Scheibenwaschanlage
- robby45
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Scheibenwaschanlage
Hatte das im Falschen Forum gepostet, man verzeihe mir bin neu*gg*
Hallo Leute,
ich habe einen Scirocco BJ 83 GL Silber 75 PS, dabei folgendes Problem.
Die Pumpe der Scheibenwaschanlage geht nicht, habe neue gekauft und angeschlossen macht keinen Mucks auch die 3X Intervall wischung geht nicht.
Dass Kuriose daran ist, wenn ich die Pumpe abstecke und die Spannung messe habe ich meine 11, 89 Volt an Plus und Wischer laufen.
Wer weis da Rat? wäre dringend, bei dem Wetter ohne ist echt hart.
Ps da eine Antwort kam , dass es Wischerhebel sein kann.
Denke weniger, da der ja bei betätigen ohne Pumpe Spannung an Kontakten bringt, dabei auch die 3 malige Intervall Wischung auslöst. Nur wenn die Pumpe angeschlossen ist , geht nichts. dann ist auch keine Spannung an den Kontakten.
(Habe die Pumpe testweise direkt an 12 Volt gelegt, da geht sie also an ihr liegt es nicht.)
Hallo Leute,
ich habe einen Scirocco BJ 83 GL Silber 75 PS, dabei folgendes Problem.
Die Pumpe der Scheibenwaschanlage geht nicht, habe neue gekauft und angeschlossen macht keinen Mucks auch die 3X Intervall wischung geht nicht.
Dass Kuriose daran ist, wenn ich die Pumpe abstecke und die Spannung messe habe ich meine 11, 89 Volt an Plus und Wischer laufen.
Wer weis da Rat? wäre dringend, bei dem Wetter ohne ist echt hart.
Ps da eine Antwort kam , dass es Wischerhebel sein kann.
Denke weniger, da der ja bei betätigen ohne Pumpe Spannung an Kontakten bringt, dabei auch die 3 malige Intervall Wischung auslöst. Nur wenn die Pumpe angeschlossen ist , geht nichts. dann ist auch keine Spannung an den Kontakten.
(Habe die Pumpe testweise direkt an 12 Volt gelegt, da geht sie also an ihr liegt es nicht.)
Scirocco GL BJ 83,
Kawasaki Gpz 550 Bj 82
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Re: Scheibenwaschanlage
Die Mods hätten das schon übernommen. Die sollen auch was zu tun haben.
Nee paßt schon. Wer neu ist darf auch mal falsch posten!
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- Rocco_GTI
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Re: Scheibenwaschanlage
Ich würde als nächstes mal das entsprechende Relais in der Zentralelektrik tauschen. Ist die Nummer 19 die in der unteren Reihe direkt rechts neben dem roten Plastik-Clip zum Sicherung-Ziehen sitzt.
Wenn die Pumpe dann immer noch nicht geht leg mal direkt die Masse von der Batterie an die Pumpe und versuchs nochml.
Wenn die Pumpe dann immer noch nicht geht leg mal direkt die Masse von der Batterie an die Pumpe und versuchs nochml.
Ex 16V Fahrer, 16V gestorben am 11.07.2007
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- robby45
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Re: Scheibenwaschanlage
OKI das mit dem relais werde ich morgen mal in auge fassen, das mit masse an pumpe hab ich schon durch (:- nüscht, habe auch bei anschluss mal masse gemessen hätte ja kurzer ohne sicherungsknall sein können aber das war auch ok
Das mit den Ralais muss ich eh machen, da Blinkerrelais sich auch vor Freude überschlägt und eine Frequenz beim Blinken entwickelt wie ein Herzinfarkt am ekg*g, hatte da schon mal die grünen am hals der dachte wohl eine Blinkerlampe ist ausgefallen der flitze rum ums auto uns sah sich alle blinker an.
Das mit den Ralais muss ich eh machen, da Blinkerrelais sich auch vor Freude überschlägt und eine Frequenz beim Blinken entwickelt wie ein Herzinfarkt am ekg*g, hatte da schon mal die grünen am hals der dachte wohl eine Blinkerlampe ist ausgefallen der flitze rum ums auto uns sah sich alle blinker an.
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Re: Scheibenwaschanlage
Hm, dann würde ich mir aber gleich mal die Zentralelektrik genauer ansehen... Kann gut sein, das die feucht geworden ist und vor sich hin gammelt. Evtl. solltest du sie komplett tauschen.
Ex 16V Fahrer, 16V gestorben am 11.07.2007
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- robby45
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Re: Scheibenwaschanlage
Meinst den Sicherungshalter und die ganzen Relais mit Zentralelektrik?
Wenn ja , hab schon mal Schrotter besucht, der hat nichts da von Sciroccos kein einzige Schraube mehr. VW selber ist Apotheke preise betreffend.
Hab da wir eben so gut im Gespräch sind*gg noch ne Frage, als ich den gekauft habe wars mein 2 Scirocco der erste war auch mit Automatik aber mit 72 Ps dieser hat 75, was ich sehr bemerkt habe, dieser nun hat einen Abzug aus dem Bereich ab 3000 U der mich schon sehr verwundert für 75 PS, als Beispiel kann ich mit einen Golf TDI mithalten, zudem hat einen wie ich nun erfahren habe keinen oder doch? Orginal Tacho. Meiner hat Höchstgeschwindigkeit mit 260 stehen, Orginal sind doch 220km/ h auf Tacho oder?
Find aber nichts wo er getunt sein könnte oder wo kann man da nachkucken?
Wenn ja , hab schon mal Schrotter besucht, der hat nichts da von Sciroccos kein einzige Schraube mehr. VW selber ist Apotheke preise betreffend.
Hab da wir eben so gut im Gespräch sind*gg noch ne Frage, als ich den gekauft habe wars mein 2 Scirocco der erste war auch mit Automatik aber mit 72 Ps dieser hat 75, was ich sehr bemerkt habe, dieser nun hat einen Abzug aus dem Bereich ab 3000 U der mich schon sehr verwundert für 75 PS, als Beispiel kann ich mit einen Golf TDI mithalten, zudem hat einen wie ich nun erfahren habe keinen oder doch? Orginal Tacho. Meiner hat Höchstgeschwindigkeit mit 260 stehen, Orginal sind doch 220km/ h auf Tacho oder?
Find aber nichts wo er getunt sein könnte oder wo kann man da nachkucken?
Scirocco GL BJ 83,
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- GTX
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Re: Scheibenwaschanlage
Du hast vorne am Stecker der Pumpe 12Volt anliegen aber die Pumpe angesteckt läuft sie nicht?
Wenn du aber die Pumpe direkt an die Batterie anklemmst läuft sie?
Dann ist doch schon geklärt was fehlt, MASSE am Stecker der Pumpe.
Zum Thema Tacho/Motor:
Welche kleine Zahl steht unten im Tacho drin? eine 950 935 1035 oder sowas in der Art?
Tachos bis 260km/h sind eigentlich für die 16V gebaut worden, kann sein, dass der nachgerüstet wurde und aufgrund der falschen Abstimmung nach dem Mond geht.
Vielleicht wurde dein Motor nach einem Schaden o.ä. gegen einen 1.8er getauscht. Richtiges Leistungstuning sieht man fast NIE von außen.
Wenn du aber die Pumpe direkt an die Batterie anklemmst läuft sie?
Dann ist doch schon geklärt was fehlt, MASSE am Stecker der Pumpe.
Zum Thema Tacho/Motor:
Welche kleine Zahl steht unten im Tacho drin? eine 950 935 1035 oder sowas in der Art?
Tachos bis 260km/h sind eigentlich für die 16V gebaut worden, kann sein, dass der nachgerüstet wurde und aufgrund der falschen Abstimmung nach dem Mond geht.
Vielleicht wurde dein Motor nach einem Schaden o.ä. gegen einen 1.8er getauscht. Richtiges Leistungstuning sieht man fast NIE von außen.
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
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- Rocco_GTI
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Re: Scheibenwaschanlage
Ja genau, ich mein den ganzen Sicherungshalter. Frag einfach mal im Teilemarkt nach z.B. da kann dir sicher jemand einen für wenig Kohle anbieten.
Motorentechnisch bin ich der falsche Ansprechpartner, da hab ich nicht wirklich den Druchblick.
@GTX
Das mit der fahlenden Masse dachte ich ja auch, aber da er geschrieben hat das es auch ncht funkionierte wenn man zusätzlich zur normalen "Steckermasse" selbige nochmal direkt von der Batterie abgreift schließe ich aufs Relais. Es lässt zwar die Spannung durch, aber allem Anschein nach nicht den nötigen Strom.
Motorentechnisch bin ich der falsche Ansprechpartner, da hab ich nicht wirklich den Druchblick.
@GTX
Das mit der fahlenden Masse dachte ich ja auch, aber da er geschrieben hat das es auch ncht funkionierte wenn man zusätzlich zur normalen "Steckermasse" selbige nochmal direkt von der Batterie abgreift schließe ich aufs Relais. Es lässt zwar die Spannung durch, aber allem Anschein nach nicht den nötigen Strom.
Ex 16V Fahrer, 16V gestorben am 11.07.2007
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- robby45
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Re: Scheibenwaschanlage
Also um es kurz zu machen, war heute bei VW, sind auch der Meinung ist Relais. Der meinte auch das evtl Feutigkeit in Leiterplatte sein kann.
Masse ist es nicht, ich bin da sicher da ich von der Masse auf Batterie gemessen habe. Also Masse Pumpe auf Batterie Plus, das selbe Batterie Masse auf Pumpe Plus alles OK.
Weist zufällig wieviel Ampere das Ding braucht? Dann könnte ich auch mal den Strom messen. Denke der Strom reicht nicht um das Relais schalten zu können, wenn der Widerstand der Pumpe da ist fällt der Strom zusammen.
Da steckt doch Elko in Relais box, evtl ist der ausgetrocknet und schon wars das oder?
Egal, hab das Ding bestellt, wenns da ist und es geht weis ich es ) Kostet 14€ das Relais, geht ja noch.
wg. der Zahl im Tacho @GTX
950 steht drinn.
Wg. Leistung,
habe so einige Rechnungen von Werkstattarbeiten dazu bekommen, das einzige großartige war der 3 wege Kat, aber die verm mit anderen Motor hatte ich auch schon. Ehm Kollege ist Vw Audi Freak seit er laufen kann der meinte orginal Motoren gehen nicht so ab mit den PS. Das weis ich auch aus erfahrung, hatte ja einen schon nur die Scala austattung, hatte Subaru , Ford alle mit 75 Ps aber nicht sowas mit der Power.
Wenn , kommt das an einen alten e30 320 i näher.
Bin ja froh und meckere ja nicht dacht nur man sieht das irgentwo evtl an Motornummer ect.
Is auch ned wichtig.
Beitrag bearbeitet (18.12.06 19:48)
Masse ist es nicht, ich bin da sicher da ich von der Masse auf Batterie gemessen habe. Also Masse Pumpe auf Batterie Plus, das selbe Batterie Masse auf Pumpe Plus alles OK.
Weist zufällig wieviel Ampere das Ding braucht? Dann könnte ich auch mal den Strom messen. Denke der Strom reicht nicht um das Relais schalten zu können, wenn der Widerstand der Pumpe da ist fällt der Strom zusammen.
Da steckt doch Elko in Relais box, evtl ist der ausgetrocknet und schon wars das oder?
Egal, hab das Ding bestellt, wenns da ist und es geht weis ich es ) Kostet 14€ das Relais, geht ja noch.
wg. der Zahl im Tacho @GTX
950 steht drinn.
Wg. Leistung,
habe so einige Rechnungen von Werkstattarbeiten dazu bekommen, das einzige großartige war der 3 wege Kat, aber die verm mit anderen Motor hatte ich auch schon. Ehm Kollege ist Vw Audi Freak seit er laufen kann der meinte orginal Motoren gehen nicht so ab mit den PS. Das weis ich auch aus erfahrung, hatte ja einen schon nur die Scala austattung, hatte Subaru , Ford alle mit 75 Ps aber nicht sowas mit der Power.
Wenn , kommt das an einen alten e30 320 i näher.
Bin ja froh und meckere ja nicht dacht nur man sieht das irgentwo evtl an Motornummer ect.
Is auch ned wichtig.
Beitrag bearbeitet (18.12.06 19:48)
Scirocco GL BJ 83,
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AW: Scheibenwaschanlage
Hallo,
ich habe genau das gleiche Problem wie du damals:
Die Waschanlage läuft nicht (Pumpe und 3x Intervall), wenn ich allerdings die Pumpe abziehe geht der Wischintervall.
Was war bei dir damals der Fehler? Du hast leider nicht mehr die Auflösung "präsentiert"
Gruß
Hotzge
ich habe genau das gleiche Problem wie du damals:
Die Waschanlage läuft nicht (Pumpe und 3x Intervall), wenn ich allerdings die Pumpe abziehe geht der Wischintervall.
Was war bei dir damals der Fehler? Du hast leider nicht mehr die Auflösung "präsentiert"
Gruß
Hotzge
Bier und Scirocco GTX- sonst nix!!!