CO Gehalt viel zu hoch bei JH.

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
CandidMastro
Erfahrener Nutzer

CO Gehalt viel zu hoch bei JH.

Beitrag von CandidMastro »

Zur Zeit ist bei mir Tüv angesagt und ich lasse das über eine Werkstatt machen. Die haben sich den Wagen heute angeschaut, soweit alles in Ordnung, nur CO2 gehalt sei "VIEL" zu hoch und der Motor (JH) würde nicht richtig laufen.. erste Vermutung Kabelbruch/Wackelkontakt.

Nun ja, was für Ursachen kann der zu hohe CO2 gehalt haben? Motor läuft (meiner meinung nach) gut, höchstens im unteren drehzahlbereich "ruckelt" es manchmal (wenn man nicht drauf achtet merkt man es nicht). Wird der CO2 gehalt durch verschtellten Zündzeitpunkt beeinflusst? Morgen werd ich dann mehr wissen, aber falls jemand was weiß, immer her damit.

Grüße Paul
Grüße, Paul
MGI
Neuer Benutzer

Re: CO Gehalt viel zu hoch bei JH.

Beitrag von MGI »

Hallo Paul,

du vermutest einen Kabelbruch. Ich vermute mal das er am Kabel der Lambda Sonde sein könnte ( am Krümmer ). Wenn überhaupt.

Ansonsten stelle einfach den CO Gehalt niedriger. Die Schraube sitzt am Mengenteiler zwischen den Benzinleitungen und der schwarzen Hutze die die Luft zum Ansaugbereich weiterleitet. Ist manchmal versiegelt.
Achtung: Beim Verstellen der CO Schraube

DABEI ALLERDINGS NIE MIT DEM STANDGAS SPIELEN.
IMMER DEN IMBUSSCHLÜSSEL HERAUSNEHMEN - ERST
DANN DARFST DU MIT DEM STANDGAS SPIELEN.

In welche Richtung der CO Gehalt größer wird weis ich nicht. Das merkst du aber daran wenn dein Benzinverbrauch steigt. Dann drehe ihn in die andere Richtung damit er niedriger wird. Somit ist auch dein Verbrauch bei der gleichen Fahrweise niedriger.
Auch manche Einspritzanlagen haben noch eine CO Einstellschraube.

Das mit dem ruckeln kann viele Gründe haben. Beschreibe mal genauer.

Gruß Marcus
Angel
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Angel »

auf schrauber.tk gibts ne anleitung wie man das richtig einstellt. und wieso sollte man nicht mit dem standgas spielen während der imbus steckt?

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
Superhobel

Beitrag von Superhobel »

DABEI ALLERDINGS NIE MIT DEM STANDGAS SPIELEN.
IMMER DEN IMBUSSCHLÜSSEL HERAUSNEHMEN - ERST
DANN DARFST DU MIT DEM STANDGAS SPIELEN
----------------

Quatsch! Den Schlüssel stecken lassen, sonst triffst Du das optimale Gemisch nie. Nur nich reindrücken und rausziehen. Der hebt sich beim Gasgeben mit hoch.
Tempest

Beitrag von Tempest »

>Quatsch! Den Schlüssel stecken lassen, sonst triffst Du das optimale Gemisch nie. Nur nich reindrücken und rausziehen. Der hebt sich beim Gasgeben mit hoch.

Das hat schon seinen Grund, weshalb die Fachliteratur gerade von dieser Vorgehensweise abrät :erschrecken: Wenn, ja wenn der Inbusschlüssel mal sich ein wenig verklemmen sollte, dann ist es vorbei mit dem guten Mengenteiler.

Übrigens: Man kann sich doch auch merken, wie herum der Inbusschlüssel zuletzt gesteckt hat, bevor man ihn rauszieht, zumindest kann ich das :grins: . Zur Not macht man eine kleine vorübergehende Markierung, wenn's wirklich so schwer ist.

Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
Angel
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Angel »

wozu ne markierung? is doch rille wie rum der imbus gesteckt hat. du misst ja eh wie der gehalt ist.

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
CandidMastro
Erfahrener Nutzer

Beitrag von CandidMastro »

Die Werkstatt hat den Wackelkontakt vermutet. Wurde jetzt auch behoben und alles ist im grünen Bereich. Anscheinend war das Kabel zu einem Temperaturgeber defekt und entsprechend waren die CO Werte im warmen zustand. Kann das damit zusammenhängen? Jedenfalls hab ich jetzt wieder HU und AU neu.

Trozdem danke für die Infos!

Grüße Paul
Grüße, Paul
Tempest

Beitrag von Tempest »

>Anscheinend war das Kabel zu einem Temperaturgeber defekt und entsprechend waren die CO Werte im warmen zustand.

Ja, das kann der Temperaturschalter für das Lambdasteuergerät gewesen sein.

>wozu ne markierung? is doch rille wie rum der imbus gesteckt hat. du misst ja eh wie der gehalt ist.

Ich habe bei mir trotz Messung mit dem Multimeter (habe ja nicht sowas Luxuriöses wie ein CO-Messgerät - geh fott!) gemerkt, wie der Schlüssel gesteckt hatte beim letzten Drehen, damit ich noch feinere Einstellungen vornehmen konnte (z.B. für achtel Umdrehungen hilft das schon mal), gefolgt von dem Ablesen des Multimeters.

Ein gewisses Mass an "Trial and Error" ist ja eh mit dabei, und gerade da hilft es, sich die Schlüsselposition zu merken.

Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
Antworten