MFA verbrauchsmessung

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Marco 01
Benutzer
MFA verbrauchsmessung

Beitrag von Marco 01 »

hallo miteinander!

ich würde gerne wissen, wie die MFA den verbrauch berechnet. was ich bisher weis ist, daß ein schlauch vom ansaugtrakt zur mfa geht. sind da noch mehr parameter nach denen der verbrauch berechnet wird? z.b. raddrehzahl, drehzahl-kurbelwelle etc.
ich frage weil ich den eindruck habe, daß mein rocco mit sommerreifen 195/50-15 ca einen halben liter mehr verbraucht als mit winterreifen 175/65-13. der mehrverbrauch könnte natürlich auch am rollwiederstand liegen, doch die motordrehzahl ist doch auch etwas weniger hoch da die 195er im durchmesser größer sind.

thx!
Ralle
Erfahrener Nutzer

Re: MFA verbrauchsmessung

Beitrag von Ralle »

Bist Du mit der Grösse 175/65-13 sicher?
Normalerweise werden beim Rocco 175/70 R 13 montiert.

Falls wirklich 175/65 drauf sind, hast Du die Erklärung für den Verbrauchsunterschied... ;-)
Verantwortlich dafür ist der unterschiedliche Abrollumfang.

Die Verbrauchsanzeige der MFA errechnet sich aus dem Unterdruck und der gemessenen Wegstrecke (Tacho).

Übrigens......mit 175/65 R 13 fährst Du ohne Betriebserlaubnis, wenn diese Grösse nicht eingetragen ist!

Beitrag bearbeitet (01.04.07 20:12)
Gruß von Ralf :wink:

Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!

91er GT2, JH, grün-perleffekt
rocco-olli
Erfahrener Nutzer

Beitrag von rocco-olli »

Ich hab auch ma dazu ne kurze frage:

meine MFA Verbrauchsmessung schwankt zwischen 0.6 und 0.8 l/100km

Woher kommen die Werte? :gruebel:

Heißt des jetzt "0 Komma 6 Liter" oder "6 Liter"?? :gruebel:

Ich halt beides für unrealistisch
Scirocco Scala, EZ 11/88, Nap-ESD, H&R Rebound 80 Gewindefahrwerk, 17" OZ Mito, US-Blinker, dreiteiliger GTS-Grill
Ralle
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Ralle »

So "sparsam" ist mein GTX auch.... :hihi:

Die MFA zeigt normalerweise den reellen Wert an, das sind bei uns also 0,6L/100km......

Da bei mir der Unterdruckschlauch dran ist und der Tacho mit Wegzähler auch normal anzeigt, vermute ich den Defekt in der Umsetzung von Unterdruck oder Wegstrecke.
Ich war nur bisher zu faul, danach zu sehen.... ;-)
Gruß von Ralf :wink:

Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!

91er GT2, JH, grün-perleffekt
Superhobel

Beitrag von Superhobel »

Hallo,

ich habe mal lange versucht das bei VDO rauszukriegen, sogar den Original Entwickler rausgefunden, die MFA wurde in Mülheim entwickelt. Leider dürfen die das nicht rausgeben. Es ist nur ein experminentell auf dem Prüfstand ermitteltes Kennfeld aus der die CPU aus Unterdruck und Geschwindigkeit den mittleren Wert heraussucht. Maßgeblich für den Spritverbrauch/Zeit ist ja nur die Stellung der Stauscheibe. Wenn da Abweichungen auftreten, dann weil sich ein Parameter verändert hat. In Deinem Fall haben wir den schon, denn 65 ist nicht zulässig, weil wie geschrieben dannn der Tacho zu wenig anzeigt.

Das Ganze ist im Absolutbetrag allerdings nicht sehr genau, moderne Fahrzeuge haben Durchflussmesser in der Zuleitung und Rückführung.

Beitrag bearbeitet (02.04.07 07:34)
Marco 01
Benutzer

Beitrag von Marco 01 »

sehr schnelle antworten - danke!

die reifengröße ist tatsächlich 175/70-13, hab mich verkuckt. der abrollumfang ist trotzdem unterschiedlich.
der kilometerzähler im analogtacho ist bei mir defekt, hat das einfluß auf den messwert? wohl nicht oder?
neue frage: mit welcher reifengröße ist der verbrauch realistischer?
durchlußmessung - das wärs....

grüße!

marco
DocDulittel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von DocDulittel »

Moin,
werden die Impulse vom Hallgeber an der Tachowelle nicht auch mit eingerechnet?

Zur Genauigkeit: Mein Durchschnittsverbrauch wird auf 0,1 Liter genau angezeigt.

Gruß Michael
Gruß Michael

Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.

Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original :-))
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
Superhobel

Beitrag von Superhobel »

>>Mein Durchschnittsverbrauch wird auf 0,1 Liter genau angezeigt.

Angezeigt schon aber nicht realistisch, auch die Stellung der Drosselklappe hat Einfluss auf den Verbrauch, ebenso jede Art von Veräönderung beim Gasgeben, Bremsen. Ich würde nicht mehr als 0,5l /100km geben zudem das System nicht für jedes Fahrzeug kalibiert wurde.
DocDulittel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von DocDulittel »

Ich meine natürlich, wenn ich meinen Durchnittsverbrauch selbst ausrechne ( bekomme ich gerade noch hin) dann weicht mein Ergebniss nur ca.0,1Liter von der MFA ab. Is also doch recht genau.

Gruß Michael
Gruß Michael

Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.

Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original :-))
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
Marco 01
Benutzer

Beitrag von Marco 01 »

@ docdulittel: was hast du für reifengröße drauf ?

gruß!

marco
Antworten