Kotflügel / Radläufe bördeln
- DocDulittel
- Erfahrener Nutzer
Kotflügel / Radläufe bördeln
Moin zusammen,
um meine 7,5 x 16 in den Radhäusern verschwinden zu lassen muss ich die Kanten bördeln.
Habe mir so gedacht, da ich original verklebte Verbreiterungen drauf habe, die Unterseiten vorsichtig mit der Flex abzuschneiden (ohne die Verbreiterungen abzunehmen), dann die Blechkanten mit dem Kunstoffhammer umlegen.
Die Kanten da sie sicher angeritzt sind mit Farbe wieder versiegeln und gut.
Könnte natürlich auch die Kumststoff und die Blechkante in einem mit der Flex abschneiden.
So nun meine Frage, wie habt ihr das gemacht? Gibts noch ne bessere Möglichkeit?
Gruß Michael
um meine 7,5 x 16 in den Radhäusern verschwinden zu lassen muss ich die Kanten bördeln.
Habe mir so gedacht, da ich original verklebte Verbreiterungen drauf habe, die Unterseiten vorsichtig mit der Flex abzuschneiden (ohne die Verbreiterungen abzunehmen), dann die Blechkanten mit dem Kunstoffhammer umlegen.
Die Kanten da sie sicher angeritzt sind mit Farbe wieder versiegeln und gut.
Könnte natürlich auch die Kumststoff und die Blechkante in einem mit der Flex abschneiden.
So nun meine Frage, wie habt ihr das gemacht? Gibts noch ne bessere Möglichkeit?
Gruß Michael
Gruß Michael
Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.
Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
- hadef
- Erfahrener Nutzer
Re: Kotflügel / Radläufe bördeln
beim kante umlegen vorher mit einem fön die farbe anwärmen. da sinkt die gefahr der risse im lack.
powered by MH-Motorsport
- DocDulittel
- Erfahrener Nutzer
Hi,
stimmt, der Kniff war mir schon bekannt hatte ich vergessen zu schreiben.
Gruß Michael
stimmt, der Kniff war mir schon bekannt hatte ich vergessen zu schreiben.
Gruß Michael
Gruß Michael
-
schäfer
- Benutzer
die erste methode is die bessere, denn wen du den lack mit men fön erwärmst platzt da sehr warscheinlich nix weg. mit der flex haste da ja auf jeden fall ne blanke stelle am blech.
wenn du die kante umgelegt hast einfach mit karosseriedichtmasse einschmieren das kein wasser zwischen die umgelegte kante und den kotflügel kommt und fals der lack doch gesprungen ist rostets da schon nicht.
gruß schäfer
wenn du die kante umgelegt hast einfach mit karosseriedichtmasse einschmieren das kein wasser zwischen die umgelegte kante und den kotflügel kommt und fals der lack doch gesprungen ist rostets da schon nicht.
gruß schäfer
spass mit G-ladenem 16v:grins:
-
All Eyez on me
- Sehr erfahrener Nutzer
Richtig! Mit viel Karosseriedichtmasse nach dem umlegen der kAnten großzügig abdichten. Dann ist alles wieder gut versiegelt.
- Mr.Burnout
>>die Blechkante in einem mit der Flex abschneiden<<
hinten auf keinen Fall machen
damit würdest du deine Seitenwand vom Radhaus trennen...würde dann etwas instabil, ganz zu schweigen vom Wassereintritt in den Innenraum.
Gruß
Stefan
hinten auf keinen Fall machen
damit würdest du deine Seitenwand vom Radhaus trennen...würde dann etwas instabil, ganz zu schweigen vom Wassereintritt in den Innenraum.
Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)
[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
- DocDulittel
- Erfahrener Nutzer
Moin,
gute Tipps, werde dann Methode eins anwenden.
Besten Dank
Gruß Michael
gute Tipps, werde dann Methode eins anwenden.
Besten Dank
Gruß Michael
Gruß Michael
- Maik
ja aber mit den hammer?ich weis nicht...hab heute mal beim tuner gefragt...der meint radläufe runter...dann mit maschine bördeln,radläufe wieder drauf und dann ankleben...kosten für freunde etwa 130 euro pro radlauf....
wird das nicht sehr ungleichmäßig mit den hammer?und das plastik vor den umlegen oder nach den umlegen(zb mmit cutter am dann defalteten blech lang)schneiden?flexen würd ich nicht höchsten dremeln und das schon nur sehr ungerne...doof nur das ich das auch machen muss...das bördeln....kommt nicht wer aus den raum hm hi alf h der sowas am rocco kann ohne die radlaüfe abzumachen und maximal 100 euro für 2 radlaäfe dafür haben will?
wird das nicht sehr ungleichmäßig mit den hammer?und das plastik vor den umlegen oder nach den umlegen(zb mmit cutter am dann defalteten blech lang)schneiden?flexen würd ich nicht höchsten dremeln und das schon nur sehr ungerne...doof nur das ich das auch machen muss...das bördeln....kommt nicht wer aus den raum hm hi alf h der sowas am rocco kann ohne die radlaüfe abzumachen und maximal 100 euro für 2 radlaäfe dafür haben will?
- DocDulittel
- Erfahrener Nutzer
Quatsch, keine Angst vorm Feind :dance:
Du meinst bestimmt das Teil zum Bördeln das auf die Nabe geschraubt wird nech?
Besitze ich leider net.
Mit dem Dremel verletzt du den Lack genau wie mit der Flex.
Kotflügelverbreiterungen mit dem Cuttermesser abschneiden kannste wohl auch vergessen.
Mit kleinen Kunstoffhammerschlägen wird das schon was - warum auch nicht.
Gruß Michael
Du meinst bestimmt das Teil zum Bördeln das auf die Nabe geschraubt wird nech?
Besitze ich leider net.
Mit dem Dremel verletzt du den Lack genau wie mit der Flex.
Kotflügelverbreiterungen mit dem Cuttermesser abschneiden kannste wohl auch vergessen.
Mit kleinen Kunstoffhammerschlägen wird das schon was - warum auch nicht.
Gruß Michael
Gruß Michael
- RCV
- Sehr erfahrener Nutzer
Die Kotflügelverbreiterungen mim Teppichmesser abschneiden klappt übrigens astrein, hab ich schon an 2 Roccos so gemacht 
[SIGPIC][/SIGPIC]
´86er Scirocco 2 GTX 16V, KR, jetzt mit 07er-Kennzeichen
´03er Toyota Yaris, 65 PS, Höllenmaschine & Alltagsschlampe
´91er Gilera Crono 125
´92er Honda NSR 125 JC20 x 8
´99er Piaggio NRG eXtreme 50 LC, frisiert
´86er Scirocco 2 GTX 16V, KR, jetzt mit 07er-Kennzeichen
´03er Toyota Yaris, 65 PS, Höllenmaschine & Alltagsschlampe
´91er Gilera Crono 125
´92er Honda NSR 125 JC20 x 8
´99er Piaggio NRG eXtreme 50 LC, frisiert