Wieder nach oben.... Bitte an einen freundlichen EX Fahrer :-(

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
ajthe1st
Erfahrener Nutzer

Wieder nach oben.... Bitte an einen freundlichen EX Fahrer :-(

Beitrag von ajthe1st »

Bitte unten weiterlesen

Moin Moin,
bin grad auf die Arbeit gefahren, dort bin ich auch jetzt.
Im total kalten Zustand kein Thema, alles ok.
4km gefahren, beim beschleunigen buckelt er sich und zieht dann kurz drauf durch. Auf der Arbeit angekommen, am Tor angekommen, Vater rausgelassen, Angefahren, buckelt sich wie Sau, 2-3sec lang und zieht dann durch. Egal mit wieviel Drehzahl ich anfahr (2t Touren), er fällt auf 900Touren und buckelt sich dementsprechend...
Was denn das fürn Mist?
Bräuchte dringend Hilfe....

Bin auf der Arbeit, wenn also jemand was schreibt, dann bitte hier Antworten, Flapos lesen ist schwierig weil ich mich immer neu einloggen muss!

Danke!

Gruß Christian

Beitrag bearbeitet (10.02.07 00:28)
cxspark

Re: *dringend* Rocco buckelt sich beim Anfahren

Beitrag von cxspark »

Stichworte Beschleunigung und Anfahren!

Das ist ein Vergaser, also könnte die Beschleunigungsdüse verstopft sein?
Dann kriegt er nämlich beim Anfahren zwar mehr Luft, aber nicht den Extraschub Sprit dazu, sondern nur dass was durch die normale Düse entsprechend dem Unterdruck mehr gezogen wird. Sprich: er läuft etwas zu mager und ruckelt.

Kontrolle indem der Vergaser freigelegt wird und bei laufendem Motor du reinschaust ob er da einen nadeldünnen Strahl reinspritzt wenn jemand aufs Gas latscht...

Im Kaltstart tritt das vermutlich nicht auf weil er da ein Extrafettes Gemisch kriegt durch wasweissichfüreinenReglerbeimVergaser --))

Andere Möglichkeit sind undichte/lose Schläuche/Manschetten durch Marderverbiss oder Alter. Beim Anfahren verwindet sich das alles und der RIss weitet sich: Nebenluft, Gemisch magert ab und ruckelt...

Ausserdem: Kraftstoffilter verstopft und mechanische Benzinpumpe kriegt nicht soviel Sprit her wenn du Gas gibst - glaube ich aber eher nicht.

Übrigens schönes Rot! Aber der Vergaser ist teuer.... bau doch auf JH+D3 um.

Viel Glück!
Christian
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
Tempest

Beitrag von Tempest »

Mal hierhin verschoben ;-)

Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
Kenshii
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Kenshii »

Ich hatte genau die selben Symptome, kalt einwandfrei und je wärmer der Motor wurde desto mehr ruckeln beim anfahren und im dichten Stadtverkehr bei Öltemp von 98° hatte ich Angst stehen zu bleiben. Bei mir waren es schlicht Verteilerkappe und Verteilerfinger die am Ende waren. Ausgewechselt und gut wars.
ajthe1st
Erfahrener Nutzer

Beitrag von ajthe1st »

danke für eure hilfe!
hab noch nen verteiler daheim liegen, von einem 91 jetta, der müsste ja auch passen oder?
hoffe mal das es das schon ist :(

umbau auf jh? nöö da kommt beim motorschaden erst maln 16v rein und später wird er zwecks H Zulassung wieder auf ex umgebaut. ;-)

die 456euro steuern + 1100euro versicherung tun zwar sau weh aber dafür machts umso mehr spass draufzulatschen ;-)

drückt mir die daumen, es gibt natürlich rückmeldung wenn ich was gefunden hab.
übrigens, bei windgeschwindigkeiten um die 150km/h und regen von unten macht das schrauben doch erst richtig spass :hihi:
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

Check auch mal ob nicht evtl. ne Zündkerze kaputt ist....hatte ich auch schon ab und zu.
ajthe1st
Erfahrener Nutzer

Beitrag von ajthe1st »

so hab mal nachm rocco gesehen, wird jetz noch schlimmer wenn er warm ist.
was ich bis jetzt durch hab,
luftfilter ist ok,
spritfilter ist ok,
zündverteiler ist meines erachtens ok, an zwei stellen leicht versenkt aber sonst gut

jetzt läuft er im stand noch 500U, anfahren ist fast unmöglich, aus dem auspuff
praddelt er wien rally auto durch den unruihgen lauf, find ich im moment allerdings nicht so geil....
sagt mir mal was....
nach den zündkerzen seh ich morgen, dann kommt auch mal der vergaser mal frei und dann sehn wir da mal weiter.

gruß christian :-(
ajthe1st
Erfahrener Nutzer

Beitrag von ajthe1st »

so heute morgen geht er gar nemmer richtig an.
anlasser, geht an auf 2000 touren (normal die ersten paar sekunde) aber fällt dann direkt auf annähernd 0 und geht aus..... keiner ne idee? geh gleich nach mittag mal die funken kontrollieren, dann die kerzen un dann schau ich mal in de vergaser rein....
ajthe1st
Erfahrener Nutzer

Beitrag von ajthe1st »

so neuigkeiten.
die dose hier: Bild
ich behaupte jetzt einfach mal dass das der leerlaufsteller ist; die schaltet "merkwürdig". heute morgen ist er erst überhaupt nicht angesprungen, der "stempel" war ganz draussen. dann irgendwann ist der stempel nach mehrmaligem mit dem gas spielen reingefahren, auto lief, stempel drin. motor normal gelaufen, erst 2000 dann 1500 dann die normalen 900. der stempel ist mit dem warmen motor immer weiter rausgefahren.
motor ausgemacht, wieder an, stempel raus, motorlauf bei 500 umdrehungen. leerlauf mit der hand angehoben, stempel spielt verrückt in meinen augen, fährt raus und rein, trotz konstant gehaltenem gas. je nachdem wie der stempel gefahren ist hat sich der lauf vom motor verändert, also schließe ich dadraus das die dose auch was mit der luft regelt.

jetzt meine frage, wie wird das ding überhaupt angesteuert? elektrisch? oder unterdruck? oder beides? wie kann ich prüfen was defekt ist, die ansteuerung, das verhalten oder wie oder was???

hoffe das war alles richtig und ausführlich genug!
jungs bitte helft mir, es gibt nix schlimmeres als wenns auto net läuft :-(

danke! gruß christian
printer
Benutzer
Re: *dringend* Rocco buckelt sich beim Anfahren; bitte lesen, neuigkeiten!

Beitrag von printer »

Hallo Christian.
Das Teil auf dem Bild heisst Drosselklappenansteller oder auch 3-Punkt-Dose.
In dieser Dose wird je nach Unterdruck die Stellung des Stössels rein- oder rausgefahren.
Dieser Stössel ist dann der (variable) Anschlag für den Drosselklappenhebel.

Dein Problem kann mehrere Ursachen haben.
Es scheint so zu sein das deine 3-Punkt-Dose nicht mehr korrekt belüftet wird.

Kontrolliere zuerst sehr sorgfältig ALLE Unterdruckschläuche am Vergaser.
Sollte das keine Beserung bringen würde ich als nächstes das Thermozeitventil testweise gegen ein funktionierendes Ventil austauschen.
Ausserdem kann es sein dass das Elektro-Umschaltventil kein korrektes Drehzahlsignal erhält und deswegen dieses Ventil nicht richtig reagiert.

Leider kann man anhand der von dir geschilderten Symptome keine Ferndiagnose stellen,auf jeden Fall solltest du ein paar Euro in 1 Meter Unterdruckschlauch investieren und zuerst alle Schläuche erneuern.
Wenn du Glück hast ist dein Problem damit behoben.

greetz

*print*
84er GTL, DX (112 PS)
85er White Cat,EX (90 PS)
87er Golf 1 Cabrio,JH (95 PS)
89er GTX, JH (95 PS)
09er TSI (160 PS)
00er Alfa 156 1,8TS (144 PS)

www.sciroccoclub-kaiserberg.de
Antworten