Neues zum Thema 16V aus GB

Für alle Themen des Lebens
Tempest
Neues zum Thema 16V aus GB

Beitrag von Tempest »

Inmitten aller doch recht heissen Threads hier und im Teilemarkt neulich wird's mal wieder Zeit für eine kleine Aufheiterung:

Mein Firmenkollege durfte heute mal "kurz" ganz bis ans andere Ende der Insel fahren, und kam dabei auch an dem netten Örtchen Durham vorbei, wo einer aus dem hiesigen Corradoforum für einen recht netten Preis eine 16V-KR-Ansaugbrücke zum Abholen bereit hielt.

Nun gut, er rief gerade an und fragte mich, ob das denn alles sei.
Ja, meinte ich dazu, die 16V Motoren seien ja sowieso alle nicht so das Wahre *duck* :hihi: , das einzige was "in" ist, seien ja bekanntlich die 8V Motoren wie der gute alte JH oder gar der DX.

Daraufhin kam einfach nur schallendes Gelächter zurück und die Bemerkung, dass unter 20V bei ihm ja sowieso nichts liefe. Alles andere sei ja nur Kinderkram :hihi:

Diese Audi TQ-Fahrer immer wieder, lauter Angeber :hihi:

So, das musste ich einfach mal zur Auflockerung des Tages los werden :hihi:

Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
frittenfaehn
Erfahrener Nutzer
Re: Neues zum Thema 16V aus GB

Beitrag von frittenfaehn »

Moin

Ist ja unglaublich... die Ventilinflation ist voll am Rollen und wohl nicht mehr zu stoppen.

Früher, als die Ventile noch Mangelware waren und vereinzelt herumstanden war die Welt noch in Ordnung. Gigantische Hubräume von mehreren Litern wurden so phlegmatisch von den Ventilen beatmet daß imposant wenig Leistung dabei herauskam.
Irgendwann kam man auf den Trichter und hängte die Ventile auf denn dadurch konnte dieser unnötige Brennraumfortsatz (SV-Motoren, side valves) wegrationalisiert werden. Und da damals schon galt "entwickle kräftig und sprich davon" wurde das Kürzel OHV hinausposaunt (overhead Valves, Überkopf Ventile halt).
Doch der Stolz währte nicht lange denn während anfangs Stoßstangen über klapprig-kipplige Kipphebel dank prinzipiell nicht zu knapp vorhandenen Spiels den Ventilen so einen auf den Schaft gaben daß sie freiwillig den Teller gen Nockenwelle reckten steckte der nächste Schritt schon in den Startlöchern fest.
Wozu die ganzen Umleitungen wenn man doch die Nockenwelle - wie es früher schonmal war - in die Nähe der von ihr angebeteten aber inzwischen unabhängig rumhängenden Ventile zurückbringen könnte?
Der OHC (Overhead Cämschäft) und noch genialer der cih-Motor (camshaft in head, hier hängt die Nockenwelle zusammen mit den Ventilen rum) wurden geboren, geflissentlich weiterentwickelt, sogar ausgefeilt bis irgendwann die Ventile ihr Schattendasein endgültig aufgaben und in inflationärem Ausmaß die Motorenwelt überschwemmten.
Sprach man früher von 16- oder gar 20V Motoren waren damit Hubraum und damit auch Leistungsriesen zum Beispiel vom Schlage eines V8 oder gar 10Zylinders gemeint. Selbst 12 Zylinder waren technisch machbar, offenbarten die wahren Ausmaße der Dekadenz (24Ventile, welch ein LUXUS) zumal bereits die Hälfte davon, in Reihe angeordnet den höchsten Ansprüchen der breiten Massen an die Laufkultur genügten.
Dieses Dogma galt so lange bis irgendwelche Personen außerhalb des klassischen Motorenbaus beschlossen Einfluß zu nehmen indem sie dem altbekannten "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch Hubraum" mit Steuern, Abgasnormen und sonstigem Gedönse zu Leibe rückten.
Die Hubräume begannen zu schrumpfen, die Ventile bekamen Platzangst und begannen sich rasend zu verteilen, die alten Ventilregeln wurden weicht.
Beginnend mit dem als sportlich geltenden 16Vau-Prinzip gab es irgendwann sogar 20(!) Ventile an einem Motor der früher mit 8 derselben auskam. Selbst Kleinwagen schreien es inzwischen hinaus daß es den Ventilen so langsam Angst und Bange wird: Rollende Schlepphebel übertragen geräusch- und damit verlustarm spielfreie Öffnungsimpulse, 3Zylinders kommen offenbar nicht mehr mit weniger als 12Ventilen aus...
schlimme Zeiten erwarten die Ventilfänschaft, harren wir der Dinge die da kommen werden

gruß
ein nachdenklicher, fast hyperventilierender Fritte
roccofahrer im ruhestand :engel:[SIGPIC][/SIGPIC]http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/199528.html
Tempest

Beitrag von Tempest »

:applause:

Sehr schön geschrieben :-)

Fazit: 8 Ventile reichen vollkommen :hihi:

Tempest
mika4real
Erfahrener Nutzer

Beitrag von mika4real »

da fällt mir das zitat in meiner signatur ein...
Acura-guy at work: "8V...? Is that a two-cylinder or something?"
JH-MOTORPFUSCHER
Bild Bild....schnell is wenn\'s blech glüht!
Tempest

Beitrag von Tempest »

Ach was: Ihr habt doch alle keine Ahnung :hihi:

Ausserdem, Dirk, soll ich bei deinem Audi mal nachzählen? Wenn mich nicht alles täuscht sind da auch "nur" 2 Ventile pro Zylinder drin. :grins:

Tempest
Tempest

Beitrag von Tempest »

>Aber immerhin mehr als ACHT !!

Aber immer noch weniger als 20 :hihi:

Ach ist das wieder herrlisch :hihi: Zum Glück ist's schon wieder Mittwoch :-) Letzte Woche war da ja noch Party bzw. gemütliche Session auf'm Weihnachtsmarkt :-)

Tempest
Andy-GTII
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Andy-GTII »

ähm hast du etwa kein 20V turbo motor drinne?
10er VW Golf GTi Vollausstattung
00er Porsche 996 Turbo (Cargraphic AGA + K24 RS Lader + RS Tuning ~ 600PS :hihi:)
90er Porsche 928 GT (irgendwann mal...)

VCDS Vollversion vorhanden :-)

frittenfaehn
Erfahrener Nutzer

Beitrag von frittenfaehn »

moin
da sach ich doch nur: die 2 die lacht... und fahr wieder Fahrrad. Gerüchten zufolge soll es der Gesundheit dienen, den Gleichgewichtssinn stärken und die Umwelt schonen... ok, viel wichtiger is doch: das Auto wird geschont :-)
tststs - immer diese Ventilpralerei :krank:

@Tempest tatsache, schon eine Woche her... und hier lesen wir ein paar Nachwirkungen :-)
gruß
Fritte
roccofahrer im ruhestand :engel:[SIGPIC][/SIGPIC]http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/199528.html
Tempest

Beitrag von Tempest »

>tja, so ein 20V wär mir natürlich noch lieber gewesen *seufz*

Ach was, da können dan auch gleich 10 Ventile mehr kaputt gehen :hihi: , ganz von der Dichtung an der Servopumpe zu schweigen ;-) .

Tempest
zebbel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von zebbel »

Wie du sprichst von verbrauch. Sonst machst du uns immer die nase lang mit deinem gasbomber und jetzt heulst du rum wegen verbrauch :-) )
Gruß David

[SIGPIC][/SIGPIC]
89er GTX mit DH-JX---früher als gewollt in Restauration
86er GTX mit EX---Alltagswagen
86er GTX mit DX---Schlachtopfer
90er GTII mit JH---noch zusammen :hihi:
Antworten