H&R-Federn und Koni gelb- Edit: Fährt das Auto etwa seit Jahren mit Federn mit zu niedriger Achslast?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
brainstormer
Erfahrener Nutzer

H&R-Federn und Koni gelb- Edit: Fährt das Auto etwa seit Jahren mit Federn mit zu niedriger Achslast?

Beitrag von brainstormer »

Hallo,
wer von Euch fährt o.g. Kombination (VA 86-1919 Sport, HA 80-2307 Sport) und wie habt ihr die Dämpfer eingestellt?

Wie sind eure Erfahrungen?

Grundsätzlich bin ich zufrieden mit der Kurvenlage zufrieden, aber auf manchen Wellen neigt er zum leichten Nachwippen :gruebel:

Bitte keine Posts a'la "Kauf Dir ein Gewinde", "Bilstein B8 sind besser" oder "ebay Fahrwerk hätt' doch gereicht"

Beitrag bearbeitet (23.11.06 23:42)
90er VW Corrado G60; LC5Z, Autogas; 365.000 km...verkauft 09/2015
91er VW Scirocco GT2; LA9V...verkauft 03/2011
Meiki

Re: Wer fährt 40er H&R-Federn mit Koni gelb (Öldruck)

Beitrag von Meiki »

Hab die Kombi einmal mit H&R und 2mal mit Fintec Federn verbaut, mit den Fintec wippt nichts und das schon seit 18Jahren, mit den H&R bin ich nicht so zufrieden. Meine Dämpfer sind alle höchstens eine viertel Umdrehung offen. Meine vorderen Dämpfer kann ich auch durch einen Trick im eingebauten Zustand verstellen.
brainstormer
Erfahrener Nutzer

Meine Dämpfer sind alle höchstens eine viertel Umdrehung offen
Heisst, Du hast sie fast ganz zugedreht -> Straffste Dämpfung. Wie siehts da mit dem Restkomfort aus? Hast Du VA und HA gleich eingestellt oder unterscheidlich?
Du meinst aber eine halbe Umdrehung, oder :gruebel:
Wenn ich das richtig im Kopf habe, wird doch immer um 180 Grad "zugedreht", maximal 720 Grad, also 4 mal eine halbe Umdrehung.
Oder bin ich jetzt ganz banane?

Grüße
boris

Beitrag bearbeitet (18.11.06 11:06)
Philipp
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Philipp »

ich fahre genau die Kombination seit drei Jahren und bin super zufrieden!
Die Dämpfer habe ich in der Grundeinstellung gelassen, das funktioniert wunderbar.
racing '87er Scala 16V vo nüt chunnt nüt

Formula Student: http://www.amzracing.ch
Meiki

Beitrag von Meiki »

Ja, das heißt ich habe meine fast ganz zugedreht. Viertel Umdrehung 90°

Restkomfort? Ich brauch das so, die Roccos sind nicht bretthart, aber hart, ich fahre 50er Querschnitt an den Reifen aus Überzeugung, ausser auf einem Rocco habe ich nur Originalbereifung.
sublime
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sublime »

Hi,

Das Nachwippen hatte ich auch, fahre ebenfalls 40er H&R. Ich hab die Konis nur soweit zugedreht, daß das Wippen gerade weg war. So ist eigentlich auch physikalisch gesehen Optimum. vorne meine ich waren das 1/2 zudrehen (also 180° von Grundstellung aus) und hinten 3/4 (also 270° von Grundstellung aus). Hab aber hinten kein Reserverad drin, ist daher bei mir etwas leichter.

720° ist maximal zugedreht, korrekt.
brainstormer
Erfahrener Nutzer

@Meiki: 50er Querschnitt fahre ich auch, bei 195ern ein preiswerter Kompromiss.

@ Sublime: Mein Koni Händler hat mir damals für vorne 180 Grad zu und hinten offen empfohlen.

Nach dem ersten Einbau habe wir sie nochmal rausgeholt und vorne insgesamt 360 Grad zugedreht, das Wippen wurde etwas weniger.

Laut ist Koni die Verstellung ja eigentlich nur zum Verschleissausgleich gedacht. Dann hätte es bei 180 Grad zu schon in keinster Weise wippen dürfen :noidea:

Was mich jetzt verwirrt ist, dass Philipp rundum ganz offen hat und scheinbar kein Wippen, Du dagegen hinten mehr zugedreht als Vorne.

Ich hätte jetzt vermutet, dass durch das leichte Heck die Schwingungsneigung hinten geringer ist, somit die Dämpfer an der Hinterachse weiter offen bleiben können.

Vielleicht könnte hat ja jemand Fahrwerkserfahrungen aus dem Motorsport oder kann das anderweitig irgendwie erklären, ich bin mit meinem Latein etwas am Ende :gruebel:

Hatte schonmal überlegt, die vorderen Dämpfer durch Koni-Gasdruck zu ersetzen, aber immer neu machen und damit wieder rumprobieren ist ja auch nicht die Lösung. Vor allen Dingen gehen dann wieder 200€ drauf.

Vielleicht sollte ich von meinem Perfektionismus da Abstand nehemn und es einfach akzeptieren?....ist ja auch Sch...

Beitrag bearbeitet (19.11.06 16:03)
sublime
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sublime »

Oh, sorry, ich hab vorne Koni Gasdruck. Hab überlesen, das du die Öldruck hast.

Was aber viel wichtiger ist: habe rundum neue Federwegbegrenzer von Sachs drin, ungekürzt. Die Begrenzer werden von vielen Federherstellern nämlich in die Berechnung mit einbezogen und dürfen nicht gekürzt werden!

Gruß
Chris
brainstormer
Erfahrener Nutzer

Hm, eigentlich sollten die Begrenzer doch nur im Notfall "eingreifen", oder?

Dämpfungs/-Federungsfunktion sollten die doch nicht übernehmen, dann

läuft doch was verkehrt?!

Notiz an mich: Ich hasse es, selbst Laie zu sein!

Beitrag bearbeitet (19.11.06 16:11)
sublime
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sublime »

Nein, nicht die harten Gummi Clipse sind gemeint, sondern die Schaumstoff Begrenzer. Für den von dir geschilderten Fall sind sie auch da - im Serienzustand. Da bei einer Tieferlegung aber so gut wie kein Federweg mehr vorhanden ist bis zu den Begrenzern nimmt man sie als federndes Element mit in die Berechnung. Das steht auch oft in den Gutachten, z.B. bei Apex.
Antworten