vom Dorf ist, nen Doktor, nen Professor, ne Gemeinde oder was auch immer ... mich stört das nicht mehr ...

Mittlerweile :kotz: mich hier so manches in Hessen / Deutschland wirklich gewaltig an ... wo sind wir denn hier nur?! Für jeden Schrott braucht man ne Genehmigung, ne Einwilligung und muss Kohle bezahlen wie verrückt ...

Ich glaube ich rufe morgen mal wieder in der Staatskanzlei in Wiesbaden an und gebe da wieder mal einiges zu Protokoll ...

Ab wann ist der rocco_gt Anwalt? Fachbereich? Vielleicht hab ich einen Auftrag hier ...
Gruß Patrick

Bild
Superhobel

Beitrag von Superhobel »

>>Offensichtlich ist man hier in Deutschland immer der doofe ...

Ja, in der Tat. Hatte auch vor einen Text deswegen zu schreiben aber ich lege halt keinen Wert drauf persönliche Verhältnisse an die Glocke zu hängen.

Es bringt nichts mehr zu arbeiten als andere! Das heisst nur, dass man Dir mehr davon nimmt!

Meine eigene Firma (2 Leute + 1 Student) habe ich 1999 aus ähnlichen Gründen liquidiert und raste in eine Schuldenfalle als Kunden, die teilweise nicht einmal ihre Rechnungen bezahlt hatten (!) wegen Nichtvertragserfüllung geklagt hatten und ich die 50.000 der GmbH vollends ausgeben musste um an einem Offenbarungseid vorbeizukommen. Dann kamen die Banken um sich den Rest zu holen und zu versteigern. Es war verdammt schwer da wieder raus zukommen, hat Jahre gedauert. Die Zahlungsmoral ist voll am Boden, einige waren sogar so frech und wollten 90 Tage Zahlungsfrist haben. :feuer:

25.000 Gewinn sind doch ein Witz im Jahr. Da kannste ja gleich normal abhängig arbeiten gehen, dann hast Du mehr und zudem mehr Sicherheiten nicht ins Loch zu fallen, wenn es schief geht.

:kotz:

Beitrag bearbeitet (16.10.06 23:37)
Belling
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Belling »

@hobel

genau so isses. wenn man hier arbeitsplätze schaffen will wird man gehindert wos nur geht. bis man hier mal nen baubschluss für ne firm hat sind die in china schon am produzieren :kopfschüttel:
das wurde aus der weltmacht deutschland. mit allen mitteln das land gegen die wand fahren!!!!!!!!!
Antworten