Dunkelrote Flüssigkeit?
- Fero
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Dunkelrote Flüssigkeit?
Der Rocco (JH) hat kürzlich eine neue Kopfdichtung bekommen. Anmerkung: Möglicherweise hat die Werkstatt (freie Werkstatt) schlampig gearbeitet. Ein bisschen gesabbelt hat er ja schon immer, aber nie so, dass etwas auf den Boden getropft ist. Jetzt ist die Sabbelei schlimmer geworden, und neben Öl scheint auch eine dunkelrote Flüssigkeit auszutreten, zumindest so auf den ersten Blick.
Was kann das sein?
Vielen Dank im Voraus
Fero
Was kann das sein?
Vielen Dank im Voraus
Fero

- Johnny Flash
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Re: Dunkelrote Flüssigkeit?
Wo quillt rote Flüssigkeit? Am Kopf, oder siehst dus nur an den Flecken unterm Auto?
Wenn dus nur unterm Auto sehen kannst, wo genau kommts Öl her? (Getriebeseite, Riemenradseite etc.)
Wenn dus nur unterm Auto sehen kannst, wo genau kommts Öl her? (Getriebeseite, Riemenradseite etc.)
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Re: Dunkelrote Flüssigkeit?
Rotes Öl läßt mich auf Servoölverlust schließen....entweder direkt am Lenkgetriebe oder an einem Der Druckschläuche/ Behälter.
- hadef
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Re: Dunkelrote Flüssigkeit?
richtig, rotes öl (wenns öl ist) kommt von der servo. wenns keins ist, ist es dreckiges wasser mit rostpartikeln drin. das geht auch in richtung rot.
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- Fero
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Re: Dunkelrote Flüssigkeit?
> Wo quillt rote Flüssigkeit? Am Kopf, oder siehst dus nur an den
> Flecken unterm Auto?
Momentan seh ich nur die Flecken unterm Auto.
> Wenn dus nur unterm Auto sehen kannst, wo genau kommts Öl her?
> (Getriebeseite, Riemenradseite etc.)
Hmm, scheint mir ziemlich mittig zu sein, evtl. 'n Hauch nach rechts.
Mal sehen, vielleicht fahre ich am Samstag zu meinen Eltern, da kann ich mal unters Auto gucken. Dann geht der Rocco aber auch gleich wieder in die Werkstatt ('ne andere latürnich).
Während des Fahrens habe ich manchmal den Eindruck, dass es ein bisschen stinkt. Ich weiß nicht, was es ist, den Geruch kannte ich bisher nicht.
Aber wenn's Servoöl wäre, könnte es nichts mit der Kopfdichtung zu tun haben. Oder?
> Flecken unterm Auto?
Momentan seh ich nur die Flecken unterm Auto.
> Wenn dus nur unterm Auto sehen kannst, wo genau kommts Öl her?
> (Getriebeseite, Riemenradseite etc.)
Hmm, scheint mir ziemlich mittig zu sein, evtl. 'n Hauch nach rechts.
Mal sehen, vielleicht fahre ich am Samstag zu meinen Eltern, da kann ich mal unters Auto gucken. Dann geht der Rocco aber auch gleich wieder in die Werkstatt ('ne andere latürnich).
Während des Fahrens habe ich manchmal den Eindruck, dass es ein bisschen stinkt. Ich weiß nicht, was es ist, den Geruch kannte ich bisher nicht.
Aber wenn's Servoöl wäre, könnte es nichts mit der Kopfdichtung zu tun haben. Oder?

- hadef
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Re: Dunkelrote Flüssigkeit?
wenns stinkt, kanns sein, dass die flüssigkeit auf den auspuff tropft.
servoöl und kopfdichtung haben nix miteinander zu tun. vielleicht ist die pumpe undicht und beim ummontieren der riemen ist es jetzt schlimmer geworden.
servoöl und kopfdichtung haben nix miteinander zu tun. vielleicht ist die pumpe undicht und beim ummontieren der riemen ist es jetzt schlimmer geworden.
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Tittenfan aus Leidenschaft
Re: Dunkelrote Flüssigkeit?
Ganz einfach: Du hast einen weiblichen SCIROCCO und der hat gerade seine "Tage"...

Schönen Gruß TittenHaiko...
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- Fero
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Re: Dunkelrote Flüssigkeit?
> richtig, rotes öl (wenns öl ist) kommt von der servo. wenns
> keins ist, ist es dreckiges wasser mit rostpartikeln drin. das
> geht auch in richtung rot.
Es sieht aus wie Himbeersaft.
> keins ist, ist es dreckiges wasser mit rostpartikeln drin. das
> geht auch in richtung rot.
Es sieht aus wie Himbeersaft.

- Rocco_GTI
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Re: Dunkelrote Flüssigkeit?
Evtl. auch Getriebeöl... in nem alten LT28 den ich mal hatte war da auch so tief rotes Zeug drinnen.
Ex 16V Fahrer, 16V gestorben am 11.07.2007
Die Hoffnung auf einen Neuen stirbt aber nie!
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- Fero
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Re: Dunkelrote Flüssigkeit?
So, heute kommt die Auflösung.
Ich bringe den Rocco also in eine andere Werkstatt hier in Koblenz, nur ein paar hundert Meter zu Fuß von zuhause.
Da laufen nur so Jungspunde rum, anscheinend größtenteils Azubis.
Nachdem ich dann 20 Minuten oder so gewartet hatte, hat dann endlich ein junger Mensch, anscheinend Geselle, das Auto auf die Hebebühne gefahren. Er guckt drunter, sieht die rote Flüssigkeit (hängt u.a. am tiefsten Punkt der Ölwanne) und alles andere, was vom Motoröl vollgesabbelt wurde (vielleicht erinnert sich einer, dass mein JuHu 1 l auf 5000 km braucht), nimmt was von der roten Flüssigkeit auf seinen Finger, riecht dran und sagt sofort: Das ist Getriebeöl. Er ruft den Meister (auch noch recht jung), der ist der selben Meinung, sagt auch: Ja, da links und rechts tropft's ja auch aus dem Getriebe, alles klar, und lässt mich 'nen Auftrag über Simmerringwechsel (oder so) am Getriebe unterschreiben.
Okay, den Auspuff hab ich auch machen lassen, weil da irgendwas tierisch schepperte, und das scheint auch so weit okay zu sein. Aaaaber...
Während der Rocco also in der Werkstatt weilt, sinne ich weiter nach und schaue ins JHIMS. Über Getriebeöl steht da, dass es dickflüssiger ist als Motoröl. Aber die rote Flüssigkeit war eindeutig dünnflüssiger. Servoöl ist ja quasi schon ausgeschieden, und irgendwie kam es mir vor, als ob hier auch einer was von Kühlflüssigkeit geschrieben hätte. Außerdem war beim Drunterschauen in der Werkstatt auch irgendwo ein komischer weißer Rückstand, wo der Geselle sagte, da scheint Kühlflüssigkeit ausgelaufen zu sein. Ich: Ja, da ist vor kurzem die Kopfdichtung ausgewechselt worden. Er: Ja, dann kommt das davon.
Nun, ich hole den Rocco zwei Tage nach dem vereinbarten Termin wieder ab (ich dachte immer, man wird automatisch angerufen, wenn das Auto fertig ist), und mir kam da ein Verdacht. Ich bezahle und lasse mir den Schlüssel geben. Bevor ich vom Hof fahre, öffne ich die Motorhaube, und was sehe ich? Im Kühlflüssigkeitsbehälter besagte rote Flüssigkeit weit unter Minimum.
Ich rufe den Meister, zeige ihm das, aber davon will er gar nichts wissen. "Sie haben doch unterschrieben, dass das Getriebe abgedichtet werden soll." Und: "Da ist auf jeden Fall Getriebeöl ausgelaufen."
Sorry, aber wer Motoröl und Kühlflüssigkeit für Getriebeöl hält, sollte seinen Meisterbrief wieder abgeben.
Natürlich könnte es sein, dass da tatsächlich Getriebeöl ausgelaufen ist. Aber der schwarze Sabbel ist da schon jahrelang drunter, das Auto verliert schon jahrelang so viel Motoröl, und die rote Flüssigkeit war neu. Die Wahrscheinlichkeit, dass urplötzlcih viel Getriebeöl ausläuft, halte ich für relativ gering. Schließlich ist die Kopfdichtung gewechselt worden, am Getriebe schraubt man dabei ja wohl nicht rum. Oder?
Ich bringe den Rocco also in eine andere Werkstatt hier in Koblenz, nur ein paar hundert Meter zu Fuß von zuhause.
Da laufen nur so Jungspunde rum, anscheinend größtenteils Azubis.
Nachdem ich dann 20 Minuten oder so gewartet hatte, hat dann endlich ein junger Mensch, anscheinend Geselle, das Auto auf die Hebebühne gefahren. Er guckt drunter, sieht die rote Flüssigkeit (hängt u.a. am tiefsten Punkt der Ölwanne) und alles andere, was vom Motoröl vollgesabbelt wurde (vielleicht erinnert sich einer, dass mein JuHu 1 l auf 5000 km braucht), nimmt was von der roten Flüssigkeit auf seinen Finger, riecht dran und sagt sofort: Das ist Getriebeöl. Er ruft den Meister (auch noch recht jung), der ist der selben Meinung, sagt auch: Ja, da links und rechts tropft's ja auch aus dem Getriebe, alles klar, und lässt mich 'nen Auftrag über Simmerringwechsel (oder so) am Getriebe unterschreiben.
Okay, den Auspuff hab ich auch machen lassen, weil da irgendwas tierisch schepperte, und das scheint auch so weit okay zu sein. Aaaaber...
Während der Rocco also in der Werkstatt weilt, sinne ich weiter nach und schaue ins JHIMS. Über Getriebeöl steht da, dass es dickflüssiger ist als Motoröl. Aber die rote Flüssigkeit war eindeutig dünnflüssiger. Servoöl ist ja quasi schon ausgeschieden, und irgendwie kam es mir vor, als ob hier auch einer was von Kühlflüssigkeit geschrieben hätte. Außerdem war beim Drunterschauen in der Werkstatt auch irgendwo ein komischer weißer Rückstand, wo der Geselle sagte, da scheint Kühlflüssigkeit ausgelaufen zu sein. Ich: Ja, da ist vor kurzem die Kopfdichtung ausgewechselt worden. Er: Ja, dann kommt das davon.
Nun, ich hole den Rocco zwei Tage nach dem vereinbarten Termin wieder ab (ich dachte immer, man wird automatisch angerufen, wenn das Auto fertig ist), und mir kam da ein Verdacht. Ich bezahle und lasse mir den Schlüssel geben. Bevor ich vom Hof fahre, öffne ich die Motorhaube, und was sehe ich? Im Kühlflüssigkeitsbehälter besagte rote Flüssigkeit weit unter Minimum.
Ich rufe den Meister, zeige ihm das, aber davon will er gar nichts wissen. "Sie haben doch unterschrieben, dass das Getriebe abgedichtet werden soll." Und: "Da ist auf jeden Fall Getriebeöl ausgelaufen."
Sorry, aber wer Motoröl und Kühlflüssigkeit für Getriebeöl hält, sollte seinen Meisterbrief wieder abgeben.
Natürlich könnte es sein, dass da tatsächlich Getriebeöl ausgelaufen ist. Aber der schwarze Sabbel ist da schon jahrelang drunter, das Auto verliert schon jahrelang so viel Motoröl, und die rote Flüssigkeit war neu. Die Wahrscheinlichkeit, dass urplötzlcih viel Getriebeöl ausläuft, halte ich für relativ gering. Schließlich ist die Kopfdichtung gewechselt worden, am Getriebe schraubt man dabei ja wohl nicht rum. Oder?
