Schaltung defekt.... :o(

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
SciroccoLady
Benutzer

Schaltung defekt.... :o(

Beitrag von SciroccoLady »

Hey Ihr,

ich hab ein kleines (hoffentlich nicht größeres) Problem mit meiner Schaltung. Über die Suche hatte ich schon danach gesucht, aber irgendwie nichts wirklich passendes gefunden, darum bin ich einfach mal so dreist und sprech das hier an :o )

Bisher funktionierte meine Schaltung eigentlich recht gut. Okay, die Gänge gingen nicht gerade leicht so leicht rein wie beim Neuwagen und wenn er zu warm gelaufen war, dann gingen sie auch mal noch schwerer rein... aber das ja nix neues...

Aber seit vorhin klappert da was. Erstma gehen die Gänge jetzt richtig leicht rein und irgendwas klappert da jetzt, wenn ich schalte. Habe auch das Gefühl, dass die Gänge nun mehr "Spielraum" haben. Aber das klappern verunsichert mich ein wenig, vor allem, weil bis vor 2 Stunden noch alles gut war, erst seitdem ich son scheiß Kopfsteinpflaster gefahren bin ist das?!

So und nun bitte ich Euch mir NICHT zu sagen, dass ich nen neues Getriebe oder was auch immer brauche *smile* Falls das damit zusammen hängen könnte, denn dafür fehlt mir leider das nötige Kleingeld :-( Ich hab ja noch eine ganz kleine Hoffnung, dass vielleicht nur ne Schraube locker ist!?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe und sorry, falls ich einen Thread übersehen haben sollte, wo dieses Problem bereits erörtert worden ist :o )
(Krieg ich dann den Link?!)

Liebe Grüße
Lady
[SIGPIC][/SIGPIC]
Sommer:
92er GT II, 125tkm, V8-Maske, RSL-Felgen, Weitec-Gewinde, Hartmann-Sportauspuff
Winter:
89er GT II, 205tkm, Koni-Fahrwerk
rechts:
mein ehemaliger Rocco
Vibes Scirocco II GT
Erfahrener Nutzer
Re: Schaltung defekt.... :o(

Beitrag von Vibes Scirocco II GT »

das mit den gängen habe ich auch öffter also normal gehen sie schwer rein und dann wenn er sehr warm ist flutschen sie aufeinmal ... lass ihn mal abkühlen und schau nochmal wie es ist ... aber das klappern das kann viele gründe haben wenns ganz extrem ist dann kann es ein ritzebruch oder so sein....
Audi Cabriolet Typ89 2,0L, MKB: ABK, Digifant v.1,75, 207.000 KM in Ming Blau Perl. =)
Kennzeichen: FL-OP xxx

YongKang Haili Firehawk 250, Quad 250ccm Honda Motor, 500km in Weiss
Kennzeichen: FL-OP xx

Yamaha R6 600ccm, 1200KM in Weiss/Rot Sonder Lackierung
Kennzeichen: FL-OP x

VW Caddy 14d, HÄRTER/TIEFER/BREITER/LAUTER
2,0 16V Kompressor MKB: 9A mit Eaton Kompressor
Kennzeichen: FL-OP xxxx

Golf 1 GTI, Weiss Komplett ORIGINAL!!!
Kennzeichen: FL-07xxx
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/181398.html
SciroccoLady
Benutzer

wat um alles inne welt isn ritzebruch????? :-/
[SIGPIC][/SIGPIC]
Sommer:
Winter:
rechts:
mein ehemaliger Rocco
Léon Creux himself
Benutzer

Beitrag von Léon Creux himself »

Beschreibe mal das klackern genauer ;-) Mit den 3 W´s , Wo, Wann, Wie ?? Sonst wird dir niemand helfen können ...
Bild

Isch mach Disch wieder schööön Baybeah...

Und du bekommst ein so knüppel hartes Fahrwerk.. so das man selbst die Schatten unter den Brücken spüren wird :hihi:
SciroccoLady
Benutzer

Naja, wie soll ich denn das näher beschreiben? Es klackert halt, wenn ich Schalte, direkt beim Schalten. Hört sich so an als würde es irgendwo aus Richtung Mittelkonsole/Motorraum kommen.
Son Klackern als wäre was lose.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Sommer:
Winter:
rechts:
mein ehemaliger Rocco
Vibes Scirocco II GT
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Vibes Scirocco II GT »

>wat um alles inne welt isn ritzebruch????? :-/

Ein Getriebe ist eine übersetzung die durch mehrere Zahnräder (auch ritzel genant) funktioniert wenn ein ritzel nun anbricht uder ein zahn sich verabschidet klappert der nunmal run und wäre mit reparatur zu beheben kostet aber mitlerweile glaube ich mehr als nen gutes gebrauchtes...
Audi Cabriolet Typ89 2,0L, MKB: ABK, Digifant v.1,75, 207.000 KM in Ming Blau Perl. =)
Kennzeichen: FL-OP xxx

YongKang Haili Firehawk 250, Quad 250ccm Honda Motor, 500km in Weiss
Kennzeichen: FL-OP xx

Yamaha R6 600ccm, 1200KM in Weiss/Rot Sonder Lackierung
Kennzeichen: FL-OP x

VW Caddy 14d, HÄRTER/TIEFER/BREITER/LAUTER
2,0 16V Kompressor MKB: 9A mit Eaton Kompressor
Kennzeichen: FL-OP xxxx

Golf 1 GTI, Weiss Komplett ORIGINAL!!!
Kennzeichen: FL-07xxx
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/181398.html
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

Könnte allerdings auch nur eine Kleinigkeit sein. Möglich, daß sich die Lagergummis Deiner Schaltung veraubschiedet haben. Am besten mal Motorhaube auf, nachsehen ob vom Schaltgestänge noch alle Gummilagerung da sind wo sie hingehören. wenn das nicht der Fasll ist ab zu VW neue organisieren. Sind recht billig, kosten ca. 15€ der komplette Satz.

Mach das mal und dann sehen wir weiter. Man muß nicht immer gleich das Schlimmste vermuten...
etos
Erfahrener Nutzer

Beitrag von etos »

Ist Dein Schalthebel evtl. etwas nach unten gerutscht?

Dort wo der schalt Hebel nach unten geht ist unter dem Auto eine Art Gummibecher; darunter befindet sich die Mechanik der Umlenkung; es kommt manchmal vor, dass die untere der weissen Lagerschalen etwas nach unten rutscht, dann wirkt die Schaltung auch etwas ausgeschlagen; dies könnte beim Fahren übers Kopfsteinpflaster geschehen sein; dann wärs recht leicht zu beheben.

Beitrag bearbeitet (24.05.07 22:40)
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Folterknecht »

wie wann beim fahren oder im stand oder watt ....

kann ich mir net vorstellen entweder machts die ganze zeit klack klack klack oder es kracht beim schalten ... so KKKRRRRRRRRKTTTT ? begleitet von nem kleinen ruck ggf. und dann ....

tritt das bei allen gängen auf oder nur bei manchen ?

z.b. von 1 in 2 ?

wenn du den scchalthebel mehr hin und her bewegen kansnt bei eingelegtem gang haben sich vielleich einige deiner schaltgummeis im gestände verabschiedet ? vielleict beim rütteln überm kopfsteinplfaster ,dieses kkrrrtt kann nämlich auch aiftreten wenn du das schaltgestänge in den gang würgst obwohl es nicht 100% in passender stellugn ist, wenn z.B die gummis ab sind.
...bin dann mal weg
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

Boa Folti schreib doch mal deutsch! :hihi: Ist ja echt übel zu lesen...
Antworten