Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
Das könnten die Kolbenringe sein oder die Ventilschaftdichtungen.
Beides aber nicht sehr angenehm.
Grüße Jürgen
SCIROCCO 1 TS palma-grün-metallic, 178.000 km SCIROCCO 2 GT II16VPLgrünperleffect, 06.1992, 209.580 km, D3-Kat, weise Blinker u. Seitenblinker, Je Grill, Grill-Spoiler, 30 Raid-HP, MELBER Alu 7x15 ET 38 SCIROCCO 3 TSI 2.0sportoryxweissmetallic, 11.2013, R-Line, 71.387 km
Also Ventilschaftdichtungen sieht man schön nach Schiebebetrieb, wennsde danach aufs Gas trittst, dann gibts ne blaue Wolke.
Wenn er es ständig unter Vollast macht, dann würd ich in Richtung Kolbenringe tippen.
Könnte natürlich auch die Kopfdichtung sein, aber ich hatte das auch mal und bei mir warens die Ventilschaftdichtungen. Ist wahrscheinlich sinnvoll einfach mal alles zu wechseln, was noch nicht gewechselt worden ist (sooo großer Aufwand sind die Schaftdichtungen auch wieder nicht )...
Zuerst fährst mal einen Berg runter OHNE GAS. Wenn er da raucht, sinds die Schaftdichtungen wie OSLer schon sagte. Sollte er beim Beschleunigen rauchen (lass jemanden nachfahren), sind die Kolbenringe. Da reichts wenn blos einer gebrochen ist.
Du sagtest, Schaftdichtungen sind neu. Das schließt es aber nicht aus.
Ich hatte mal Schaftdichtungen erneuert und anschließend das selbe Problem. Warum? Eine Schaftdichtung wurde vom Ventil einfach mit heruntergerissen vom Sitz. Seither benutze ich immer Kleber beim Aufdrücken der Schaftdichtungen. Es reicht auch schon, wenn du nur eine leicht überdrückt hast.
Ja, stimmt, war bei mir auch, dass sich eine Schaftdichtung gelöst hat (wahrscheinlich hab ich die nicht richtig festgemacht). Als ich die einfach nochmal reingedrückt hab, wars dann dicht.
Kompression prüfen ist eine gute Idee. Das schließt dann die Kolbenringe schonmal aus (je nach Ergebnis )
mein 1,9er 8V brauchte auch viel Öl. Die Ventilschaftdichtungen wurden erneuert -> keine Besserung
Die Kompression war damals bei rund 14 - 15 Bar pro Zylinder.
Das Öl kann also auch für ein gute Verdichtung sorgen
Ich würde deshalb nicht ausschliessen, dass Ölabstreifringe defekt sind, o.ä.
Gruß
Alfred
Sc II GTII, '91 (soll zum Oldtimer heranreifen)
Sc II GTX 16V '91 (fast original)
Sc II GT 16V '88, (außergewöhnlich)
Sc II GTX 16V '88 (in Arbeit)
Sc II GTX '86 Automatik (original)
Sc II GTX 16V, '86 (fast original)
Sc II GTX '83, 1,9E (seit '91 mein Auto)
Sc I GTi '80 (in Arbeit)
Sc I GT '79 (fast wieder wie neu)
Sc I GL '81, 16V, Weber, (mein Spielzeug)
Sc I Cabrio (in Arbeit)
Sc I GL '76 (ganz viel Arbeit) http://www.sciroccoclub-kaiserberg.de