Gibt es ein Maß um die Spur bei ausgebauter Lenkung einzustellen?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
leo
Benutzer

Gibt es ein Maß um die Spur bei ausgebauter Lenkung einzustellen?

Beitrag von leo »

Hallo,
eins vorneweg: Ich bin kein Experte was die Achsgeometrie betrifft. Nun, ich stehe vor dem zweiten Wechsel meiner Servolenkung und würde gerne an der neuen Lenkung die Spurstangen vorm Einbau möglichst genau einstellen. (Eine genaue Spureinstellung in der Werkstatt werde ich trotzdem machen lassen es soll nur vorher schon möglichst genau stimmen).
Frage: Gibt es z.B. eine Längenangabe auf die man den Abstand von Spurstangenkopf zu Spurstangenkopf genau einstellen könnte sodass die Spur dann im eingebauten Zustand stimmen sollte? (Ich würde das Lenkgetriebe an einem Spurstangenkopf aufhängen sodass die Stangen genau gerade hängen und dann die Länge messen) Oder sind die Toleranzen am Fahrzeug und an der Lenkung zu groß als dass man das mit einem Längenmaß machen kann?

Ich habe wie gesagt keine Ahnung, also ich weiß nicht ob die Spureinstellung im Millimeter oder zehntel Millimeter Bereich abläuft, deshalb kann ich nicht abschätzen ob meine pragmatische Idee Sinn ergibt oder nicht, also bitte nicht schlagen :-) )
[SIGPIC][/SIGPIC]
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Re: Gibt es ein Maß um die Spur bei ausgebauter Lenkung einzustellen?

Beitrag von All Eyez on me »

Nein! Spur & Sturzeinstellung geht nur in eingebautem Zustand.
sciroccogls
Erfahrener Nutzer

Re: Gibt es ein Maß um die Spur bei ausgebauter Lenkung einzustellen?

Beitrag von sciroccogls »

Hier mein Vorschlag:

Ist auch nur für den Notfall gedacht, man braucht nur eine Schnur und einen Meter, sollte aber für den Weg zur Lenkgeometrie hinhauen...

- Bau die Lenkung fertig ein, montiere beide Räder..
- Lenkrad gerade stellen und fixieren
- Nimm eine Schnur (ca. Wagenbreite)
- Fahrzeug anheben
- Jetzt nimmst du das eine Ende der Schnur und hälst es an eine bestimmte Position des Reifens (z.b. Mittelrinne). halte die Schnur dort fest. Ein Kollege soll das gleiche machen auf der anderen Seite (gleicher Punkt am Reifen).
Das machst du auf der "vorderen" Seite des Reifens.
- Schnur spannen und mit den Fingern festhalten.
- das ganze sollte ca. aud der Höhe der Nabe gemacht werden...
ca. so:
Bild
- Die ganze übung mit der Schnur wiederholen, nun an der "hinteren" Seite des Reifens. Jetzt musst du die Spur so einstellen, dass du auf der "vorderen" und "hinteren" Seite des Reifens die Gleiche Distanz (Schnurläge) hast.
Guckst du hier:
Bild
- Jetzt stehen die Räder Parallel aber noch nicht gerade...
- Nimm einen Meter, miss die noch sichtbare Gewindelänge der Spurstange links und rechts. Addiere die beiden Werte, teile den Erhaltenen Wert durch 2 und stelle ihn links und rechts ein.
Bild
- allenfalls noch mit der schnur kontrollieren ob die räder immernoch parallel sind.

Wie schon gesagt, nur eine Notlösung, wenn euch was besseres einfällt, sagt bescheid (und wenn ihr mit meiner Erklärung nicht mitkommt auch ;-) )

Ach ja, meine zeichnerischen Fähigkeiten sind nicht die besten, aber was solls...

Grüsse Marc :wink:

Hoffe ich konnte die weiterhelfen...
[SIGPIC]sciroccogls[/SIGPIC]
Antworten