Kaltlaufprobleme....
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Superhobel
Kaltlaufprobleme....
Hallo,
weiss jemand welcher Temperatursensor oder -schalter am JH dafür zuständig ist, dass das Taktventil erst bei warmen Motor auf seiner 50% Stellung herauskommt und den Regelbetrieb aufnimmt?
Beitrag bearbeitet (30.04.07 16:23)
weiss jemand welcher Temperatursensor oder -schalter am JH dafür zuständig ist, dass das Taktventil erst bei warmen Motor auf seiner 50% Stellung herauskommt und den Regelbetrieb aufnimmt?
Beitrag bearbeitet (30.04.07 16:23)
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sciroccofreak willi
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Re: Welcher Temperatursensor steuert Taktventil?
Hobel kannst Du keine Schaltpläne lesen?
Ober bastelst Du an der Autoelektrik ohne Schaltplan rum?
Der Plan ist im JHIMS-Buch drin!
Ist der Schalter unten am Kühlwasserstutzen, wo oben Thermozeitschalter und der Fühler für Wassertemperaturanzeige sitzen.
mfg
Willi
Ober bastelst Du an der Autoelektrik ohne Schaltplan rum?
Der Plan ist im JHIMS-Buch drin!
Ist der Schalter unten am Kühlwasserstutzen, wo oben Thermozeitschalter und der Fühler für Wassertemperaturanzeige sitzen.
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Willi
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
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Superhobel
Re: Welcher Temperatursensor steuert Taktventil?
Äusserst schwierig hier auf der Arbeit und ausserdem sind die Steuergeräte auch nicht von innen her gezeichnet, man weiss nicht genau welche Funktionen einzelne Elemente auslösen.
- cxspark
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Re: Welcher Temperatursensor steuert Taktventil?
Da muss ich mal verteidigen -): Im JHIMS ist zwar der Schalter im Schaltplan eingezeichnet, die Bezeichnung passt aber nicht zur Beschreibung. Und es gibt KEIN einziges Bild wo der Müll gezeigt wird, im Gegensatz zu Temperaturgeber etc. D.h. es gibt zwar ein Bild, aber keines wo gesagt wird Nummer 4 = Thermoschalter für KA-Jetronik-Lambdaregelung.
Das JHIMS für den G/S2 ist das Schlechteste dieser Reihe, was ich bisher hatte!! Und ich hatte schon viele: Käfer, Audi 80, G1 GTI, G2, Passat 32b, 35i...
Das Bild vom ZLS zeigt z.B. das Teil an einer Golf2-Brücke, die logischerweise falsch herum herausgeht. So blickt das kaum einer wo das Ding sitzt. Die KA-Jetronik wird insgesamt sehr stiefväterlich kurz behandelt.
(Fast) alle Bilder zeigen nur die reine K-Jetronik bzw. die KE vom 16V.
Und dann noch die inhaltlichen Fehler.....z.B. bei Bremsbelagmontage.
Die haben einfach andere Anleitungen wiederverwendet und sich nicht mal die Mühe gemacht, alle Bilder zu korrigieren.
Andererseits hat Willi schon recht: In der funktionalen Beschreibung steht es drin wie das Ganze funktioniert und im Forum gab es erst vor kurzem einen Beitrag zum Thermoschalter fürs Steuergerät.
Christian, hast du das JHIMS denn überhaupt?? Falls nicht, solltest du trotzdem mal die 20 Euro investieren. Zum Verständnis der K(A)-Jetronik gibt es im Internet Anleitungen von Bosch und einer Ford Escort-Seite zum runterladen.
Wenn du mir deine Emailadresse schickst, kann ich dir die auch zuschicken.
Das JHIMS für den G/S2 ist das Schlechteste dieser Reihe, was ich bisher hatte!! Und ich hatte schon viele: Käfer, Audi 80, G1 GTI, G2, Passat 32b, 35i...
Das Bild vom ZLS zeigt z.B. das Teil an einer Golf2-Brücke, die logischerweise falsch herum herausgeht. So blickt das kaum einer wo das Ding sitzt. Die KA-Jetronik wird insgesamt sehr stiefväterlich kurz behandelt.
(Fast) alle Bilder zeigen nur die reine K-Jetronik bzw. die KE vom 16V.
Und dann noch die inhaltlichen Fehler.....z.B. bei Bremsbelagmontage.
Die haben einfach andere Anleitungen wiederverwendet und sich nicht mal die Mühe gemacht, alle Bilder zu korrigieren.
Andererseits hat Willi schon recht: In der funktionalen Beschreibung steht es drin wie das Ganze funktioniert und im Forum gab es erst vor kurzem einen Beitrag zum Thermoschalter fürs Steuergerät.
Christian, hast du das JHIMS denn überhaupt?? Falls nicht, solltest du trotzdem mal die 20 Euro investieren. Zum Verständnis der K(A)-Jetronik gibt es im Internet Anleitungen von Bosch und einer Ford Escort-Seite zum runterladen.
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Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL
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DREHMOMENT statt DEZIBEL
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Superhobel
Re: Welcher Temperatursensor steuert Taktventil?
Hi,
jedenfalls grad auf der Autobahn wackelte er wie verrückt, lief nur noch auf drei Pötten. Angehalten, aha, keine Zündung mehr auf Kanal 1, Kerze raus, neue Kerze rein, lief wieder. War total überhitzt gewesen wegen der Fahrt mit -20 Grad vor OT neulich.. (Inzwischen fahre ich ne halbe Werkstatt mit im Kofferraum, hat sich beim Scirocco bewährt
Und nochwas: Eine Getriebeschraube hatte sich bis Anschlag rausgedreht
Dabei habe ich die angeknallt. heute abend gibts nen Schweisspunkt drauf als Schraubensicherung. Auch die Drehmomentstütze lockert sich immer wieder vorne.
Und dieser ominöse Schalter ist kaputt, er bleibt immer offen, kalt wie warm. Das Taktventil regelt voll gegen die Anfettung gegen an, geht an den Anschlag und kommt dann langsam runter. Habe den aus dem anderen Kopf mal ausgebaut und gemessen, er ist kalt zu, macht auf, wenn man ein Feuerzeug dran hält. Sobald der Wagen kalt ist tausche ich den aus, blöde Frickelei da unten am Ansaugstutzen.
Die ganze Story ist mal wieder ein Fall für die FAQ denke ich, wenn es das sein sollte.
Das JHIMS habe ich schon lange. Die Beschreibung der K-Jetronbik ist dürftig, die Sensoren werden fast gar nicht beachtet und auch der Fehlerbeistand ist mager. Hätte ich die Zündung danach eingestellt liefe er jetzt total daneben.
Beitrag bearbeitet (24.04.07 18:38)
jedenfalls grad auf der Autobahn wackelte er wie verrückt, lief nur noch auf drei Pötten. Angehalten, aha, keine Zündung mehr auf Kanal 1, Kerze raus, neue Kerze rein, lief wieder. War total überhitzt gewesen wegen der Fahrt mit -20 Grad vor OT neulich.. (Inzwischen fahre ich ne halbe Werkstatt mit im Kofferraum, hat sich beim Scirocco bewährt
Und dieser ominöse Schalter ist kaputt, er bleibt immer offen, kalt wie warm. Das Taktventil regelt voll gegen die Anfettung gegen an, geht an den Anschlag und kommt dann langsam runter. Habe den aus dem anderen Kopf mal ausgebaut und gemessen, er ist kalt zu, macht auf, wenn man ein Feuerzeug dran hält. Sobald der Wagen kalt ist tausche ich den aus, blöde Frickelei da unten am Ansaugstutzen.
Die ganze Story ist mal wieder ein Fall für die FAQ denke ich, wenn es das sein sollte.
Das JHIMS habe ich schon lange. Die Beschreibung der K-Jetronbik ist dürftig, die Sensoren werden fast gar nicht beachtet und auch der Fehlerbeistand ist mager. Hätte ich die Zündung danach eingestellt liefe er jetzt total daneben.
Beitrag bearbeitet (24.04.07 18:38)
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sciroccofreak willi
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Re: Welcher Temperatursensor steuert Taktventil?
Für einen analytisch vorgehenden und logisch denkenden Menschen (so was grenzt den Ingenieur vom einfachen Arbeiter ab) sollte es sehr wohl möglich sein anhand des Schaltbilds und der Beschreibung, bei der zwar genau dieser Schalter nicht beschreiben wird, auf das richtige Teil zu kommen.
Es gibt hier nur ein Teil, das mit einem Temparatursymbol gekennzeichnet ist und in Verbindung zum Steuergerät steht. Anhand des Schaltbildes erkennt man schon mal, daß es ein 2-poliger Schalter ist und welche Kabelfarben zu diesem gehen. Nun sollte es ein Kinderspiel sein das richtige Teil zu finden.
Dazu brauche ich keine Innenbeschaltung des Steuergeräts.
Wer schon die Außenbeschaltung des Steuergeräts nicht versteht wird wohl mit der Innenbeschaltung auch nichts anfangen können.
Manchmal frage ich mich echt mit unserem Superhobel.
Seit er mal vor einiger Zeit
- nicht mal mehr wußte wie eine Lichtmaschine aufgebaut ist (obwohl er ein paar Jahre zuvor selber welche entwickelt hat!)
- und ich ihm mitgeteilt habe, daß die Beschaltung des Sicherungkasten (M-Anschlüsse) definitiv falsch ist (sein 16V-Umbau lief damals nicht richtig) und er meinte, den Stecker lasse ich drauf, der paßt so schön rein!
weiß ich echt nicht was ich von ihm halten soll.
Aber nix für ungut...
mfg
Willi
Es gibt hier nur ein Teil, das mit einem Temparatursymbol gekennzeichnet ist und in Verbindung zum Steuergerät steht. Anhand des Schaltbildes erkennt man schon mal, daß es ein 2-poliger Schalter ist und welche Kabelfarben zu diesem gehen. Nun sollte es ein Kinderspiel sein das richtige Teil zu finden.
Dazu brauche ich keine Innenbeschaltung des Steuergeräts.
Wer schon die Außenbeschaltung des Steuergeräts nicht versteht wird wohl mit der Innenbeschaltung auch nichts anfangen können.
Manchmal frage ich mich echt mit unserem Superhobel.
Seit er mal vor einiger Zeit
- nicht mal mehr wußte wie eine Lichtmaschine aufgebaut ist (obwohl er ein paar Jahre zuvor selber welche entwickelt hat!)
- und ich ihm mitgeteilt habe, daß die Beschaltung des Sicherungkasten (M-Anschlüsse) definitiv falsch ist (sein 16V-Umbau lief damals nicht richtig) und er meinte, den Stecker lasse ich drauf, der paßt so schön rein!
weiß ich echt nicht was ich von ihm halten soll.
Aber nix für ungut...
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Willi
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'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
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- cxspark
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Re: Welcher Temperatursensor steuert Taktventil?
Du fährst keine halbe Werkstatt in deinem Scirocco, sondern einen halben Schrottcontainer! Wenn du Teile nicht mal ersetzt gegen NEUE, wie soll dann der Wagen vernünftig laufen?? Wie soll man da Fehlersuche machen, wenn du die nächste unbekannte Fehlerquelle einbaust? :crazy:
Wie wäre es mal mit NEUEN Kerzen, Steckern, Kabeln? Habe gehört, die soll es für den Scirocco noch zu kaufen geben...
Dass deine Schrauben sich lösen, könnte vielleicht daran liegen, daß du keine Schraubensicherung benutzt hast, das falsche Drehmoment eingestellt hast... Du NIMMST doch einen Drehmomentschlüssel??
Ich habe meine Drehmomentstütze kaum losgekriegt und mit ach und krach wieder fest. Da löst sich normal nix. Oder war die Schraube auch aus dem Schrott und ziemlich abgefressen --)?
Und dann schreibst du das:
"Und dieser ominöse Schalter ist kaputt, er bleibt immer offen, kalt wie warm."
Ein Satz später:
"Habe den aus dem anderen Kopf mal ausgebaut und gemessen, er ist kalt zu, macht auf, wenn man ein Feuerzeug dran hält."
?? Was jetzt?? Ist nun immer offen oder nicht?
:bang:
Ist das überhaupt einer für den JH?? Schalttemp ist m.W. übrigens 25°. Da muss der Motor schon über Nacht stehen!
Wie wäre es mal mit NEUEN Kerzen, Steckern, Kabeln? Habe gehört, die soll es für den Scirocco noch zu kaufen geben...
Dass deine Schrauben sich lösen, könnte vielleicht daran liegen, daß du keine Schraubensicherung benutzt hast, das falsche Drehmoment eingestellt hast... Du NIMMST doch einen Drehmomentschlüssel??
Ich habe meine Drehmomentstütze kaum losgekriegt und mit ach und krach wieder fest. Da löst sich normal nix. Oder war die Schraube auch aus dem Schrott und ziemlich abgefressen --)?
Und dann schreibst du das:
"Und dieser ominöse Schalter ist kaputt, er bleibt immer offen, kalt wie warm."
Ein Satz später:
"Habe den aus dem anderen Kopf mal ausgebaut und gemessen, er ist kalt zu, macht auf, wenn man ein Feuerzeug dran hält."
?? Was jetzt?? Ist nun immer offen oder nicht?
:bang:
Ist das überhaupt einer für den JH?? Schalttemp ist m.W. übrigens 25°. Da muss der Motor schon über Nacht stehen!
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zEUs
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Re: Welcher Temperatursensor steuert Taktventil?
Jajaja... Immer das leidige Thema...
Hackt nur auf den Ü30ern rum
Also, ich habe nochmal gründlich nachgeschaut. Es gibt tatsächlich keinen Temperaturfühler, welcher Werte an das Steuergerät liefert! Oder ist das etwa der F58 im JHIMS, welcher nicht näher beschrieben wird? Ich meine, das könnte ja der Fühler im Wasserstutzen vorne sein, 2-Polig, schwarz, M10, 2 x Kabelschuh, teilenummer 0279193698...
Wenn der wirklich kaputt sein sollte, gibt es quasi keine Lambdaregelung!, sondern nur Not- bzw. Kaltlaufprogramm. Nun frage ich mich noch, gibt es den o.g. Fühler im JH überhaupt???
Sch.... ist natürlich, dass der Superhobel schon so viel probiert hat, so wird die Diagnose immer schwieriger...
Am besten ich suche mal den direkten Kontakt zum Superhobel!
LG, zEUs
Hackt nur auf den Ü30ern rum
Also, ich habe nochmal gründlich nachgeschaut. Es gibt tatsächlich keinen Temperaturfühler, welcher Werte an das Steuergerät liefert! Oder ist das etwa der F58 im JHIMS, welcher nicht näher beschrieben wird? Ich meine, das könnte ja der Fühler im Wasserstutzen vorne sein, 2-Polig, schwarz, M10, 2 x Kabelschuh, teilenummer 0279193698...
Wenn der wirklich kaputt sein sollte, gibt es quasi keine Lambdaregelung!, sondern nur Not- bzw. Kaltlaufprogramm. Nun frage ich mich noch, gibt es den o.g. Fühler im JH überhaupt???
Sch.... ist natürlich, dass der Superhobel schon so viel probiert hat, so wird die Diagnose immer schwieriger...
Am besten ich suche mal den direkten Kontakt zum Superhobel!
LG, zEUs
...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich nicht gehört habe, was ich sage?!?...
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Superhobel
Re: Welcher Temperatursensor steuert Taktventil?
Hallo,
da das Ganze in eine Anpamperei ausartet beende ich das Thema mal.
)
Der JH hat weder Notlauf noch Kaltlaufprogramm, der hat nicht mal ein Zündkennfeld.
Dieser blöde Schalter kostet fast 30€, ich wäre ja dumm den neu zu kaufen.
da das Ganze in eine Anpamperei ausartet beende ich das Thema mal.
Der JH hat weder Notlauf noch Kaltlaufprogramm, der hat nicht mal ein Zündkennfeld.
Dieser blöde Schalter kostet fast 30€, ich wäre ja dumm den neu zu kaufen.
- cxspark
- Beiträge: 4303
- Registriert: Fr 18. Aug 2006, 02:21
- Wohnort: Wilder Süden
Re: Welcher Temperatursensor steuert Taktventil?
@Zeus??
Wer hackt hier auf Ü30 herum? Alle in diesem Thread sind Ü30, auch ich!
:-/
Genau der F58 ist es. "Kaputt" geht bei einem Schalter nicht: Der bleibt entweder offen oder zu. Dementsprechend denkt das Steuergerät, daß entweder "kalt" oder "warm" ist.
Falls der Schalter auf "Warm" hängt, geht die Lambdaregelung SOFORT an, was mit kalter Sonde eher bescheiden funktionieren dürfte.
Das wäre noch ein Kandidat Nr.1 als Fehlerursache für das Verhalten im Kalten Zustand.
Bleibt er auf Kalt (hörbar an fehlendem Tackern des Taktventils im betriebswarmen Zustand), bleibt die Regelung immer aus => Lambda konstant.
Die Diagnose wird nicht nur durchs viele Probieren schwieriger, sondern auch durch das unkontrollierte Einsetzen von Gebrauchtteilen aus dem Abfall sowie durch Ausprobieren vor dem Nachdenken (siehe Zünddesaster). Andersrum hat man meist mehr Erfolg.
Und nochmal (ich schreie gleich, aaarrgn!): Der JH ist Steinzeit, da hat es keinen Fühler sondern nur einen Schalter! Ein Notlaufprogramm gibt es da auch nicht., siehe oben: ENtweder wird die Regelung an- oder ausgeschaltet.
Wer hackt hier auf Ü30 herum? Alle in diesem Thread sind Ü30, auch ich!
:-/
Genau der F58 ist es. "Kaputt" geht bei einem Schalter nicht: Der bleibt entweder offen oder zu. Dementsprechend denkt das Steuergerät, daß entweder "kalt" oder "warm" ist.
Falls der Schalter auf "Warm" hängt, geht die Lambdaregelung SOFORT an, was mit kalter Sonde eher bescheiden funktionieren dürfte.
Das wäre noch ein Kandidat Nr.1 als Fehlerursache für das Verhalten im Kalten Zustand.
Bleibt er auf Kalt (hörbar an fehlendem Tackern des Taktventils im betriebswarmen Zustand), bleibt die Regelung immer aus => Lambda konstant.
Die Diagnose wird nicht nur durchs viele Probieren schwieriger, sondern auch durch das unkontrollierte Einsetzen von Gebrauchtteilen aus dem Abfall sowie durch Ausprobieren vor dem Nachdenken (siehe Zünddesaster). Andersrum hat man meist mehr Erfolg.
Und nochmal (ich schreie gleich, aaarrgn!): Der JH ist Steinzeit, da hat es keinen Fühler sondern nur einen Schalter! Ein Notlaufprogramm gibt es da auch nicht., siehe oben: ENtweder wird die Regelung an- oder ausgeschaltet.
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