Bei dem Motor war es 5 vor 12

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Superhobel

Bei dem Motor war es 5 vor 12

Beitrag von Superhobel »

Hallo,

obwohl der Motor recht gut lief sickte an diversen Stellen Öl heraus, er sprang schlecht an und zudem ist die Kupplung fertig. Also eine Woche Urlaub genommen und ran an den Feind, der Motor muss komplett raus. Getriebe mit Kennbuchstabe FM und neuen Kopf schon besorgt.

Alles schön kuschelig eingerichtet.....

Bild

Wozu so ein Heckspoiler nicht alles gut ist, zB als Ablageregal :-) )

Bild

Bild

Nachdem der Kopf runter war staunte ich nicht schlecht und wusste warum er so schlecht warm wurde, nie über 75 Grad kam: Die Wasserkanäle waren bis auf kleine Löcher dicht, einige sogar ganz zu :erschrecken:

Bild

Bild

Da wird wohl eine Spülung mit Salzsäure fällig werden beim Block. Klar, der Vorbesitzer hatte ja auch 2001 den letzten Ölwechsel gemacht, das Kühlwasser wahrscheinlich war dann wohl noch von 1995 :kotz:

Da wartet schon der neue Kopf von Scirocco-Franze, überholt, bearbeitet, Ventile neu eingeschliffen und poliert:

Bild

Bild

Beitrag bearbeitet (01.02.07 09:21)
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Re: Bei dem Motor war es 5 vor 12

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hui, dat sieht ja echt süffig aus. Aber warum nicht über 75Grad? Der hätte doch eher viel heißer werden müssen :gruebel:
Na wenigstens sieht man den Kreuzschliff noch gut.

Gruß Chirstian
Scirocco 2 GT2 16V
Andy-GTII
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Andy-GTII »

bäh is das ein Gesottels. Gut das so ein Brökchen nicht die Wapu zerstört hat....
10er VW Golf GTi Vollausstattung
00er Porsche 996 Turbo (Cargraphic AGA + K24 RS Lader + RS Tuning ~ 600PS :hihi:)
90er Porsche 928 GT (irgendwann mal...)

VCDS Vollversion vorhanden :-)

Schnitzel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Schnitzel »

....

hui, dichtung sieht auch gut zerfressen aus...
zwischen zwei kolben auch undicht ?!?! wie es aussieht
und die kühlwasserkanäle...bäh...
Mfg. Schnitzel aka Sebastian

[SIGPIC][/SIGPIC]
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

Na gut der ist ein bissl an der Dichtung zugesetzt und allgemein sicher auch....aber da hab ich schon weitaus Schlimmere gesehen/repariert. :grins:

Dat geäit doch noch....

Aber Bäh-Arbeit ist es schon....das stimmt.

:hihi:
Superhobel

Beitrag von Superhobel »

Hallo,

Der Siff geht eigentlich, so schlimm war das nicht, 2h und raus war er.
Weiss bloss noch nicht wie ich den Block durchspülen soll? Entkalker? Salzsäure? :gruebel: Die Wapu lieber auch gleich mitwechseln, die sitzt bestimmt gut zu. Schon damals musste ich 3 Füllungen machen und durchlaufen lassen bis das Wasser rostfrei aussah.
Stephan

Beitrag von Stephan »

Probiere es doch mal mit reichlich Essigessenz mit klarem Wasser gemischt. Oder nimm Kühlkreislaufreiniger. Sieht ja echt übel aus...
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

Normal spülen die Werkstätten sowas mit viel Wasser.

Salzsäure würde ich lassen, da zu agressiv. Besser ist dann Natronlauge und immer wieder viel, viel Wasser...

Beitrag bearbeitet (31.01.07 20:32)
Stephan

Beitrag von Stephan »

Ersatzweise könntest Du den Kopf sicher auch mit nem Druckstrahl von nem Kärcher und reichlich reiniger durchspülen. Beim Block müßte man dann halt sehen. Ist nur zu hoffen, dass beim Block auch alles raus kommt. WaPu würde ich einfach mal wechseln, wenn Du der nicht mehr so ganz vertraust. Gibts bei ebay teils für unter 20 Euro.
Wenn Du das Kühlmittel dann irgendwann wieder neu befüllst, würde ich Dir nahe legen, destilliertes Wasser anstatt Leitungswasser zu verwenden, dann haste zumindest die Kalkprobleme nicht. In Mischung mit dem orginal VW Kühlmittel (gibt ja nur noch G12+, G11 fand ich besser) ist der Motor auch recht gut vor Neurost geschützt.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Angel
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Angel »

na so schlimm sieht der doch nid aus. wenn erstmal die kolben festgegammelt sind, schauts schlimm aus. glaub mir ich sprech aus erfahrung :hihi: ist das hitzefester lack, oder bremssattellack beim kopf. mach mal bitte ein foto, wenn er wieder drin ist. stand auch vor der entscheidung rot oder silber. hab mich dann für zweiteres entschieden

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
Antworten