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Stephans Motorthread, auch für Modems geeignet, da die Bilder mit Klicklinks versehen sind
Verfasst: Do 18. Jan 2007, 00:06
von Stephan
So, hier soll nun mein, hoffentlich ebenfalls interessanter Motoraufbauthread hinein kommen. Es wird sich aber über ne ganze Zeit erstrecken, bis der Motor eingebaut wird. Das gleich vorweg. Frühestens so April oder so. Anregungen sind immer willkommen.
Inziwschen habe ich fast alle Teile da, mal sehen, wie es voran geht.
Erst mal die Rohteile:
Der Block, glaube der war da schon neu gebohrt und gehont auf 83mm:
Der Kopf, unzerlegt und gerade abgeholt (ok, war im Oktober):
Beitrag bearbeitet (20.01.07 14:38)
Re: Stephans Motorthread
Verfasst: Do 18. Jan 2007, 00:14
von Stephan
Der Block ist nun mit Motorradmotorenlack glänzend schwarz lackiert. Habs aber mit dem Pinsel lackiert. Kommt mir beim Motor nicht so darauf an, dass alles absolut glatt ist.

Re: Stephans Motorthread
Verfasst: Do 18. Jan 2007, 00:16
von Stephan
Zylinderkopf zerlegt für die weitere Bearbeitung:

Re: Stephans Motorthread
Verfasst: Do 18. Jan 2007, 08:12
von Angel
gut gut endlich gehts los. bleibt ein sauger, oder? welche leistung peilst an? details details details

)
gruß angel
Re: Stephans Motorthread
Verfasst: Do 18. Jan 2007, 08:33
von Pigga
Leistung liegt sicher viel an der Nockenwelle und damit auch daran, ob Einzeldrosseln oder nicht. Aber 180PS mit Serienspritze und 200PS mit Einzeldrosseln werdens wohl werden oder?

Pigga
Re: Stephans Motorthread
Verfasst: Do 18. Jan 2007, 08:58
von Vampire2030
wie ich den stephan so kenne, wirds ne höllenmaschine
Re: Stephans Motorthread
Verfasst: Do 18. Jan 2007, 10:24
von Stephan
Naja, erstmal wirds eine stabile Basis. Die Ansaugbrücle bleibt Serie, die Nockenwellen Schrick 260°. Also nichts all zu spektakuläres. Eventuell soll später noch ein Rotrex Lader rein. Natürlich arbeitet die EMS Stinger 4424i wieder in dem Motor. Die angepeilte Leistung wird irgendwo erstmal als Sauger zwischen 170 und 180PS liegen.
Beitrag bearbeitet (18.01.07 10:25)
Re: Stephans Motorthread
Verfasst: Do 18. Jan 2007, 10:38
von Stephan
http://forum.sciroccoforum.de/read.php? ... 817&t=1817
hier nochmal ein Verweis zu meinem Zylinderkopfbearbeitungsthread im FAQ.
Hier noch aktueller Bilder dazu:
Die Einlässe habe ich auf die meiner Meinung nach max. vertretbare Größe, was die Haltbarkeit angeht, aufgeweitet. Innendurchmesser 27mm an der engsten Stelle des Sitzrings. Weiterhin habe ich, wie man sieht und in meinen Thread im FAQ bereits erwähnt, um die Einlässe etwas Material weg genommen, um die Einströmverhältnisse etwas zu verbessern.
Bei 83mm Bohrungsdurchmesser ist da schließlich auch etwas mehr Platz als vorher.
Das neue Brennraumhohlmaß im Zylinderkopf (ausgelitert) beträgt 47,5cm³(Serie 45cm³). Die Verdichtung sollte sowieso etwas herunter, wegen der sehr hoch verdichtenden Wössner Schmiedekolben, die verbaut werden. Muß dann erstmal sehen, wieviel Brennraum überhaupt verbleibt, wenn die Kolben im Block sitzen.
Will eine Verdichtung um 11:1 erreichen, nicht unbedingt mehr. Die Kolben sollen im Lieferzustand eine Verdichtung von 12,7:1 produzieren. Dem will ich über die Kopfbearbeitung entgegenwirken.
Beitrag bearbeitet (18.01.07 10:47)
Re: Stephans Motorthread
Verfasst: Do 18. Jan 2007, 12:58
von Angel
11:1. baust dann wieder andere kolben ein, falls mal ein rotrex kommt?
gruß angel
Re: Stephans Motorthread
Verfasst: Do 18. Jan 2007, 14:56
von Stephan
Das werde ich mir dann überlegen, wenn es soweit ist.