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JH und Zündzeipunkt

Verfasst: Sa 2. Dez 2006, 15:10
von klausi
Hallo,

versuche gerade meinen ZZpunkt gescheit einzustellen. Der liegt ja bei 8`vor OT.
Auf der Riemenscheibe der Kurbelwelle ist auch eine Makierung angebracht.

Ist das die OT Makierung oder die korrekte ZZpunkt Makierung?

Auf dem Deckel der unteren Zahnriemenabdeckung ist entsprechend auch ein Pfeil angebracht.

Habe jetzt alles so eingestellt, daß alle Makierungen fluchten. Untere Riemenscheibenmarkierung steht auf Pfeil und obere Nockenwellenmakierung steht auf Punkt.

Rocco springt gut an und läuft, aber hat mit dieser Einstellung irgendwie keinen richtigen Zug im mittleren Drehzahlbereich. Auch läßt sich die Leerlaufdrehzahl nicht mehr über 950 1/min einstellen. Mit dieser Einstellung versägt mich jeder Corsa!!!

Habe ehrlich gesagt keine Lust mit einer falschen Zündeinstellung etwas am Motor zu beschädigen, darum brauche ich dringend eure Hilfe.


Noch eine Überlegung: das untere Zahnriemenrad dreht 2 Umdrehungen und das Nockenwellenrad dabei 1. Übersetzung 2:1

Wäre es möglich anhand des Nockenwellenrades die Zündung einzustellen? Vorteil wäre, daß man sich an den Zähnen orientieren kann.
Beispiel: Das Nockenwellenrad hat 20 Zähne. Eine Volle Umdrehung würden dann 720 Grad ergeben. 1 Zahn entspricht dann rechnerisch 36` auf der Kurbelwelle.

Ich danke euch im Vorraus,
:auto:
Klaus

Re: JH und Zündzeipunkt

Verfasst: Sa 2. Dez 2006, 17:24
von GTX
Die Markierung auf der Riemenscheibe ist OT, nicht Zündzeitpunktsmarkierung.
Markiere dir einfach auf der Scheibe eine 8° Markierung mit einer speziellen Scheibe oder einfach mit einem Geodreieck eine Markierung bei 8°. Dann stellst du danach ein.

Re: JH und Zündzeipunkt

Verfasst: Sa 2. Dez 2006, 17:24
von tregobl
laut jetzt helf ich mir selbst ist nur beim 1.3 liter motor die markierung an der riemenscheibe, alle anderen motoren also auch JH werden an der kupplungsglocke angeblitzt!

zudem muss beim JH ein unterdruckschlauch abgezogen und verschlossen werden wenn man den zündzeitpunkt einstellt. welcher unterdruckschlauch das sein soll steht aber dort nicht!?!? würde mich auch mal interessieren ich auch nen JH mit verstellter zündung.



Beitrag bearbeitet (02.12.06 17:27)

Re: JH und Zündzeipunkt

Verfasst: Sa 2. Dez 2006, 17:27
von GTX
Jo, das geht AUCH, einfacher isses aber trotzdem vorne weil da nicht so viel an schläuchen und so im weg hängt.



Beitrag bearbeitet (02.12.06 17:28)

Re: JH und Zündzeipunkt

Verfasst: Sa 2. Dez 2006, 17:44
von zorocco
da hat der sebastian recht und du kannst den jh auch auf dx werte einstellen ist er ein wenig spritziger

Re: JH und Zündzeipunkt

Verfasst: Sa 2. Dez 2006, 22:57
von Superhobel
Es ist der Unterdruckschlauch an der Verteilerdose, der für die unterdruckabhängige Frühverstellung, den muss man abziehen.

Re: JH und Zündzeipunkt

Verfasst: Mo 4. Dez 2006, 17:55
von klausi
Hallo,

danke für eure schnelle Antwort.

Habe jetzt mal den Unterdruckschlauch abgemacht und ordnungsgemäß verschlossen....danach Schraube vom Zündverteiler gelöst und Riemenscheibe angeblitzt und auf Vorzündung gedreht.

Im Gegensatz zur vorherigen Einstellung (alles auf OT) fährt der Rocco echt wieder super.

Man kann sich echt ganz einfach helfen:
RiemenscheibenUMFANG!!! (in CM) / 360 = CM-Abstand für 1 Grad
Jetzt das ganze Ergebnis * 8 = CM-Abstand für 8 Grad
Enstsprechende Makierung an der Riemenscheibe einzeichnen.

Wichtig ist auch noch die Leerlaufdrehzahl...die muß genau stimmen, da die Fliekraftgewichte im Verteiler ja noch "mitarbeiten".

Verstehe nicht so ganz, warum VW nicht die Zündmakierung an der Riemenscheibe ab Werk angebracht hat.....



@all: DANKESCHÖN




:auto:
Klaus

Re: JH und Zündzeipunkt

Verfasst: Mo 4. Dez 2006, 18:02
von GTX
Der JH hat doch doch nur Unterdruckverstellung oder hab ich da was verpaßt?

Re: JH und Zündzeipunkt

Verfasst: Mo 4. Dez 2006, 22:46
von Andy-GTII
Fliehkraftgedöns ist nur für die Drehzahbegrenzung in den 1300er, wenn ich mich nicht irre....
In DX,JH, EX ist eine unterdruckverstellung. Ich hab mal so nen Verteiler auseinader genommen, damit ich sehe, wie das so aussieht und funktioniert. Es gibt noch Dosen mit Unter und Überdruckverstellung.



Beitrag bearbeitet (05.12.06 10:31)

Re: JH und Zündzeipunkt

Verfasst: Di 5. Dez 2006, 18:30
von klausi
hmmmm....also meines Wissens hat er beides, aber ich kann mich da natürlich auch irren.

Denke schon, daß ich das irgendwo im JHIMS gelesen habe...

Gruß,
Klaus