MFA verbrauchsmessung
- Marco 01
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MFA verbrauchsmessung
hallo miteinander!
ich würde gerne wissen, wie die MFA den verbrauch berechnet. was ich bisher weis ist, daß ein schlauch vom ansaugtrakt zur mfa geht. sind da noch mehr parameter nach denen der verbrauch berechnet wird? z.b. raddrehzahl, drehzahl-kurbelwelle etc.
ich frage weil ich den eindruck habe, daß mein rocco mit sommerreifen 195/50-15 ca einen halben liter mehr verbraucht als mit winterreifen 175/65-13. der mehrverbrauch könnte natürlich auch am rollwiederstand liegen, doch die motordrehzahl ist doch auch etwas weniger hoch da die 195er im durchmesser größer sind.
thx!
ich würde gerne wissen, wie die MFA den verbrauch berechnet. was ich bisher weis ist, daß ein schlauch vom ansaugtrakt zur mfa geht. sind da noch mehr parameter nach denen der verbrauch berechnet wird? z.b. raddrehzahl, drehzahl-kurbelwelle etc.
ich frage weil ich den eindruck habe, daß mein rocco mit sommerreifen 195/50-15 ca einen halben liter mehr verbraucht als mit winterreifen 175/65-13. der mehrverbrauch könnte natürlich auch am rollwiederstand liegen, doch die motordrehzahl ist doch auch etwas weniger hoch da die 195er im durchmesser größer sind.
thx!
- Ralle
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Re: MFA verbrauchsmessung
Bist Du mit der Grösse 175/65-13 sicher?
Normalerweise werden beim Rocco 175/70 R 13 montiert.
Falls wirklich 175/65 drauf sind, hast Du die Erklärung für den Verbrauchsunterschied...
Verantwortlich dafür ist der unterschiedliche Abrollumfang.
Die Verbrauchsanzeige der MFA errechnet sich aus dem Unterdruck und der gemessenen Wegstrecke (Tacho).
Übrigens......mit 175/65 R 13 fährst Du ohne Betriebserlaubnis, wenn diese Grösse nicht eingetragen ist!
Beitrag bearbeitet (01.04.07 20:12)
Normalerweise werden beim Rocco 175/70 R 13 montiert.
Falls wirklich 175/65 drauf sind, hast Du die Erklärung für den Verbrauchsunterschied...
Verantwortlich dafür ist der unterschiedliche Abrollumfang.
Die Verbrauchsanzeige der MFA errechnet sich aus dem Unterdruck und der gemessenen Wegstrecke (Tacho).
Übrigens......mit 175/65 R 13 fährst Du ohne Betriebserlaubnis, wenn diese Grösse nicht eingetragen ist!
Beitrag bearbeitet (01.04.07 20:12)
Gruß von Ralf 
Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!
91er GT2, JH, grün-perleffekt
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- rocco-olli
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Re: MFA verbrauchsmessung
Ich hab auch ma dazu ne kurze frage:
meine MFA Verbrauchsmessung schwankt zwischen 0.6 und 0.8 l/100km
Woher kommen die Werte?
Heißt des jetzt "0 Komma 6 Liter" oder "6 Liter"??
Ich halt beides für unrealistisch
meine MFA Verbrauchsmessung schwankt zwischen 0.6 und 0.8 l/100km
Woher kommen die Werte?
Heißt des jetzt "0 Komma 6 Liter" oder "6 Liter"??
Ich halt beides für unrealistisch
Scirocco Scala, EZ 11/88, Nap-ESD, H&R Rebound 80 Gewindefahrwerk, 17" OZ Mito, US-Blinker, dreiteiliger GTS-Grill
[sigpic]http://img840.imageshack.us/img840/49/6 ... 359100.jpg[/sigpic]
- Ralle
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Re: MFA verbrauchsmessung
So "sparsam" ist mein GTX auch.... 
Die MFA zeigt normalerweise den reellen Wert an, das sind bei uns also 0,6L/100km......
Da bei mir der Unterdruckschlauch dran ist und der Tacho mit Wegzähler auch normal anzeigt, vermute ich den Defekt in der Umsetzung von Unterdruck oder Wegstrecke.
Ich war nur bisher zu faul, danach zu sehen....
Die MFA zeigt normalerweise den reellen Wert an, das sind bei uns also 0,6L/100km......
Da bei mir der Unterdruckschlauch dran ist und der Tacho mit Wegzähler auch normal anzeigt, vermute ich den Defekt in der Umsetzung von Unterdruck oder Wegstrecke.
Ich war nur bisher zu faul, danach zu sehen....
Gruß von Ralf 
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Superhobel
Re: MFA verbrauchsmessung
Hallo,
ich habe mal lange versucht das bei VDO rauszukriegen, sogar den Original Entwickler rausgefunden, die MFA wurde in Mülheim entwickelt. Leider dürfen die das nicht rausgeben. Es ist nur ein experminentell auf dem Prüfstand ermitteltes Kennfeld aus der die CPU aus Unterdruck und Geschwindigkeit den mittleren Wert heraussucht. Maßgeblich für den Spritverbrauch/Zeit ist ja nur die Stellung der Stauscheibe. Wenn da Abweichungen auftreten, dann weil sich ein Parameter verändert hat. In Deinem Fall haben wir den schon, denn 65 ist nicht zulässig, weil wie geschrieben dannn der Tacho zu wenig anzeigt.
Das Ganze ist im Absolutbetrag allerdings nicht sehr genau, moderne Fahrzeuge haben Durchflussmesser in der Zuleitung und Rückführung.
Beitrag bearbeitet (02.04.07 07:34)
ich habe mal lange versucht das bei VDO rauszukriegen, sogar den Original Entwickler rausgefunden, die MFA wurde in Mülheim entwickelt. Leider dürfen die das nicht rausgeben. Es ist nur ein experminentell auf dem Prüfstand ermitteltes Kennfeld aus der die CPU aus Unterdruck und Geschwindigkeit den mittleren Wert heraussucht. Maßgeblich für den Spritverbrauch/Zeit ist ja nur die Stellung der Stauscheibe. Wenn da Abweichungen auftreten, dann weil sich ein Parameter verändert hat. In Deinem Fall haben wir den schon, denn 65 ist nicht zulässig, weil wie geschrieben dannn der Tacho zu wenig anzeigt.
Das Ganze ist im Absolutbetrag allerdings nicht sehr genau, moderne Fahrzeuge haben Durchflussmesser in der Zuleitung und Rückführung.
Beitrag bearbeitet (02.04.07 07:34)
- Marco 01
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Re: MFA verbrauchsmessung
sehr schnelle antworten - danke!
die reifengröße ist tatsächlich 175/70-13, hab mich verkuckt. der abrollumfang ist trotzdem unterschiedlich.
der kilometerzähler im analogtacho ist bei mir defekt, hat das einfluß auf den messwert? wohl nicht oder?
neue frage: mit welcher reifengröße ist der verbrauch realistischer?
durchlußmessung - das wärs....
grüße!
marco
die reifengröße ist tatsächlich 175/70-13, hab mich verkuckt. der abrollumfang ist trotzdem unterschiedlich.
der kilometerzähler im analogtacho ist bei mir defekt, hat das einfluß auf den messwert? wohl nicht oder?
neue frage: mit welcher reifengröße ist der verbrauch realistischer?
durchlußmessung - das wärs....
grüße!
marco
- DocDulittel
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Re: MFA verbrauchsmessung
Moin,
werden die Impulse vom Hallgeber an der Tachowelle nicht auch mit eingerechnet?
Zur Genauigkeit: Mein Durchschnittsverbrauch wird auf 0,1 Liter genau angezeigt.
Gruß Michael
werden die Impulse vom Hallgeber an der Tachowelle nicht auch mit eingerechnet?
Zur Genauigkeit: Mein Durchschnittsverbrauch wird auf 0,1 Liter genau angezeigt.
Gruß Michael
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Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.
Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
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Superhobel
Re: MFA verbrauchsmessung
>>Mein Durchschnittsverbrauch wird auf 0,1 Liter genau angezeigt.
Angezeigt schon aber nicht realistisch, auch die Stellung der Drosselklappe hat Einfluss auf den Verbrauch, ebenso jede Art von Veräönderung beim Gasgeben, Bremsen. Ich würde nicht mehr als 0,5l /100km geben zudem das System nicht für jedes Fahrzeug kalibiert wurde.
Angezeigt schon aber nicht realistisch, auch die Stellung der Drosselklappe hat Einfluss auf den Verbrauch, ebenso jede Art von Veräönderung beim Gasgeben, Bremsen. Ich würde nicht mehr als 0,5l /100km geben zudem das System nicht für jedes Fahrzeug kalibiert wurde.
- DocDulittel
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Re: MFA verbrauchsmessung
Ich meine natürlich, wenn ich meinen Durchnittsverbrauch selbst ausrechne ( bekomme ich gerade noch hin) dann weicht mein Ergebniss nur ca.0,1Liter von der MFA ab. Is also doch recht genau.
Gruß Michael
Gruß Michael
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- Marco 01
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Re: MFA verbrauchsmessung
@ docdulittel: was hast du für reifengröße drauf ?
gruß!
marco
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