Ich wieder mit Problem

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
robby45
Benutzer

Ich wieder mit Problem

Beitrag von robby45 »

Hab nun langsam den Gedanken dass ich verzweifle,

heute abend fuhr ich Licht an Heckscheibenheizung an usw. ca 10 km Nachhause. Dann war Licht in Armaturen ziehmlich schwach, dachte hab sehfehler, dann merkte ich Abblendlicht ist auch nur noch wie Kerze.
Dazu es ist keine rote Lampe angegangen dass es Lichtmaschine sein könnte!! Diese ist schön brav nach dem Start ausgegangen.

Bin dann nachhause abgestellt, wollte wieder starten nicht nur " klack", dann Haube auf, Keilriemen kontrolliert OK, Batterie Spannung 11,9 V gemessen.
Nach ca 20 min nochmals versucht sprang an , dachte alles ok

Dann habe ich aus versehen die Zündung an gelassen ziemlich genau halbe Stunde dazu war kein Verbraucher an, nun ist Batterie Schwach? diese ist neu.

Bin ich nun auf Batterie gefahren und habs nicht bemerkt?
Scirocco GL BJ 83,
Kawasaki Gpz 550 Bj 82
Stephan

Re: Ich wieder mit Problem

Beitrag von Stephan »

Kann gut sein. Normalerweise ist dass aber nur dann der Fall, wenn während der Fahrt die Ladekontrollleuchte brennt. Teste es doch einfach mal, indem Du ein Spannungsmessgerät nimmst und die Änderung der Bordspannung vor und nach dem Anlassen mißt. Wenn der Motor läuft, sollten ca. 13,5V anliegen. Eher etwas mehr.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
53B
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 53B »

Wie Stephan schon schreibt, ich würde das mal machen. Vielleicht ist Deine Lima einfach langsam am sterben, bzw die Kohlen runter.
robby45
Benutzer

Beitrag von robby45 »

Gute Idee, nur dazu müsste er erst mal einen Mucks machen.
Gibt keinen Ton mehr von sich, habe ja geschrieben nach halber Stunde in der ich dummerweise Zündung vergessen hatte war Batterie leer , wenn ich Schlüssel drehe gehet nichts mehr, dazu ist es Automatik also auch nichts mit schieb und fahr

Wenn Kohlen runter, leuchtet da die Kontrollanzeige? mein er hat schon öffters Spannungschwankungen gehabt vorher, Lichtflackern unter Fahrbetrieb zB. kanns evtl auch Regler sein?
Hatte mal vor paar Wochen Ladespannung gemessen, passte.

Beitrag bearbeitet (27.12.06 22:23)
Scirocco GL BJ 83,
Kawasaki Gpz 550 Bj 82
Stephan

Beitrag von Stephan »

Na, Batterie mußt Du erstmal aufladen, logo. Der Regler kanns vielleicht auch sein. Sicherlich. Dann kommt aber auch weniger Spannung an. Vielleicht ist auch irgendwo ein Kurzer im System. Wenn die Kohlen runter sind, fängt die Kontrolleuchte immer leicht an zu glimmen, wenn Du Gas gibst.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
robby45
Benutzer

Beitrag von robby45 »

So hab mal nachgesehen mit Tageslicht, am Kabel dass von der LIMA zur Batterie führt ist die Isolierung auf ca. 3 cm verbrannt also heftiger Kurzschluss im Kabel. Denn eine Motorberührung gibts an der Stelle nicht, dass Kabel ist da frei von jeden Kontakt.
Hoff nur das die Dioden dass überlebt haben.
Scirocco GL BJ 83,
Kawasaki Gpz 550 Bj 82
GTX
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTX »

Schraub doch einfach mal den Regler raus und mach ein Foto wie die Kohlen aussehen, ist in 99% der Fälle der Regler wenn du eine Bosch Lima hast, die gehen eher selten kaputt. Valeo bzw Motorola Limas sind Schrott.
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
robby45
Benutzer

Beitrag von robby45 »

Die Kohlen sind OK, der Stator ist hinüber. War eben in VW Werkstatt und habe es prüfen lassen. Ladestrom sind nur noch 12.6 Volt also neue (gebr. )Lima rein. Die sagten die Wicklung ist total abgeschliffen.
Dank euch für die schnellen Antworten :-) )
Scirocco GL BJ 83,
Kawasaki Gpz 550 Bj 82
Stephan

Beitrag von Stephan »

Kein Problem. Schau mal bei ebay rein. Da gibts immer mal was ganz günstig. Hatte da meine aktuelle 16V Lima für 45 Euro(Neuteil) geschossen.
MfG,
Stephan

(Walter Röhrl)
robby45
Benutzer

Beitrag von robby45 »

Autoverwerter angerufen, kostete 30 € . Zwar nicht neu aber ich hab sie schon zuhause :-) )
Scirocco GL BJ 83,
Kawasaki Gpz 550 Bj 82
Antworten