Kupplungsdruckplatte

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Superhobel

Kupplungsdruckplatte

Beitrag von Superhobel »

Hallo,

woran erkennt man, dass man die tauschen muss. ist ja auch eine Kostenfrage, ein Satz kostet rund 120€, die Scheibe gibts schon ab 40€.
es kann nur ein geben
Erfahrener Nutzer

Re: Kupplungsdruckplatte

Beitrag von es kann nur ein geben »

also ich würde die druckplatte immer mit machen . denn für 120€ baut keine ein getrieb aus und ein . und selber kannst du das auch nicht erkennen ob die noch druck auf baut .
Stephan

Beitrag von Stephan »

Mach die neu, sieht nicht mehr so gut aus...
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

Jo so isses. Wenn neue Kupplung reinkommt immer die Druckplatte mitwechseln. Ist einfach technisch die sauberste und beste Lösung um Probleme zu vermeiden.
Stephan

Beitrag von Stephan »

Ich habe meine Druckplatte auch schon ne Weile in Verwendung. An den neuen Motor kommt aber auch ne neue dran. Ich sag mal so, wenn die Druckplatte technisch noch einwandfrei, also riefenfrei ist und auch den Eindruck macht, noch ohne Probleme zu funktionieren, würde ichs mir auch 2 mal überlegen, die zu wechseln. Allerdings macht das Bild oben keinen so guten Eindruck. Sieht doch sehr riefig aus.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
djacme
Erfahrener Nutzer

Beitrag von djacme »

Laut Reperaturbuch:

Stahlmass rüberlegen und mit ner Fühlblattlere 0,2mm Prüfen ob die irgendwo drunter passt. Wenn ja-> Schrott, wenn die Lehre nicht drunter passt->OK
Superhobel

Beitrag von Superhobel »

Hallo,

auf dem Foto hat wohl der Blitz die Kontraste etwas übertrieben, sie ist noch sehr glatt und plan. Als Kupplungsscheibe nehme ich die vom 16V, die hat die gleichen Abmasse und sieht absolut identisch aus. Beim 16V habe ich sie auch nicht getauscht und der greift einwandfrei. Danke für die Tips aber ich muss auch die Kosten etwas in der Übersicht behalten, die Lagerschalen kosten schon fast einen Hunni....
16V*anna
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 16V*anna »

16V drückt sowieso besser.Aber bei nem Neukauf was man ja bei seinem Teilefritzen macht und nicht bei Ebay muß man ja meist den alten Kram hergeben.Also im Tausch.Ich würd's auch komplett machen!
:prost:
16V*anna
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 16V*anna »

Ach ja:diesen vergammelten Dreck da auf dem Bild würd ich sowieso nicht trauen.Aber mußt du wissen.Getriebe raus und rein haste ne nette Tagesbeschäftigung!Und is gut für'n Rücken! :hihi:
:prost:
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

So seh ich das auch. Lieber auf Nummer Sicher, als ärgern und schwitzen wenn man das Getriebe eins zwei Wochen später schon wieder rausbauen darf. Ich hatte 2006 das vergnügen 4! Mal innerhalb von 2 Wochen. Am Ende habe ich das auf der Grube meiner Eltern in noch nichtmal 3 Stunden gemacht...aber eine ekelhafte Sch***arbeit ist und bleibt es trotzdem.

Also ich persönlich versuche sowas immer gern zu vermeiden. :hihi:

Aber jeder hat ja so seine eigenen Vorlieben. :hihi:
Antworten