ich brauche mal Eure Hilfe. Vor ca. vier Jahren habe ich meinen Scirocco GT 2 MKB JH weggestellt. Natürlich habe ich ihn zwischendurch immer mal wieder laufen lassen, doch hat die Maschine von der Rumsteherei doch was abbekommen. Sie hat Zündaussetzer, deren Ursache ich nicht ermitteln kann. Folgende Arbeiten wurden bis jetzt durchgeführt:
1.)Ölwechsel,
2.) Kerzentausch ( zweimal, verschiedene Fabrikate),
3.) Säubern vom Zündverteiler innen
4.) Alle Kontakte zur Zündspule, säubern
5.) Das System, das die Dämpfe beim Tanken absaugt, wurde abgeklemmt und die Löcher verschlossen.
6.) Kontrolle Taktventil und Regelung, Diagnosestecker i.O.
Die Symptome waren und sind: Ein Zylinder setzt zuweilen aus, man kann fühlen, wie er ruckt. Wird die Maschine warm, macht es "PATSCH" im Auspuff, wovon der KAT kaum besser werden dürfte. Deshalb will ich ihn nicht weit fahren, bis in die nächste Werkstatt. Was immer es ist, es wurde vom Rumstehen ausgelöst, ist alsi quasi von selbst gekommen. Alle genannten Arbeiten brachten weder eine Verbesserung noch eine Verschlechterun; sie änderten schlicht gar nichts. Was zum Henker kann denn noch gelegentliche (ca. einen pro 30 sek) Zündaussetzer verursachen?
Ich gebe es ja zu, ich habe nicht allzu viel Ahnung davon, doch wäre ich für einen guten Rat dankbar. Ihr könnt Euch aber Zeit lassen, denn im Augenblick bin ich nicht zu Hause, kann also nicht an den Wagen ran. Ach ja, den JHIMS habe ich natürlich gelesen und die Suche auch benutzt; beides ohne Ergebnis.
Mit freundlicher