Getriebeflansch...wie kriege ich den wieder fest??
- cxspark
Getriebeflansch...wie kriege ich den wieder fest??
Hi,
habe mit meinem Reservegetriebe das mal ausprobiert und tatsächlich diese Abdeckkappe entdeckt, den Sprengring gelöst und den Flansch abziehen können.
Ich vermute mal stark, dass man genau so auch die grünen Simmerring austauscht, richtig?
Hintergrund ist dass das Ding 90er hat und der Wagen 100er.
Wie kriege ich aber nun den Ring wieder drauf??
Der Flansch geht drauf, es fehlt aber so ca. 1 cm durch die Federvorspannung.
Weiter gehts kaum. Brauche ich da einen Monsterschraubstock, in dem ich
das zusammenpresse bis der Ring wieder drauf geht?
Oder gibt es einen Trick?
habe mit meinem Reservegetriebe das mal ausprobiert und tatsächlich diese Abdeckkappe entdeckt, den Sprengring gelöst und den Flansch abziehen können.
Ich vermute mal stark, dass man genau so auch die grünen Simmerring austauscht, richtig?
Hintergrund ist dass das Ding 90er hat und der Wagen 100er.
Wie kriege ich aber nun den Ring wieder drauf??
Der Flansch geht drauf, es fehlt aber so ca. 1 cm durch die Federvorspannung.
Weiter gehts kaum. Brauche ich da einen Monsterschraubstock, in dem ich
das zusammenpresse bis der Ring wieder drauf geht?
Oder gibt es einen Trick?
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL
[SIGPIC][/SIGPIC]
DREHMOMENT statt DEZIBEL
-
All Eyez on me
- Sehr erfahrener Nutzer
Re: Getriebeflansch...wie kriege ich den wieder fest??
Ich habe das bisher immer mit den Händen wieder zusammengedrückt beim Wechsel der Flansche.
Mußt eben mal ein wenig drücken. Oder hast Du Butter in der Bluse?
Am besten geht es zu zweit, dann kann einer drücken und der Andere macht den Sprengring wieder drauf. Allein ist aber auch machbar, habe es selbst schon oft genug gemacht.
Mußt eben mal ein wenig drücken. Oder hast Du Butter in der Bluse?
Am besten geht es zu zweit, dann kann einer drücken und der Andere macht den Sprengring wieder drauf. Allein ist aber auch machbar, habe es selbst schon oft genug gemacht.
- Mr.Burnout
ich mach das immer mit 2 großen Schraubzwingen. 
Gruß
Stefan
Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)
[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
-
zEUs
- Benutzer
Mein Getriebeüberholer schraubt da die Köpfe der Wellen dran (je mit den 6 Vielzahnschrauben) und drückt die mit einer großen Zwinge zusammen...
LG, zEUs
LG, zEUs
...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich nicht gehört habe, was ich sage?!?...
- cxspark
Schraubzwinge, das ist die Idee! Da habe ich nämlich richtig grosse,
bzw. ich weiss wo ich mir welche leihen kann --))
Mit den Händen ging da nix! Der Teller der da drin war muss mit "oben"
nach aussen, dient also als "Schüssel" für die Feder, richtig?
bzw. ich weiss wo ich mir welche leihen kann --))
Mit den Händen ging da nix! Der Teller der da drin war muss mit "oben"
nach aussen, dient also als "Schüssel" für die Feder, richtig?
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL
[SIGPIC][/SIGPIC]
DREHMOMENT statt DEZIBEL
- Tempest
Habe mich damit ebenso letzten Winter abquälen dürfen. Mit einer Zwinge kam ich nicht viel weiter, allerdings nachdem ich mit einem langen M10 Bolzen sowie dem Sternteil eines 3-beinigen Abziehers mit Zwischenstücken den Flansch soweit raufgedrückt hatte, konnte ich die Zwinge nun anbringen, den 3-beinigen Stern wieder abmachen, um jetzt Platz zu schaffen, um den Sprengring rauf zu bekommen.
Leider durfte ich neulich feststellen, dass die Arbeit (da war noch viel mehr, Dom abmachen, federbein ablassen um Antriebswelle vom Flansch zu trennen ...) umsonst war, denn es leckt trotz neuem Simmerring und Kappe immer noch
Tempest
Leider durfte ich neulich feststellen, dass die Arbeit (da war noch viel mehr, Dom abmachen, federbein ablassen um Antriebswelle vom Flansch zu trennen ...) umsonst war, denn es leckt trotz neuem Simmerring und Kappe immer noch
Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
Corrado Club of GB Events Manager
- Stephan
Hi,
ich nehme für sowas immer Federspanner (von den Stoßis). Gegen eine Schraube vom Differential abstützen. Geht ganz gut.
ich nehme für sowas immer Federspanner (von den Stoßis). Gegen eine Schraube vom Differential abstützen. Geht ganz gut.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
- Roccofreak16V
- Benutzer
ich hab die auch wieder mit ner Zwinge draufgedrückt !
Mit ner passenden Nuss nur den Ring vorsichtig reingeklopft und gut war!
Mit ner passenden Nuss nur den Ring vorsichtig reingeklopft und gut war!
- cxspark
@Tempest: Waren die Flanschoberflächen vielleicht angerostet, so daß die Simmerringe gleich wieder aufgerieben wurden? Oder leckt er woanders? Vielleicht ist das bei dir eher Öl von der Wanne? Oder der Simmerring bei der Kupplung?
DREHMOMENT statt DEZIBEL
[SIGPIC][/SIGPIC]
DREHMOMENT statt DEZIBEL
- Pigga
- Benutzer
Du musst mal schauen, ob der alte Wellendichtring sich schon in den Flansch eingearbeitet hatte. Das Problem hatte ich nämlich mal: In den Flansch hatte der Ring schon eine Nut eingearbeitet. Der neue Dichtring lief dann unglücklicherweise (so vermute ich) auf der Kante dieser Nut. Ölverlust war die Folge. Habe dann den Flansch nochmal ausgebaut, mit feinem ölgetränktem Schmirgelleinen in der Drehbank übergeläppt, nachher mit der Schwabbelscheibe nochmal poliert, diesmal penibelst den Grat am Ende des Flansches beseitigt (sowas killt beim Einsetzen die neuen Simmerringe nur zu gerne). Und siehe da: DICHT. Also diese Dichtringe am Antriebswellenflansch ist meiner Erfahrung nach schon recht "zickig"...
Pigga
Pigga