Kupplungszug defekt?!

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Leon
Neuer Benutzer

Kupplungszug defekt?!

Beitrag von Leon »

Hallo
Ich bin gestern mit meinem ´87er Scirocco (1,6L, 4 Gang Schaltung) ganz normal gefahren. Als ich an einer Ampel halten mußte ließ sich die Kiste nimmer schalten, nur noch bei ausgeschaltetem Motor. Bei voll getretener Kupplung (die bis auf den letzten cm fast durchviel) stand der Wagen noch, aber zum schalten hat´s nimmer gereicht. Vorher war das Kupplungsspiel etc alles OK. Ich bin dann mit 2tem und 3tem Gang und ohne zu kuppeln zu ein paar Freunden in der Nähe weitergefahren, wir haben das ganze mal angeschaut und gemerkt: das Seil hängt durch, oberhalb der Halterung (im Motorraum) ist ca 2-3cm Spiel. Nach etwas rätseln haben wir über die Verstellschraube (bis kurz vor Anschlag) die Kupplung nachgestellt, jetzt habe ich zwar in den oberen 1-2cm am Pedal noch Luft wo sie durchfällt, kann aber wieder fahren. Kupplung geht gut genug, greift auch soweit das ich den Wagen problemlos abwürgen kann oder ´nen Burnout machen kann. Wir haben jetzt die Vermutung das sich ein Distanzteil zwischen Halterung und Kupplungszug verabschiedet hat, evtl. durch den Seilzug im Lauf der Jahre zerschnitten?
Hat wer von euch eine Explosionszeichnung oder kann anhand der Bilder sagen ob da ein Teil fehlt? Wenn ja, woher bekomm ich das günstig?
MfG, Leon

Bild

Bild
Günni

Re: Kupplungszug defekt?!

Beitrag von Günni »

Kauf dir ein neues Kupplungsseil und gut ist, ich hab immer eins im Kofferraum, ist ein bekanntes Problem.....
Eugen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Eugen »

Fehlen tut da nix, aber die gezeigte Stelle ist auch nicht der Schwachpunkt des Seilzugs. Schau mal weiter in Richtung Spritzwand, höchstwahrscheinlich wirst Du da ein Plastikteil entdecken, welches völlig zusammengestaucht ist. Das ist in 99% aller Kupplungsprobleme am Rocco der Fall. Das Plastik hält es irgendwann nicht mehr aus und schiebt sich zusammen - dadurch wird der Kupplungszug quasi zu lang. Einfacc einen neuen kaufen und einbauen, wie der Günni schon gesagt hat.

Gruß,
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
race16v
Benutzer

Beitrag von race16v »

Hatte ich letztes jahr auch, war wie eugen schon sagte bei der Spritzwand hinterm Bremskrafverstärker defekt, habe seitdem auch ein Reserve-Seil im Kofferraum.
www.pressluftsaugers.de

[SIGPIC][/SIGPIC]
Manni16VG60
Benutzer

Beitrag von Manni16VG60 »

:hihi: kenn ich auch. Nimm nen 16V Kupplungszug der hat die Schwachstelle nicht.
http://www.meisterverlegung.de

Bild
Mein Rocco 2.0 16VG60
GTX
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTX »

Den automatisch verstellbaren? :kotz:
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
sublime
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sublime »

GTX schrieb:

> Den automatisch verstellbaren? :kotz:
>

So siehts aus, das Kackdingen hat beim Kupplungswechsel schlapp gemacht und dann stand ich da. Jetzt ist ein manueller drin und Ruhe ist :-)
Manni16VG60
Benutzer

Ich muss meine Aussage von oben verbessern!!! Ja der Automatische ist eigentlich scheiße aber er bricht nicht. Hab aber erfahren das die Verstellbaren als Neuauflage gibt ohne die Schwachstelle oben an der Spritzwand. Die sind jetzt wie die vom 16V nur ohne Automatik und per Hand verstellbar.

Bild
Mein Rocco 2.0 16VG60
Leon
Neuer Benutzer

Beitrag von Leon »

Hmmm... Ich habe mal (wenn auch, aus Zeitgründen, nur recht schnell) einen Blick auf das Kupplungszugstück hinter dem Bremskraftverstärker geworfen, konnte da aber kein auf den ersten Blick verbeultes Plastik finden. Der Zug hat dort auch mmn. kein Spiel zur Wand hin. Kann mir mal einer von euch ´nen Photo hier reinstellen wie das heile aussehen sollte? Endet die Seilzughülle eigentlich an der Trennwand und im Fahrzeuginnenraum läuft nur das blanke (Draht)Seil? Muß man zum Kupplungszug wechseln viel im Fußraum demontieren? Und: würde es auch reichen statt ´nem neuen Seilzug eine Distanzhülle an der alten Zughülle anbringen um die Länge wieder zu gewinnen?

Beitrag bearbeitet (21.01.07 23:16)
Manni16VG60
Benutzer

Ein neuer Bowtenzug kostet nicht die Welt. Glaud 10-15 €. Und den hast du mit ein bischen Talent in 10-15 Minuten gewechselt wenn deine Verkleidung original ist. Bei mir dauert es höchstens 2 min :grins: muss halt keine Verkleidung abschrauben.

Also nicht viel Probieren einfach neuen rein und gut.

Bild
Mein Rocco 2.0 16VG60
Antworten