radio code

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Benutzeravatar
hadef
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 2369
Registriert: Di 1. Jul 2003, 22:21

radio code

Beitrag von hadef »

wie gebe ich den radio code bei einem vw alpha radio ein? wenn ich es einschalte erscheint nur "safe" im display.
powered by MH-Motorsport
Benutzeravatar
Rocco_GTI
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 4350
Registriert: So 15. Feb 2004, 20:56
Wohnort: Oberstaufen
Kontaktdaten:

Re: radio code

Beitrag von Rocco_GTI »

Hm dann wird man wohl dreimal den falschen Code eingegeben haben, und jetzt ist es "safe" also gesperrt...
Ex 16V Fahrer, 16V gestorben am 11.07.2007

Die Hoffnung auf einen Neuen stirbt aber nie!
Benutzeravatar
hadef
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 2369
Registriert: Di 1. Jul 2003, 22:21

Re: radio code

Beitrag von hadef »

und kann man das auch wieder entsperren?
powered by MH-Motorsport
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12677
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: radio code

Beitrag von Stephan »

Ja, bei VW unter Vorlage des Kaufbeleges, oder Du kennst da wen. Aber ohne den richtigen Radiocode wirst Du das Teil vermutlich wegwerfen können.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Jürgens Rocco
Beiträge: 6250
Registriert: Do 1. Jan 2004, 23:45
Wohnort: Nähe Darmstadt

Re: radio code

Beitrag von Jürgens Rocco »

Eine Bedienungsanleitung wäre gut. Manchmal kann man einen Grundcode wieder hersetellen, geht aber nur mit der dazugehörigen Bedienungsanleitung, zumindest ist es so bei meinem Grundig Radio/Cass. Bj. 1992.

Grüße Jürgen
SCIROCCO 1 TS palma-grün-metallic, 178.000 km
SCIROCCO 2 GT II16VPLgrünperleffect, 06.1992, 209.580 km, D3-Kat, weise Blinker u. Seitenblinker, Je Grill, Grill-Spoiler, 30 Raid-HP, MELBER Alu 7x15 ET 38
SCIROCCO 3 TSI 2.0sportoryxweissmetallic, 11.2013, R-Line, 71.387 km
Benutzeravatar
brainstormer
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3420
Registriert: Mo 21. Nov 2005, 23:21

Re: radio code

Beitrag von brainstormer »

Hm, das Gamma des Vorbesitzers von meinem Schwarzen hat nicht mehr nach dem COde gefragt. Guck doch mal, ob da irgend was Verdächtiges im Radio zu finden ist (z.B. Knopfzelle, von der der "Codespeicher" mit Saft versorgt wird). Ist nur eine Idee, hatte das Ding noch nicht auseinander.So wahnsinnig komplex kann das doch nicht sein.
90er VW Corrado G60; LC5Z, Autogas; 365.000 km...verkauft 09/2015
91er VW Scirocco GT2; LA9V...verkauft 03/2011
mika4real
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 2047
Registriert: Mi 1. Okt 2003, 16:17
Kontaktdaten:

Re: radio code

Beitrag von mika4real »

gab doch auch mal so nen alten kühlschrank trick.....??? :gruebel:
Acura-guy at work: "8V...? Is that a two-cylinder or something?"
JH-MOTORPFUSCHER
Bild Bild....schnell is wenn\'s blech glüht!
sciro
Benutzer
Beiträge: 800
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 17:15

Re: radio code

Beitrag von sciro »

der kühlschrank trick ist ne reine illusion. sicherheitscodes werden auch nicht über goldcaps oder accu`s aufrecht erhalten, das sind maskenprogrammierte roms und da ist nix zu machen ausser mit dem richtigen schlüssel.
Bild
sublime
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 4476
Registriert: Do 5. Jun 2003, 22:56
Wohnort: NRW - Ruhrgebiet

Re: radio code

Beitrag von sublime »

bevor einer fragt warum das so ist und ob man da nicht doch was machen kann: maskenprogrammiert heißt das der aufbau der inneren Schaltung keine Veränderung zuläßt da er bereits während der Fertigung festgelegt wird. Die Lithografiemaske legt den Aufbau unveränderlich fest. Diese ROMs haben also bereits bei ihrer Herstellung den finalen Inhalt, was einfach nur Daten oder auch ein ganzes Program sein kann.

Ein passender Vergleich wäre Lego: während bei herkömlichen ROMS praktisch eine Kiste Legosteine produziert und danach das fertige Modell damit gebaut wird entsteht beim Maskenprogrammierten ROM direkt das Fertige Legomodell.

Gruß
Chris
SciroccoNMS
Benutzer
Beiträge: 694
Registriert: Mo 23. Jun 2003, 14:04
Kontaktdaten:

Re: radio code

Beitrag von SciroccoNMS »

es ist normal das safe im display steht wenn du das radio einschaltest. dann musst du eine bestimmte tastenkombi über mehrere sekunden drücken und dann erscheint ein nummernfeld im display! dort kannst du den richtigen radiocode (den dir vw übrigens gibt wenn du mit dem auto und dem radio zusammen dort hinfährst) über die zahlentasten im radio eingeben. immer die eins drücken zählt er die erste ziffer im display 1-9 durch... mit der zahlentaste 2 die 2te ziffer im display usw. nun kommt es drauf an welches vw radio du hast. welche serie.
wenn du TA/TP knöpfe darauf fgindest, dann musst du die beiden lange drücken, loslassen, code eingeben und die beiden wieder lange zusammen drücken. bei den noch älteren mit dem quadratischem ziffernfeld musst du glaube ich DX/? (glaube unten links und oben rechts im quadratischem Buchstabenfeld) gleichzeitig drücken. und dann gibt es noch die neueren aber so eines wirst du sicher nicht im rocco haben.

mfg pete
Bild
Antworten