GEZ-Gebühren

Für alle Themen des Lebens
Rolf
Beiträge: 5224
Registriert: Mi 8. Sep 1999, 17:34
Wohnort: Raum Köln
Kontaktdaten:

GEZ-Gebühren

Beitrag von Rolf »

Hallo,

ich habe gemerkt, daß das Interesse von Euch weit über den Scirocco hinausgeht. Daher möchte ich mal die GEZ-Gebühren auf den Prüftsnd stellen. Neben der üblichen Meinung, daß diese rückwirkend abgeschafft werden sollten, gibt es sicher noch andere Meinungen. Gut, ich bin auch eher der Meinung, daß diese abgeschafft werden sollten, denn die privaten sind m.E. auch nicht so schlecht. Und wer auf die Tagesschau nicht verzichten will, der kann sich ja für 13 Euro im Monat ein Abo holen (und genau das würden wohl viele Verfechter der Tagesschau nicht machen).
Bin mal gespannt.

Rolf
Benutzeravatar
Tempest
Beiträge: 12824
Registriert: Fr 2. Aug 2002, 16:05
Wohnort: Coventry
Kontaktdaten:

Re: GEZ-Gebühren

Beitrag von Tempest »

Fernseher raus, habe ich bei mir auch gemacht, habe dadurch jede Menge mehr Zeit bekomme, um mich um meine Roccos zu kümmern, und mal mit Leutchen einen heben zu gehen ;-) ,oder öfters mal wieder in's Kino zu gehen.

Ansonsten sind die hier in England sehr scharf drauf, dass man die jeweiligen Gebühren (wird nur die BBC von bezahlt, der Rest ist eh privat, oder nur über Abo wie Sky) zahlt. Ich kriege regelmässig einen Brief mit der Drohung einer Hausdurchsuchung, ob's auch tatsächlich keine Flimmerkiste bei mir gibt, ist aber noch nie zu einer Durchsuchung gekommen :)

Nur meine £0.02 LOL

Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
Benutzeravatar
derkroenung
Benutzer
Beiträge: 701
Registriert: Mi 24. Apr 2002, 15:28
Wohnort: Siegburg

Re: GEZ-Gebühren

Beitrag von derkroenung »

Moin,
Ich finde es unverschämt GEZ zwingent zu erheben. Flimmerkiste hab ich nicht. Hab nur nen Radio im Auto und nen Reciver im meiner Bude. Ich höre nie Radio! Dafür muss ich dann trotzdem Gebühren zahlen. Komischerweise gibt es aber auch keine Anlage fürs Auto ohne Radio...

Gruss Micha
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 5622
Registriert: So 11. Mär 2001, 14:25

Re: GEZ-Gebühren

Beitrag von Sven »

Hi!

Ich find's ne Frechheit, was man für die Gebühren als Gegenleistung erhält.
Das Programm is ja wohl das letzte! Die Filme von anno dazumal...
Was mich auch nervt, wenn irgendwas wichtiges im Fernsehen kommt (z.B.: vor ein paar Tagen, die Rede von Bush) dann wird das in ARD, ZDF und BR gleichzeitig übertragen.
Ich dachte schon, meine Fernbedienung is' im Eimer!
Ich frag' mich, was das soll???

Gruß, Sven.
Rolf
Beiträge: 5224
Registriert: Mi 8. Sep 1999, 17:34
Wohnort: Raum Köln
Kontaktdaten:

Re: GEZ-Gebühren

Beitrag von Rolf »

@derkronung:
Doch ein Autoradio ohne Radio gibt es. mein Empeg ist (leider) sowas. Aber auf den Verkehrsfunk möchte ich nicht verzichten. Leider dauert das wohl noch was, bis mein Radio-Plugon kommt. Dann hab ich aber wieder Radio...

gruß,
Rolf
Benutzeravatar
Macho
Beiträge: 4181
Registriert: Fr 9. Jun 2000, 22:53
Wohnort: Ansbach / Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: GEZ-Gebühren

Beitrag von Macho »

GEZ gehört eher in den Thread "was mich nervt" !

Ich hab mir geschworen den Assis nie Geld zu geben weil die auf den ersten drei Progs eh nur Schrott bringen. Doch als ich eines Tages nach Hause komme (wohne noch bei den Eltern)...

Mutter:"Hey Heut waren die von der GEZ da, hab Ihnen gesagt das Du einen Radio hast !" Na Suuuper ! Dann durfte ich erstmal zwei Jahre vom Ausbildungsende ab nachzahlen ! §$&%&()#
Jetzt bekomme ich regelmäßig die Rechnung sowie die Frage ob ich denn inzwischen einen Fernseher hätte !
...hab natürlich keinen ! *g* DIE $§&$%/#..


Gruß Macho
91er Rocco
86er Urquattro
90er Audi 200 20V
95er Audi S6 20V
95er Passat 16V ABF
04er XR650 Supermoto

[SIGPIC][/SIGPIC]
Der Glaube versetzt Berge !
Benutzeravatar
RCV
Sehr erfahrener Nutzer
Beiträge: 14499
Registriert: Mi 3. Apr 2002, 22:34
Wohnort: Mösrath
Kontaktdaten:

Re: GEZ-Gebühren

Beitrag von RCV »

Hm, ich wohn ja auch nich bein Eltern, da kam ma son mieser Brief, aber ich hab natürlich kein Fernseher! Radio auch keins, wer hat heutzutage denn schon den Luxusartikel Fernseher!? *g*


NAA, heute schon GEZahlt?
[SIGPIC][/SIGPIC]
´86er Scirocco 2 GTX 16V, KR, jetzt mit 07er-Kennzeichen
´03er Toyota Yaris, 65 PS, Höllenmaschine & Alltagsschlampe
´91er Gilera Crono 125
´92er Honda NSR 125 JC20 x 8
´99er Piaggio NRG eXtreme 50 LC, frisiert :hihi:
SciFi
Benutzer
Beiträge: 535
Registriert: Mo 22. Jul 2002, 22:28

Re: GEZ-Gebühren

Beitrag von SciFi »

Tja...darüber kann man geteilter Meinung sein.

Was das Informationsangebot angeht, sind die ÖR unschlagbar (schon einmal die "RTL 2 News" gesehen? *LOL*), und dafür bin ich auch bereit, Gebühren zu zahlen.

Wofür ich aber nicht bereit bin, auch nur einen Cent abzudrücken, ist a) deren Programmpolitik (z.B. wofür braucht ein Landessender 5 verschiedene Radioprogramme?) und b) Programme, die ich mangels Möglichkeiten nicht empfangen kann - Schüssel montieren ist in den meisten Fällen nicht, wenn man im Mietshaus wohnt und Kabelanschluß hat. Das sollen die Landesmedienanstalten mal schön mit den Privaten und den Kabelnetzbetreibern ausmachen...ich brauche weder HSE noch QVC noch 9Live noch TravelTV noch Bloomberg noch...
:: MfG, SciFi ::

+++ Für die einen ist es ein VW...für die anderen das wahrscheinlich geilste Auto der Welt ;-) +++

- 1995 35i 115 PS 140.000 KM (the new car in town) -
- 1986 53B Scala 75PS 93.000KM (ab sofort in der Box) -
Tobe
Benutzer
Beiträge: 398
Registriert: Mi 19. Jun 2002, 17:39
Wohnort: Sunnyvale

Re: GEZ-Gebühren

Beitrag von Tobe »

Kann mir jemand erklären was GEZ ist ... und verstehe ich das richtig dass mann für Radioempfang im Haus Gebühren bezahlen muss?!

Also ich nehme mal die USA zum Vergleich, hier werden die Radiosender per Reklame bezahlt ... das wäre mir ja echt nervig wenn da so Typen ankommen würden um zu fragen ob da ein Radio bei mir steht .. oder sogar ein Fernseher.

Wie können die eigentlich nachweisen dass die Dinger hergenommen werden?
Tobias -- Rocc'n in California, USA
Benutzeravatar
Tempest
Beiträge: 12824
Registriert: Fr 2. Aug 2002, 16:05
Wohnort: Coventry
Kontaktdaten:

Re: GEZ-Gebühren

Beitrag von Tempest »

@ Tobias: GEZ sind gebühren, die für die "staatlichen" Sendeanstalten wie ARD, ZDF und die Dritten erhoben wird. Ich weiss, wie's in den USA ist, habe da auch mal ein paar Jahre gewohnt, da gibt's ja den PBS, die ja regelmässig für Spenden werben müssen, da die ja keine kommerzielle Werbung machen dürfen (zumindest war das damals so, ist schon wieder etwas her); fand ich aber auch nicht ricthig, zumal man die 300000000 kommerzielle Sender, die man da hat, alle in die Tonne tereten kann, reinste Volksverblödelung wie das ganze Schulsystem (ich sprech da aus Erfahrung, glaub mir).

Zum Glück braucht man hier in England für's Radio keine Rundfunkgebühren zu zahlen :-) ))))

Ansonsten fahren die hier schon mal mit Empfangswagen rum, mit denen die von einem TV-Gerät ausgesandte Strahlen aufnehmen können, die Computerdatenbank zeigt dann gleich auf dem Bildschirm an, ob die Rindfunkgebühren bezahlt wurden, wenn nicht, wird gleich ein Brief ausgedruckt, und in dem nächsten Briefkasten eingeworfen. Das Idiotische ist natürlich wieder, dass die Firma, die das alles macht privatisiert ist !!!!!

Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
Antworten