Drezahl schwankt ständig

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
dragan53B
Benutzer
Drezahl schwankt ständig

Beitrag von dragan53B »

Hallo also ich hab folgendes Problem. Meine Drehzahl ist in der Früh wenn der Motor kalt is meistens zu niedrig und kaum ist der Motor warm dann steht die Drezahlnadel bei 1200-ca1300 U/min.

Und plötzlich wie verhext fällt dann die Drezahl wieder auf Normal so bei 900-1000U/min.

Wo könnte der Fehler denn liegen?!

Motor: RE/ Vergaser 72PS

MFG DRAGAN
klama
Benutzer

Re: Drezahl schwankt ständig

Beitrag von klama »

Ich weiß jetzt nicht auswendig, was Dein Motor für einen Vergaser hat. Aber ich würde mal als erstes die Startautomatik checken.
Wenn die Starterklappe nicht beim morgendlichen Durchtreten des Gaspedals vor dem Anlassen zumacht, sondern ein paar Minuten später, dann passiert genau das. Hatte ich auch mal. Die Starterklappenwelle war versifft. Kannste mit Bremsenreiniger prima wieder sauber kriegen.
Also ein paar grundsätzliche Tests:

Bei kaltem Motor: Luftfilter runter, Gas einmal durchtreten (oder am Gashebel am Seilzug drehen) und gucken, ob die Starterklappe schließt. Tut sie das nicht, dann Starterklappe und -welle auf Verschmutzungen prüfen und Bimetallfeder der Startautomatik prüfen.
Schließt die Klappe nur teilweise, dann etwas am Gashebel ziehen, Klappe manuell schließen und dann ohne Gas anlassen. Läuft er jetzt gut, schließt die Starterklappe nicht richtig. Startautomatikdose checken (Bimetallfeder) bzw. Starterklappenspalt überprüfen (die Einstellung desselben).

Und dann erzähl mal, was dabei rausgekommen ist.

Viele Grüße,
Markus :wink:
BildBild
Antworten