Motorrevision 16V Update 17.03.07

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Günni

Motorrevision 16V Update 17.03.07

Beitrag von Günni »

Wie einige sicherlich mitbekommen haben, ist der Motor von meinem 16V ziemlich fertig.

Das war der Motor aus dem Schweineeimer, einige erinnern sich sicherlich, den haben wir in den grünen Rocco eingebaut, den ich aus Mörs gekauft habe, nachdem der einen Pleullagerschaden hatte.

Diesen habe ich dann für 100,-€ dem Carsten ( bluerocco ) überlassen mit der Option ihn zurück zu kaufen wenn ich ihn vorher brauchen sollte.

Dieser Fall ist ja jetzt eingetreten und der Carsten hat ihn mir zurück gegeben um ihn zu zerlegen und zu schauen ob man noch was davon gebrauchen kann.

Aber schaut selbst:

Von außen sieht er nicht so doll aus, angeblich wurde er 1 Jahr bevor ich ihn kaufte komplett überholt aber es gab keine Rechnung....

Bild

Bild

Bild

Die Hohnspuren sind noch sehr gut erhalten, nur ganz feine Schleifspuren zu sehen, aber ich denke das ist nicht schlimm.

Bild

Bild

Leider ist die Kurbelwelle am 3. Zylinder eingelaufen.
Scheinbar wurde hier schon mal nachgearbeitet, weil die nur 47mm Durchmesser am 3. Zylinder hat, an den anderen aber 48mm.
Außerdem sieht es für mich so aus als wenn sie nicht original ist.
Ist die erleichtert worden?
Wozu soll das gut sein ?
Jetzt muss ich wohl eine andere einbauen.

Bild

Bild

Ich habe dann mal die Kolben raus genommen und da kam Freude auf:

Bild

Bild

Bild

Was bedeuten die Zahlen auf dem Kolben?
81,48 ist klar, das ist der Durchmesser....

Bild

Beitrag bearbeitet (27.03.07 10:35)
GTX
Erfahrener Nutzer

Re: Isch freu misch !!!! Juhu !!! 16V-Motorspezis gefragt...

Beitrag von GTX »

Eine Kurbelwelle vom JuHu kannst du übrigens problemlos als Ersatz nehmen!
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
Stephan

Beitrag von Stephan »

Schade das die Kurbelwelle eingelaufen ist. Klar ist die erleichtert. Das dient der drehfreudigkeit und dem Ansprechverhalten. Außerdem schäumt das Öl weniger bei höchsten Drehzahlen. Eine solche Erleichterung ist für Straßenmotoren aber eher unüblich und schränkt das Leerlaufverhalten ein. Der Leerlauf wird dann unruhiger. Die Schleifspuren im Zylinderbereich würde ich schon als bedenklich einstufen und meine daher, der Motor müßte neu gehont werden. Das nächste Übermaß würde sich anbieten. Übrigens, wenn Du die Kurbelwelle nochmal hinbekommen solltest, es also noch ein Untermaß geben sollte (habe die Maße gerade nicht im Kopf) wäre es nu gute Kurbelwelle für stärkere Tuningmaßnamen. Sie sollte dann aber auch gewuchtet sein.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
zEUs
Benutzer

Beitrag von zEUs »

Ich hatte auch solche "Schleifspuren" in meinem Zylinder... Ein Experte sagte, solange die Spuren nur sichtbar und nicht fühlbar (=messbar) sind, lässt sich das auf abgenutzten Honschliff an den Stellen zurückführen. Der Zylinder ist an den Stellen quasi durch die Kippbewegung der Kolben "poliert", es sieht aus wie Riefen, sind aber keine...

LG, zEUs

Beitrag bearbeitet (10.02.07 22:13)
...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich nicht gehört habe, was ich sage?!?...
Superhobel

Beitrag von Superhobel »

Mein 16V hat diese Schleifspuren auch und fährt seitdem 7000km, wenn da ein Kolben zigtausend Male pro Minute und das über Jahre rumfuhrwerkt bleibt nunmal eine Schleifspur ...... wenn er kaputt geht kommt ein neuer rein. Punkt.

Kurbelwellenüberholungen incl auswuchten gibt es bei motorensuche.com oder in meiner Stadt bei Köppke Motorenbau. Kostet aber mindestens 400€, neue Kolben + Anpassung nicht unter 1000€.

Beitrag bearbeitet (10.02.07 22:54)
Stephan

Beitrag von Stephan »

Kann ja jeder halten und machen wie er will. Für mich ist es halt nicht akzeptabel in einem Motor, den ich überhole, solche Spuren der Zerstörung drinnen zu lassen. Punkt. Interessant wäre eine Vermessung der Zylinder.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Eugen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Eugen »

Da muss ich dem Stephan voll zustimmen. Das Hohnbild ist alles andere als optimal und man sieht auch schon einige glänzende Stellen. Hier hat das Öl nicht genug Haftung, somit kann es auch nicht gut genug schmieren. Für meine Begriffe sollte man da unbeding neu hohnen.
Natürlich wird der Motor auch so vermutlich noch einige km halten, aber wenn er schon auseinandergebaut ist, sollte man diese Arbeit schon machen. Sonst kann man ihn in einigen Jahren wieder auseinaderreißen und das ist ja wohl nicht Sinn und Zweck der Sache.

Gruß,
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
MarkModa
Benutzer

Beitrag von MarkModa »

Günni halt Bitte mal die Kosten fest die Du für die Überholung ausgeben mußt.

Würd mich ja mal interessieren !

Gruß Markus
Scirocco GT2 16V,BJ.01/1992 mit 7 1/2 x 16 vorne und 9 x 16 hinten rundum 215/40 x 16. ( leider Verkauft --- ich will Ihn zurück )
Golf Cabrio GLI DX Motor + Automatikgetriebe Bj.01/1984
Scirocco GT2 BJ.07/92 weiß Automatik mit Simons Gruppe A
Günni

Beitrag von Günni »

So, jetzt ist er ganz nackig :hihi:

Zu den Hohnspuren, bzw. den Laufspuren in den Buchsen.

Die halte ich für absolut unbedenklich, da weder zu fühlen noch messbar.

Vielleicht kommt das auch auf dem Foto zu extrem rüber, durch den Blitz.

Der Motor hat nach der Überholung höchstens 2000km gelaufen.

Die Kupplung inkl. Automat ist auch neu.

Bild

Bild

Beitrag bearbeitet (12.02.07 20:21)
Günni

Re: Isch freu misch !!!! Jetzt is er nackisch....

Beitrag von Günni »

Soo, nachdem sich der Mechaniker meines Vertrauens den Block angeschaut hat, kommt der Motor doch zum Hohnen.
Kostet ja nichts.

Was mich interessieren würde, weiß jemand wie der Toleranzbereich ist zw. Kolben und Bohrung?

Also wie groß darf die Bohrung höchstens sein wenn die Kolben 81,48mm Durchmesser haben?

Außerdem habe ich angefangen die Anbauteile der Motors zu sandstrahlen.

Hier die Teile die verzinkt werden:

Bild

Bild

Bild
Gesperrt