hallo leute! ich hab seit 5 min ein riesenproblem... bin grad heim gekommen und wundere mich warum der rocco so stinkt... steige aus und geh rein.... auf einmal frage ich mich warums im haus aufeimal auch stinkt.. zurück in die garage und da qualmts mir schon entgegen... und ich sehe eine spur übern ganzen hof bis unter meinen rocco.... scheiße...
hab mal drunter geguckt und sehe das es munter aus der kupplung tropft...( ich meine diesen flansch neben der ölwanne....) ich hab letztens festgestellt das an diesem flansch ab und zu mal ein tropfen öl zu boden fällt.. hab mir aber nix dabei gedacht.. jetz hab ich den salat....
vorhin ist die kupplung auch ein bisschen durchgerutscht...
in anderen threads schreibt ihr man soll mal dran riechen ob es getriebeöl ist.. aber wie riecht getriebeöl? motoröl ist noch alles drin und das öl ist auf jeden fall sauberer als das was am ölmessstab ist... denke also das es getriebeöl ist...
was ich mit der taschenlampe sehen konnte hat das zeug über den ganzen unterboden verteilt(ist zumidestens nach hinten gespritzt...)
was könnte da kaputt sein?
könnt ihr mir helfen?
sG Daniel
getiebe kaputt????hilfe!!
- dfe2602
- Benutzer
getiebe kaputt????hilfe!!
92er JH, schwarz, FK-Gewinde, 8+9x15Powertech, Breiter Grill, Hartmann-komplett, Schwarze Blinker u.Scheinis, Streben vorne, bischen Anlage..
2008 Deutscher Meister SPL-Classics Leistungsklasse bis 300W mit 142,3 DB
97er golf 3 AFN 20 Jahre GTI-TDI
BMW 523i touring
BMW 523i touring
- Sk8erBoi
- Benutzer
Re: getiebe kaputt????hilfe!!
Wahrscheinlich der Simmerring am Getriebe (bzw. Motorblock).
Wenn absolut kein Motoröl fehlt, (der Verlust durch den Simmerring ist sehr gering) schraub doch mal das linke Vorderrad ab. Dahinter siehst Du die Kontrollschraube fürs Getriebeöl. Diese einfach mal rausschrauben und den Rocco wieder (ohne Rad) so weit absenken, das er absolut gerade steht. Das geht mit enem hydraulischen Wagenheber sehr gut. Jetzt müsstest Du durch die Öffnung der getriebeölschraube das Getriebeöl "ertasten" können. Das Getriebeöl muß bis zur Unterkannte der Öffnung reichen! Also fast schon rausschwappen. Wenn nicht, fehlt Getriebeöl und es ist der Simmerring des Getriebes. Da hilft dann nur Getriebe ausbauen und den Simmerring, bzw, gleich beide Simmerringe tauschen.
Ich gehe mal nicht davon aus, das Du einen Automatik hast. Bei Diesem hättest Du einen Peilstab fürs Getriebeöl im Motorraum!
Gruß Henning
Wenn absolut kein Motoröl fehlt, (der Verlust durch den Simmerring ist sehr gering) schraub doch mal das linke Vorderrad ab. Dahinter siehst Du die Kontrollschraube fürs Getriebeöl. Diese einfach mal rausschrauben und den Rocco wieder (ohne Rad) so weit absenken, das er absolut gerade steht. Das geht mit enem hydraulischen Wagenheber sehr gut. Jetzt müsstest Du durch die Öffnung der getriebeölschraube das Getriebeöl "ertasten" können. Das Getriebeöl muß bis zur Unterkannte der Öffnung reichen! Also fast schon rausschwappen. Wenn nicht, fehlt Getriebeöl und es ist der Simmerring des Getriebes. Da hilft dann nur Getriebe ausbauen und den Simmerring, bzw, gleich beide Simmerringe tauschen.
Ich gehe mal nicht davon aus, das Du einen Automatik hast. Bei Diesem hättest Du einen Peilstab fürs Getriebeöl im Motorraum!
Gruß Henning
Weine nicht wenn der Regen fällt. Dam dam, dam dam....
Es gibt einen der zu Dir hält. Dam dam, dam dam...
Manta, Golf und Capri bricht, aber unser Scirocco nicht.
Alles, alles geht vorbei, doch wir sind uns treu!
Es gibt einen der zu Dir hält. Dam dam, dam dam...
Manta, Golf und Capri bricht, aber unser Scirocco nicht.
Alles, alles geht vorbei, doch wir sind uns treu!
- dfe2602
- Benutzer
jenach dem wie man das nimmt mit dem simmerring... ich hab ne spur gelegt die 2 cm breit und 25m lang ist... das ist glaub ich mehr als ein bisschen.....
92er JH, schwarz, FK-Gewinde, 8+9x15Powertech, Breiter Grill, Hartmann-komplett, Schwarze Blinker u.Scheinis, Streben vorne, bischen Anlage..
BMW 523i touring
BMW 523i touring
-
All Eyez on me
- Sehr erfahrener Nutzer
Ja das hört sich nach Getriebesimmering an. Der kleine in der Verzahnung war bei mir auch undicht....dadurch habe ich mir meine 2. Rennkupplung geschrottet....
- dfe2602
- Benutzer
was heist das denn jetzt für mich??
diesen simmerring machen, kupplung neu...
kann man das selber machen? ich bin jetzt nicht so der motorenspezi... was kostet der spass denn ungefähr?
diesen simmerring machen, kupplung neu...
kann man das selber machen? ich bin jetzt nicht so der motorenspezi... was kostet der spass denn ungefähr?
BMW 523i touring
BMW 523i touring
- Stephan
Wenn Du es selber machst, muß das Getriebe raus. Der Simmering ist als Ersatzteil bei VW nicht erhältlich, nur mit dem gesamten Flansch. Kostet dann knapp 80 Euro. Den Simmering gibts aber auch einzeln, zB. bei ATU oder bei autoteile.cc. Weiterhin brauchst Du die Papierdichtung neu, Kostenpunkt ca. 2,50€ und die Kupplungsscheibe solltest Du auch gleich mit wechseln. Hat sich bestimmt mit Öl vollgesogen. Kostenpunkt ca. 100€.
Wenn Du das alles in der Werkstatt machen lässt, bist Du leicht 500 Euro los.
Du benötigst ein paar Spezialwerkzeuge. 1. - 8er Vielzahnnuß (Inbus) für die Antriebswellendemontage am Getriebe.
2. - 9er Vielzahnnuß für die Schwungscheibe und einen vernünftigen Drehmomentschlüssel.
Die Anzugsmomente sind folgende:
Druckplatte an Motor 100Nm
Antriebswellen an Getriebe 45Nm
Schwungscheibe an Druckplatte 20Nm
Motor an Getriebe 65Nm, kann aber auch etwas fester sein
Schrauben der Ölwanne (2 müssen raus) 20Nm
Beitrag bearbeitet (24.06.07 14:45)
Wenn Du das alles in der Werkstatt machen lässt, bist Du leicht 500 Euro los.
Du benötigst ein paar Spezialwerkzeuge. 1. - 8er Vielzahnnuß (Inbus) für die Antriebswellendemontage am Getriebe.
2. - 9er Vielzahnnuß für die Schwungscheibe und einen vernünftigen Drehmomentschlüssel.
Die Anzugsmomente sind folgende:
Druckplatte an Motor 100Nm
Antriebswellen an Getriebe 45Nm
Schwungscheibe an Druckplatte 20Nm
Motor an Getriebe 65Nm, kann aber auch etwas fester sein
Schrauben der Ölwanne (2 müssen raus) 20Nm
Beitrag bearbeitet (24.06.07 14:45)
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)