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Bei dem Motor war es 5 vor 12
Verfasst: Mi 31. Jan 2007, 17:52
von Superhobel
Hallo,
obwohl der Motor recht gut lief sickte an diversen Stellen Öl heraus, er sprang schlecht an und zudem ist die Kupplung fertig. Also eine Woche Urlaub genommen und ran an den Feind, der Motor muss komplett raus. Getriebe mit Kennbuchstabe FM und neuen Kopf schon besorgt.
Alles schön kuschelig eingerichtet.....
Wozu so ein Heckspoiler nicht alles gut ist, zB als Ablageregal

)
Nachdem der Kopf runter war staunte ich nicht schlecht und wusste warum er so schlecht warm wurde, nie über 75 Grad kam: Die Wasserkanäle waren bis auf kleine Löcher dicht, einige sogar ganz zu
Da wird wohl eine Spülung mit Salzsäure fällig werden beim Block. Klar, der Vorbesitzer hatte ja auch 2001 den letzten Ölwechsel gemacht, das Kühlwasser wahrscheinlich war dann wohl noch von 1995
Da wartet schon der neue Kopf von Scirocco-Franze, überholt, bearbeitet, Ventile neu eingeschliffen und poliert:
Beitrag bearbeitet (01.02.07 09:21)
Re: Bei dem Motor war es 5 vor 12
Verfasst: Mi 31. Jan 2007, 18:29
von christian_scirocco2
Hui, dat sieht ja echt süffig aus. Aber warum nicht über 75Grad? Der hätte doch eher viel heißer werden müssen

Na wenigstens sieht man den Kreuzschliff noch gut.
Gruß Chirstian
Re: Bei dem Motor war es 5 vor 12
Verfasst: Mi 31. Jan 2007, 19:10
von Andy-GTII
bäh is das ein Gesottels. Gut das so ein Brökchen nicht die Wapu zerstört hat....
Re: Bei dem Motor war es 5 vor 12
Verfasst: Mi 31. Jan 2007, 19:58
von Schnitzel
....
hui, dichtung sieht auch gut zerfressen aus...
zwischen zwei kolben auch undicht ?!?! wie es aussieht
und die kühlwasserkanäle...bäh...
Re: Bei dem Motor war es 5 vor 12
Verfasst: Mi 31. Jan 2007, 20:05
von All Eyez on me
Na gut der ist ein bissl an der Dichtung zugesetzt und allgemein sicher auch....aber da hab ich schon weitaus Schlimmere gesehen/repariert.
Dat geäit doch noch....
Aber Bäh-Arbeit ist es schon....das stimmt.

Re: Bei dem Motor war es 5 vor 12
Verfasst: Mi 31. Jan 2007, 20:18
von Superhobel
Hallo,
Der Siff geht eigentlich, so schlimm war das nicht, 2h und raus war er.
Weiss bloss noch nicht wie ich den Block durchspülen soll? Entkalker? Salzsäure?

Die Wapu lieber auch gleich mitwechseln, die sitzt bestimmt gut zu. Schon damals musste ich 3 Füllungen machen und durchlaufen lassen bis das Wasser rostfrei aussah.
Re: Bei dem Motor war es 5 vor 12
Verfasst: Mi 31. Jan 2007, 20:27
von Stephan
Probiere es doch mal mit reichlich Essigessenz mit klarem Wasser gemischt. Oder nimm Kühlkreislaufreiniger. Sieht ja echt übel aus...
Re: Bei dem Motor war es 5 vor 12
Verfasst: Mi 31. Jan 2007, 20:28
von All Eyez on me
Normal spülen die Werkstätten sowas mit viel Wasser.
Salzsäure würde ich lassen, da zu agressiv. Besser ist dann Natronlauge und immer wieder viel, viel Wasser...
Beitrag bearbeitet (31.01.07 20:32)
Re: Bei dem Motor war es 5 vor 12
Verfasst: Mi 31. Jan 2007, 21:10
von Stephan
Ersatzweise könntest Du den Kopf sicher auch mit nem Druckstrahl von nem Kärcher und reichlich reiniger durchspülen. Beim Block müßte man dann halt sehen. Ist nur zu hoffen, dass beim Block auch alles raus kommt. WaPu würde ich einfach mal wechseln, wenn Du der nicht mehr so ganz vertraust. Gibts bei ebay teils für unter 20 Euro.
Wenn Du das Kühlmittel dann irgendwann wieder neu befüllst, würde ich Dir nahe legen, destilliertes Wasser anstatt Leitungswasser zu verwenden, dann haste zumindest die Kalkprobleme nicht. In Mischung mit dem orginal VW Kühlmittel (gibt ja nur noch G12+, G11 fand ich besser) ist der Motor auch recht gut vor Neurost geschützt.
Re: Bei dem Motor war es 5 vor 12
Verfasst: Mi 31. Jan 2007, 23:03
von Angel
na so schlimm sieht der doch nid aus. wenn erstmal die kolben festgegammelt sind, schauts schlimm aus. glaub mir ich sprech aus erfahrung

ist das hitzefester lack, oder bremssattellack beim kopf. mach mal bitte ein foto, wenn er wieder drin ist. stand auch vor der entscheidung rot oder silber. hab mich dann für zweiteres entschieden
gruß angel