304 Grad Nockenwelle.
-
horse
- Benutzer
304 Grad Nockenwelle.
Hallo. Hab mal ne Frage an die Leute mit extrem Nockenwellen. Ich hab vor mit Weber demnaechst 304 Grad zu verbauen. Die guten Schrickfedern hab ich schon drin im Kopf, aber nicht die Ventilklemmkeile und die Federteller. Braucht man die auf alle Faelle, oder net so unbedingt. Was kann passieren wenn ich die originalen drinlasse?
Sonst muss ich ja den Kopf nochmal wieder runter machen.
Was mit den mechanischen Stoesseln? Jemand hat mir gesagt das es da die Einstellplatten rauszieht wenn du pech hast. Es gaebe welche ohne. Aber wie stell ich dann das Ventilspiel ein?
Waere nett wenn mir jemand was helfen kann bzw. Erfahrungswerte mitteilen koennte.
Danke,
horse
Beitrag bearbeitet (27.06.07 22:47)
Sonst muss ich ja den Kopf nochmal wieder runter machen.
Was mit den mechanischen Stoesseln? Jemand hat mir gesagt das es da die Einstellplatten rauszieht wenn du pech hast. Es gaebe welche ohne. Aber wie stell ich dann das Ventilspiel ein?
Waere nett wenn mir jemand was helfen kann bzw. Erfahrungswerte mitteilen koennte.
Danke,
horse
Beitrag bearbeitet (27.06.07 22:47)
- Mr.Burnout
Re: 304 Grad Nockenwelle.
Gib mal was mehr Infos....Schaftlänge der Ventile, Kennung der Federn, Daten der Nockenwelle, max. Drehzahl etc.
Vorher ist es schwer zu berechnen wie hoch die Ventilbeschleunigung ist und ob die Serienfederteller ausreichen.
Das wird doch bestimmt ein Rennauto für Sprint oder Viertelmeile oder??
Gruß
Stefan
Vorher ist es schwer zu berechnen wie hoch die Ventilbeschleunigung ist und ob die Serienfederteller ausreichen.
Das wird doch bestimmt ein Rennauto für Sprint oder Viertelmeile oder??
Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)
[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
-
horse
- Benutzer
Aehem, Rennauto um von Dorf zu Dorf zu fliegen wohl eher.
Nockenwelle waere die hier:
(014.01-040-06) 12,3 VH 304/304/106 (46-78-78-46) 4,6 Hub in OT
Spiel 0,35/0,45
Ventile sind grade noch die originalen. Obs funktioniert?
Drehzahl traeum ich von 7500-8000 U/min
Und die Federn sind von Schrick die sie empfehlen fuer die 304 Grad Nocke.
Ich find die Daten grad net.
Horse
Beitrag bearbeitet (27.06.07 20:04)
Nockenwelle waere die hier:
(014.01-040-06) 12,3 VH 304/304/106 (46-78-78-46) 4,6 Hub in OT
Spiel 0,35/0,45
Ventile sind grade noch die originalen. Obs funktioniert?
Drehzahl traeum ich von 7500-8000 U/min
Und die Federn sind von Schrick die sie empfehlen fuer die 304 Grad Nocke.
Ich find die Daten grad net.
Horse
Beitrag bearbeitet (27.06.07 20:04)
- 53B
- Erfahrener Nutzer
Federn müssten dann eben den Ventilhub aushalten können. Die normalen Federn für 130 Euro reichen da nicht mehr aus. Die die du brauchst sind doppelt so teuer. Das mit dem Ventilspiel ist meiner Meinung nach Unsinn, hast entweder die normalen die über Plättchen oder die Schrick die über Käppchen eingestellt werden. Im dümmsten Fall brechen dir die Federn. Das merkste dann schon. 
-
horse
- Benutzer
Wir ham ja schon ueber die Ansaugbruecke verhandelt.
Wo hast du die verbaut gehabt? Oder auf was fuer nem Motor hattest du 48er Vergaser und wie war der Rest ausgelegt?
Interessiert mich halt so.
Horse
Wo hast du die verbaut gehabt? Oder auf was fuer nem Motor hattest du 48er Vergaser und wie war der Rest ausgelegt?
Interessiert mich halt so.
Horse
- 53B
- Erfahrener Nutzer
Mir haben immer 45er gereicht. Gibt da eine Formel bei der angestrebte Drehzahl, Hubraum und Zylinder Anzahl dir die grösse der Weber verrät. Hab derzeitig eben die 304° Welle mit 45er auf nem 1.8l Block als Setup. Kopf ist komplett bearbeitet und für die Nockenwelle gangbar gemacht. Leistung soll noch über die Steigerung der Drehzahl leicht angehoben werden. Hab aber zu letzt die Karre zerlegt und bislang steht sie beim Lackierer.
-
horse
- Benutzer
Eben mit dieser Formel hab ich gerechnet und die sagt mir das du um auf 8000 U/min zu kommen minimum 48er brauch. Wie willst du die Drehzahl steigern wenn ich das auch noch wissen darf?
Was fuer Federteller und -keile hast du benutzt? Und welche tassenstoessel?
Noch eine frage, hast du nen guten Leerlauf?
Horse
Was fuer Federteller und -keile hast du benutzt? Und welche tassenstoessel?
Noch eine frage, hast du nen guten Leerlauf?
Horse
- Stephan
Stellt die Formel hier doch mal vor.
Beitrag bearbeitet (28.06.07 16:43)
Beitrag bearbeitet (28.06.07 16:43)
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
-
horse
- Benutzer
Also nachedem ich die erste Antwort aus Versehen geloescht habe schreib ichs nochmal.
Die Formel kommt von der Firma Weber, steht aber auch in einem der "Jetzt mache ich ihn schneller"-Buecher drinne.
Du hast X als gesuchten Durchmesser in mm,
n als gewuenschte/ertraeumte Drehzahl,
V als Hubraum (in Litern) und C als Anzahl der Zylinder.
Formel lautet: X= 0.8bis0.9*sqrt(H*n/C)
wobei sqrt fuer ne Wurzel steht.
Ein vernuenftiges Setup am Motor ist natuerlich vorrausgesetzt sonst geht der ja eh net ueber 7000 U/min.
Also wenn ich nun rechne fuer meinen 2.0L EG Motor von Oettinger
dann spuckt mir das Ding fuer gewuenschte 7500U/min und Variable 0.8
in der Formel ne Zahl von 48.989mm aus.
Deshalb hab ich gedacht ich kauf mir die 48er.
Du kannst ja die 48er zur not auf 45mm drosseln. Kommste aber mit 45ern nicht hin kannste schlecht 48er draus machen.
Traeumen tu ich halt von 8000U/min.
Aber traeumen darf man ja.
Horse
Beitrag bearbeitet (28.06.07 16:40)
Die Formel kommt von der Firma Weber, steht aber auch in einem der "Jetzt mache ich ihn schneller"-Buecher drinne.
Du hast X als gesuchten Durchmesser in mm,
n als gewuenschte/ertraeumte Drehzahl,
V als Hubraum (in Litern) und C als Anzahl der Zylinder.
Formel lautet: X= 0.8bis0.9*sqrt(H*n/C)
wobei sqrt fuer ne Wurzel steht.
Ein vernuenftiges Setup am Motor ist natuerlich vorrausgesetzt sonst geht der ja eh net ueber 7000 U/min.
Also wenn ich nun rechne fuer meinen 2.0L EG Motor von Oettinger
dann spuckt mir das Ding fuer gewuenschte 7500U/min und Variable 0.8
in der Formel ne Zahl von 48.989mm aus.
Deshalb hab ich gedacht ich kauf mir die 48er.
Du kannst ja die 48er zur not auf 45mm drosseln. Kommste aber mit 45ern nicht hin kannste schlecht 48er draus machen.
Traeumen tu ich halt von 8000U/min.
Aber traeumen darf man ja.
Horse
Beitrag bearbeitet (28.06.07 16:40)
- 53B
- Erfahrener Nutzer
Ventiltrieb und Kopf wurde von mir nicht selber bearbeitet, Köpfe dremel ich mir nicht selber sondern überlass da dem Tuner, der hat eben auch alles nötige gemacht das ich die oder noch schärfere Nockenwellen fahren kann. Müsste ihn also zerlegen und mal nachschauen was genau drin ist. Derzeitig sind normale Tassenstössel drin, habe aber noch leichte Schrick Tassen liegen, die werden eingebaut wenn der Wagen vom Lackierer kommt und das Auto komplett zusammen gebaut wird.
Standgas ist natürlich recht hoch. Je nach sonstigen setup und Bedüsung der Weber musst du mit 1500-2000 Umdrehungen rechnen. Das der dann aber wirklich ruhig läuft wird wahrscheinlich immer noch nicht der Fall sein. Hatte vorher eine 296° Dbilas Welle und da war der schon stark am Schwanken bei 1400-1600, darauf hab ich eine 276° getestet und die war dann wirklich human. Kostet natürlich wieder Endleistung.
Mit der 304° kann ich noch nicht von Erfahrungen sprechen. Hab mir die Welle geholt weil es eben der beste Kompromis sein soll, Leistung soll sie mehr bringen als die 306° Welle welche nun auch aus dem Programm genommen wurde zu gunsten der 304°. Weniger Grad aber ich glaube mehr Hub sind da das Geheimnis.
Hab allerdings noch Sorg Motorsport Teile die vielleicht nun im 8V zum Einsatz kommen da sie keiner möchte. Somit wäre der Motor bis 9500 UPM Drehzahlfest. Werde also noch den Kurbeltrieb umbauen und schauen das da der Motor drehzahlfest wird.
Wenn der Nockenwelle die Luft ausgeht kommt die 320° Welle rein, die hat die selber Anforderungen wie die 304°.
Denke mit einem leichten Kurbeltrieb bei dem alles ausgewogen und gewuchtet ist komm ich dann an die 9000 UPM ran und hoffe auf 190-210 PS.
Standgas ist natürlich recht hoch. Je nach sonstigen setup und Bedüsung der Weber musst du mit 1500-2000 Umdrehungen rechnen. Das der dann aber wirklich ruhig läuft wird wahrscheinlich immer noch nicht der Fall sein. Hatte vorher eine 296° Dbilas Welle und da war der schon stark am Schwanken bei 1400-1600, darauf hab ich eine 276° getestet und die war dann wirklich human. Kostet natürlich wieder Endleistung.
Mit der 304° kann ich noch nicht von Erfahrungen sprechen. Hab mir die Welle geholt weil es eben der beste Kompromis sein soll, Leistung soll sie mehr bringen als die 306° Welle welche nun auch aus dem Programm genommen wurde zu gunsten der 304°. Weniger Grad aber ich glaube mehr Hub sind da das Geheimnis.
Hab allerdings noch Sorg Motorsport Teile die vielleicht nun im 8V zum Einsatz kommen da sie keiner möchte. Somit wäre der Motor bis 9500 UPM Drehzahlfest. Werde also noch den Kurbeltrieb umbauen und schauen das da der Motor drehzahlfest wird.
Wenn der Nockenwelle die Luft ausgeht kommt die 320° Welle rein, die hat die selber Anforderungen wie die 304°.
Denke mit einem leichten Kurbeltrieb bei dem alles ausgewogen und gewuchtet ist komm ich dann an die 9000 UPM ran und hoffe auf 190-210 PS.