Neuer Kühler für meinen Rocco - aber welchen?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Rocco53B
Benutzer
Neuer Kühler für meinen Rocco - aber welchen?

Beitrag von Rocco53B »

Durch meinen Motorumbau bin ich nun der Meinung ich sollte einen neuen Kühler nehmen, vielleicht das grösste was wir reinkriegen können, aber nun das Problem:
Was für Kühler kriege ich in meinen 2er Scirocco rein?
Habt ihr da erfahrung oder/und einen Tipp für mich?
GTX
Erfahrener Nutzer

Re: Neuer Kühler für meinen Rocco - aber welchen?

Beitrag von GTX »

Welchen Motor und welche Leistung hast du denn jetzt drin?
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
Pigga
Benutzer

Beitrag von Pigga »

Wenn Du über dem Wege der Kühlung die Leistung zu steigern gedenkst würde ich eher über nen Ölkühler nachdenken.
Btw: Ich glaub den größten Kühhler den du reinbekommst dürfte einer vom Golf I Diesel sein oder irre ich da?
Wenn Du die Kühlwassertemp. sinken möchtest guck doch erstmal nach nem anderen Thermostat, sonst bringt der Monster Heizkörper nämlich gar nix.
Pigga
GTX
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTX »

Golf 1 Kühler haben doch eine andere Befestigung, ich glaube der ist auch nur 570mm lang, habe jetzt keine andere Länge gefunden.

Ich habe jetzt den serienmäßigen vom 16V Rocco drin, der ist 675mm lang.
Unten braucht man den serienmäßigen Schlauch vom 16V, oben paßt weder der 8V noch der 16V richtig, ich habe meinen vom 8V einfach durch ein Stück Staubsaugerrohr verlängert. Man kann aber auch einen vom Golf2 mit Klima nehmen, der hat nämlich in etwa die passende Länge. Liegt bei mir im Kofferraum, muss mal nachsehen welche Nummer der hat, wollte ihn eigentlich gegen das Provisorium tauschen aber leider ist der schon gerissen. Werde ihn mal danebenhalten und ein Foto machen.
Der Kühlerlüfter springt jetzt dadurch nicht so oft an, gerade in der Stadt sehr angenehm, auch auf der AB hatte ich vorher im Stau und bei Vollgas Probleme, jetzt ist alles immer in der Mitte sobald man nicht mehr steht.

Ölkühler ist natürlich die bessere Lösung, dürfte aber erstmal teurer in der Anschaffung und Installation sein. Wenn man den Wasser/Öl-Mischkühler drin hat, wird ja durch den größeren Kühler auch das Öl kühler. Bei mir eigentlich nie mehr als knapp über 100° selbst bei Belastung auf der Nordschleife.
Gruß Sebastian

[SIGPIC][/SIGPIC]

Stephan

Beitrag von Stephan »

Ich empfehle Dir, falls Du einen größeren Motor einbaust, den Kühler vom Scirocco16V, wie schon beschrieben. Dazu einen Zusatzölkühler, zB. von Mocal mit thermostatischer Regelung und 16 oder 19 Reihen. Dann gehören jegliche Temperaturprobleme der Vergangenheit an. Ich verwende das auch so.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
GTX
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTX »

Der Golf 16V hat im Gegensatz zum Rocco einen wesentlich kleineren Kühler, sogar schmaler als der JH-Rocco.
Der Zugang für den Fahrtwind zum Kühler ist beim Rocco sehr viel schlechter als beim Golf2. Einer der wenigen Nachteile vom Rocco :hihi:
Gruß Sebastian

[SIGPIC][/SIGPIC]

Chris80
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Chris80 »

16V kühler ist der grösste. der für klima ist glaub bisschen grösser. aber da liegt der anschluss woanders soweit ich weiss
Bild Interessiert doch eh keinen. gibs ein limit für den text?

Scirocco 1.8T jetzt mit 330 PS , White Cat X1 ,
Golf V R32T HGP
53B
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 53B »

Je nach dem kriegt man die Temperatur wie folgt runter, bei einem Serienmotor der zu heiss wird ist was faul:

- Thermostat das früher öffnet verbauen
- kleinere Riemenscheibe verbauen
- grösseren Wasserkühler verbauen
- Zusatzölkühler verbauen
- Lüfterschalter der früher schaltet verbauen
- Zündung kontrollieren + eventuell tauschen
- Einspritzanlage/Vergaser kontrollieren + eventuell tauschen
- Abgasanlage mit mehr Durchmesser verbauen (macht nur sinn wenn sich der Motor zwecks glühenden Krümmer erhitzt)
Rocco53B
Benutzer

Beitrag von Rocco53B »

naja ich hab den RP Motor drin, aber aus erfahrung weiß ich dass Kühlung sehr wichtig ist, hat weniger mit Leistungssteigerung zu tun
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Folterknecht »

nein scirocco 16v und 16v mit klima is gleich groß der klimawasserkühler hat aber bedingt durch klimakomp und limabefestigugn andere anschlüsse, die gehen zur seite weg udn nciht zum motor hin.

ansonsten gleiche größe
...bin dann mal weg
Antworten