Fächerkrümmer für JH

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
klama
Benutzer

Fächerkrümmer für JH

Beitrag von klama »

Hallo liebe Leute,

ich werde meinen JH demnächst wohl mit dem D3-Kat aufrüsten und da habe ich mir gedacht, wenn Du schon an der Auspuffanlage rumschraubst, dann könntest Du ja diesen Serienmurks aus Krümmer und Hosenrohr gleich entsorgen und dafür 'nen Fächerkrümmer einbauen. Aber, gibt es sowas überhaupt :gruebel:

Wenn's für den JH nix Eintragbares gibt, gibt es dann wenigstens eintragbare Fächerkrümmer für ähnliche Motoren?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Markus :wink:
BildBild
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Re: Fächerkrümmer für JH

Beitrag von All Eyez on me »

Supersprint paßt!
GTX
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTX »

Der ist aber recht lange, es gibt auch einen kurzen 4in1 der würde vor den Kat passen, ich habe so einen aus einem Schlachtrocco liegen den gebe ich aber nicht mehr her. Den Hersteller gibts aber nicht mehr soweit ich weiß.
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
Tempest

Beitrag von Tempest »

Wie meine beiden Vorredner bereits sagten, Supersprint passt. Bei meinem JH-Einser ist der entsprechend gekürzt, dann der Kat drangeschweisst, sodass das ganze wieder passt.

Der Supersprint passt hingegen einwandfrei beim DX, nix Kat, nix schweissen :grins:

Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
FF81
Erfahrener Nutzer

Beitrag von FF81 »

Suche benutzen, an den JH passt der vom Golf1 8V der ist auch eintragbar. Kaufen kannst du den beim Tuning Point Leverkusen...

Bild
Nich böse gemeint aber ich musste das Bildchen mal verwenden :-p

Beitrag bearbeitet (27.03.07 09:46)
klama
Benutzer

Beitrag von klama »

@FF81:
Ich habe die Suche benutzt, ich weiß, daß der Supersprint nach Umschweissen paßt, aber den trägt Dir legal auf 'nem JH niemand ein, denn es muß der Nachweis erbracht werden, daß sich durch den Fächerkrümmer die Abgaswerte nicht verschlechtern, weil es sich um ein Auto mit KAT handelt. Und das war's dann. Auf einem Auto ohne KAT ist die Eintragung sicherlich kein großes Problem. Trotzdem vielen Dank,

BildBild
klama
Benutzer

Beitrag von klama »

@Deep Silence:

Jaa, auf die Idee mit der AU bin ich auch gekommen. Auf Rückfrage teilte man mir beim TÜV mit, eine AU könne ich mir in die Garage hängen. Der einzige legale Nachweis über die Nicht-Verschlechterung der Abgaswerte wäre ein neues Abgasgutachten, kostet leider ein paar tausend Euro. :erschrecken:
Wer hat nun recht? :gruebel:

Viele Grüße,
BildBild
klama
Benutzer

Beitrag von klama »

>> Bei Autos mit Eurosowieso sieht das anderst aus,

Sascha,

ich denke, da liegt das Problem. Ich will ja auch den D3 Kat reinhaben... :cry:

Ich glaube, ich lasse es und baue einen DX Krümmer und ein verkürztes DX Hosenrohr rein. Am besten gleich die alte Variante mit den 6 Stehbolzen. Dann muß ich nur noch die Lambda Sonde in den Krümmer einpassen und dann war's das zum Thema TÜV. Das ist doch alles :crazy:

Viele Grüße,
BildBild
Angel
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Angel »

beim eintragen meines d3-kats wurde ne ganz normale au gemacht. steht auch so in dem wisch der dabei ist. somit sollte der fächer auch kein thema sein. zur not fächer mit altem kat eintragen lassen und dann erst den neuen rein. du kannst deine au ja machen lassen wo du willst. und in einer freien werkstatt interessiert das keine sau ob da nen fächer drunter ist oder nicht. die messen und wenn die werte passen gibts den schein. eintragen tut das ja die zulassungsstelle.

mal ganz abgesehen davon: der kat sollte mit dem fächer doch schneller auf temperatur kommen als ohne, oder? somit sind die werte in der kaltlaufphase doch besser als ohne fächer bzw diese phase kürzer

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
klama
Benutzer

Beitrag von klama »

@Angel,

danke für die Info. Dann mache ich es so, daß ich erst mal beim TÜV nachfrage wegen der Eintragung für den Supersprint mit meinem jetzigen Original KAT und danach baue ich dann den D3 rein und lasse in meiner Werkstatt die AU machen. Meinem Spezi ist das sch...egal, ob da ein Fächerkrümmer drin ist oder nicht.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß sich durch den Fächer die Abgaswerte verschlechtern, aber der TÜV ist eben mißtrauisch.

Ich hatte wohl ursprünglich den Fehler gemacht, daß ich bim TÜV nachgefragt habe, ob man mir den Fächer und den D3 KAT in einem Rutsch eintragen würde. Und da hat der Prüfer natürlich losgelegt mit "möglicherweise anderen Abgaswerten" des D3 KATS "wegen geänderter Abgasanlage" bla bla bla :wayne:

Na dann machen wir es eben :aetsch: "schön der Reihe nach"

@Deep_Silence,

Sascha, ich habe Dir ne Flapo geschickt wegen dem Scan vom Cabrio Brief :danke:

Viele Grüße,
BildBild
Antworten