Der Zündanlassschalter hat ja bei allen Scirocco Bauj. die gleiche Nummer 111 905 865 L
Aber wie man sehen kann gibt es zwischen denen die nachgekauft werden können unter dieser Nummer und denen die verbaut sind Unterschiede. Zumindest was die älteren Baujahre angeht (bin der Meinung mein 92er GT2 hat das auch schon, aber später mehr dazu) Also der S Kontakt fehlt bei denen im Original verbauten…
Dieser Kontakt wird freigeschaltet beim einstecken des Schlüssels ohne die Zündung zu aktivieren. Ich habe das gerade mal eben mit einem Durchgangsprüfer geprüft:
Schlüssel raus: P zu 30 Kontakt
Schlüssel steckt P zu 30 Kontakt
P zu S Kontakt
S zu 30 Kontakt
Zündung an P zu S Kein Kontakt mehr
S zu 30 Kontakt
S zu 15 Kontakt
S zu X Kontakt
Für mein Verständnis heißt das, wird ein Kabel an S angeschlossen und daran ein kleiner Verbraucher (Radio sonst an Klemme 15) oder ein Relais dort angeschlossen, können E-Fensterheber usw. bei Zündung AUS aber steckendem Schlüssel betrieben werden. Das dürfte doch besser sein als wenn man das ganz überbrückt und das ganze auf Dauerplus (30) legt.
Den Effekt hat mein 92er auch schon, steckt der Schlüssel geht das Radio. Wird der Schlüssel gezogen, geht es aus. Hatte nur keine Lust den jetzt auch noch zu zerlegen.
Anmerkungen / Meinungen dazu ?
Speziell würde mich da mal die restliche 92er Fraktion interessieren
(neue ?)Erkenntnisse zum Zündanlassschalter
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i21b
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Re: (neue ?)Erkenntnisse zum Zündanlassschalter
Hi!
Bei meinem 92er GTII war's genau so.
Das Radio ging nur, wenn der Schlüssel im Zündschloß steckte.
MfG, Sven.
Bei meinem 92er GTII war's genau so.
Das Radio ging nur, wenn der Schlüssel im Zündschloß steckte.
MfG, Sven.
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sciroccofreak willi
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Re: (neue ?)Erkenntnisse zum Zündanlassschalter
Ja solche Schalter habe ich bei meinem 89er Sciroccos gefunden, da war der Kontakt aber nicht verkabelt.
Meine guten 92er haben das Ganze auch verkabelt, aber die hatten ja auch das Werksradio drin.
Ansonsten alter Hut, die Möglichkeit des zusätzlichen S-Kontaks am Zündschluß habe ich schon mehrfach erwähnt.
mfg
Willi
Meine guten 92er haben das Ganze auch verkabelt, aber die hatten ja auch das Werksradio drin.
Ansonsten alter Hut, die Möglichkeit des zusätzlichen S-Kontaks am Zündschluß habe ich schon mehrfach erwähnt.
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'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
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