Zündaussetzer

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Josef
Benutzer

Zündaussetzer

Beitrag von Josef »

Liebe Freunde,

ich brauche mal Eure Hilfe. Vor ca. vier Jahren habe ich meinen Scirocco GT 2 MKB JH weggestellt. Natürlich habe ich ihn zwischendurch immer mal wieder laufen lassen, doch hat die Maschine von der Rumsteherei doch was abbekommen. Sie hat Zündaussetzer, deren Ursache ich nicht ermitteln kann. Folgende Arbeiten wurden bis jetzt durchgeführt:
1.)Ölwechsel,
2.) Kerzentausch ( zweimal, verschiedene Fabrikate),
3.) Säubern vom Zündverteiler innen
4.) Alle Kontakte zur Zündspule, säubern
5.) Das System, das die Dämpfe beim Tanken absaugt, wurde abgeklemmt und die Löcher verschlossen.
6.) Kontrolle Taktventil und Regelung, Diagnosestecker i.O.

Die Symptome waren und sind: Ein Zylinder setzt zuweilen aus, man kann fühlen, wie er ruckt. Wird die Maschine warm, macht es "PATSCH" im Auspuff, wovon der KAT kaum besser werden dürfte. Deshalb will ich ihn nicht weit fahren, bis in die nächste Werkstatt. Was immer es ist, es wurde vom Rumstehen ausgelöst, ist alsi quasi von selbst gekommen. Alle genannten Arbeiten brachten weder eine Verbesserung noch eine Verschlechterun; sie änderten schlicht gar nichts. Was zum Henker kann denn noch gelegentliche (ca. einen pro 30 sek) Zündaussetzer verursachen?

Ich gebe es ja zu, ich habe nicht allzu viel Ahnung davon, doch wäre ich für einen guten Rat dankbar. Ihr könnt Euch aber Zeit lassen, denn im Augenblick bin ich nicht zu Hause, kann also nicht an den Wagen ran. Ach ja, den JHIMS habe ich natürlich gelesen und die Suche auch benutzt; beides ohne Ergebnis.

Mit freundlicher :auto: Josef
Scirocco GT2, Bj. 91, ca. 90.000, Perleffektschwarz,
Serienzustand (eingemottet). Weißer GT2, ca. 70.000 KM, fast Serienzustand.
fox070
Erfahrener Nutzer
Re: Zündaussetzer

Beitrag von fox070 »

Zündkabel auch in Ordnung? Haste in Deiner Aufstellung nicht mit aufgeführt.

Ist die Frage, ob es sich überhaupt um Zündaussetzer handelt, oder ob die ein oder andere Einspritzdüse nicht mehr so präzise arbeitet. Vom langen rumstehen kann alles Mögliche kaputt gehen.

Biste denn sicher, dass es immer den selben Zylinder betrifft?

Die Kraftstoffversorgung kann auch gerne zum Problem werden, wenn der Wagen lange gestanden hat.

Also wie gesagt, Einspritzdüsen mal überprüfen. Hierzu findest Du auf jeden Fall was mit der Suche. Wie das Spritzbild auszusehen hat, usw.
[sigpic][/sigpic]
Sciroccokartei 2, 513

"Dem einen sein Genitiv ist dem anderen sein Dativ."
"Punkt, Punkt, Komma, Strich...son Käse brauch ich nich..."
Sancho
Benutzer

Beitrag von Sancho »

hey
ähnliches hatte ich nach marder besuch!!ist die hauben dämmatte angekratzt? die viecher beissen kleine löcher in die kabel so kann feuchtigkeit eintreten die dann aussetzer verursacht!

wenn ja gehe oben auf wiki.rowi scirocco "ken und der marder" lachst dich schief!oder:
http://forum.rowi.net/read.php?f=2&i=22866&t=22866

gruss

Beitrag bearbeitet (19.04.07 05:54)
[SIGPIC][/SIGPIC]Helden Sterben früh - Legenden Leben ewig
Josef
Benutzer

Beitrag von Josef »

Liebe Freunde,

ich danke herzlichst einstweilen für die Hinweise und werde versuchen, sie in die Tat umzusetzen. Also um die Fragen zu beantworten:
- Nein, ich bin mir nicht sicher, daß es sich immer um den gleichen Zylinder handelt. Leider weiß ich auch nicht, wie ich daß feststellen könnte.
- Was die Zündkabel betrifft: Optisch sind sie in Ordnung und haben auch alle den gleichen (ohmschen) Widerstand. Kapazität und Induktivität kann ich leider nicht messen. Ich könnte noch mal im Dunkeln schauen, ob ein Spannungsüberschlag stattfindet.
- MArder wäre auch möglich; ich werde nachsehen nach Verbissspuren.
- Einspritzdüsen hatte ich noch nicht kontrolliert; werde ich jetzt aber nachholen.

??????Kennt sich vielleicht jemand mit dem Phänomen der Treibstoffalterung aus??????????

Es wäre ja möglich, daß sich der Sprit nach Jahren zersetzt hat und Wasser abgeschieden hat. Jedenfalls habe ich schon mal davon gehört, daß es dergleichen geben soll. Der Witz ist nur: Wenn der Sprit im Zylinder mit Zündfunken nicht zündet, wie kann er dann im Krümmer zünden ("PATSCH" machen)

Ich möchte mich noch einmal für die gegeben Ratschläge höflichst bedanken und verbleibe

Mit freundlicher Lichthupe :auto: Josef
GTX
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTX »

1. Schaue dir mal die Zündkerzen an, ob du da unterschiede feststellen kannst.

2. Mach schnellstens den ollen Sprit raus! Ist zwar ne ärgerliche Angelegenheit wenn er vollgetankt war, aber alter Sprit ist definitiv nicht mehr das was er mal war.
Motorradmotoren würden garnicht anspringen, ein Bauernmotor wie der JH läuft "fast" mit allem.
Den alten Sprit kannst du in geringer Menge neuem Sprit beimischen wenn du ihn nicht entsorgen willst/kannst.
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
cxspark

Beitrag von cxspark »

Die Alternative zum Ablassen des Sprits ist 1L SPiritus reinleeren. Der erhöht die ROZ und reinigt gleichzeitig.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
fox070
Erfahrener Nutzer

Beitrag von fox070 »

jou...dann aber auch den Kraftstofffilter wechseln. Da dürfte sich dann auch inzwischen die Plörre angesammelt haben.
[sigpic][/sigpic]
Sciroccokartei 2, 513

"Dem einen sein Genitiv ist dem anderen sein Dativ."
"Punkt, Punkt, Komma, Strich...son Käse brauch ich nich..."
Josef
Benutzer

Beitrag von Josef »

Liebe Freunde,

auch für diese Hinweise bedanke ich mich herzlichst. Aber so ganz verstanden habe ich es noch nicht. Aber der Reihe nach:
- Das "Brennbild" der Zündkerzen ist normal und weist keine sichtbaren Unterschiede auf. Zuerst lief die Sache zu fett, aber nachdem ich die Absaugvorrichtung für die Tankdämpfe abgeklemmt hatt, lief die Sache normal; rehbraune Kerzen, nicht zu fett also und keine Unterschiede zwischen den vier Kerzen. Sicherheitshalber hatte ich noch einen zweiten Satz reingeschraubt, falls einer der neuen Kerzen defekt gewesen wäre. Trotzdem nochmal danke für den qualifizierten Hinweis.
-
- Also das mit dem Sprit habe ich noch nicht ganz verstanden. Als ich den Wagen weggestellt hatte, hatte man mir gesagt: "Randvoll" tanken, damit der Tank nicht rostet, was ich auch getan habe, nämlich ganz randvoll. Der Wagen steht jetzt seit vier Jahre. Könnte sich der Sprit da zersetzt haben und die Zündaussetzer verursacht haben? Wieso zündet das Zeug dann nicht im Zylinder, wohl aber im Auspuff? Mal unterstellt, dies wäre die Ursache, würde Benzinstabilisator da nicht Abhilfe schaffen? Also ehrlich, ich weiß nicht, wie lange Benzin braucht, um sich zu zersetzen und wenn es sich innerhalb von vier Jahren zersetzen kann, ob es solche Symptome verursachen kann? Hat jemand Felderfahrung damit? Um erweiterte Wortmeldungen wird höflich gebeten.

- Was übrigens die Entsorgung betrifft: Ich denke mal, daß das Zeug schlicht verdunstet, was mit Diesel leider nicht geht; Rauchen aber sollte man besser nicht dabei (grins, grins, Achtung Selbstironie)

Mit freundlicher Lichthupe :auto: Josef
GTX
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTX »

Ja, wie oben geschrieben reichen bei anfälligen Motoren schonmal 2 Jahre aus. Der JH ist ein allesfresser und deswegen läuft er überhaupt noch.

Mit dem Rost hatten deine Bekannten Recht, dass der Sprit ewig hält hat aber niemand behauptet.
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
Superhobel

Beitrag von Superhobel »

>>Zuerst lief die Sache zu fett, aber nachdem ich die Absaugvorrichtung für
>>die Tankdämpfe abgeklemmt hatt, lief die Sache normal; rehbraune
>>Kerzen,

Hallo erstmal,

Sprit altert, er zieht Wasser an, die Anti-Klopfstoffe zersetzen sich. Nach mehr als 3 Monaten sinkt die Zündbarkeit des Gemisches spürbar, das steht zwar nirgendwo amtlich aber Google fördert diese Zeit zutage. Nach 4 Jahren würde ich das Benzin gar nicht mehr verwenden, maximal als Molotow-Cocktail :-) Damit zerlegt man sich den Motor.

Für mich hört sich das an, wie ein schlecht eingestellter oder schon kaputter Motor, das Patschen kann ich durch Verstellung der Steuerzeiten auch erreichen, auch wenn die Ventile nicht mehr schliessen. Ich würde mal Schritt für Schritt vorgehen, alles kontrollieren, auch den Mengenteiler mal reinigen (lassen), denn vielleicht ist der schon total verharzt.
Antworten