Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
ich moechte demnaechst wenn ich mal wieder in Deutschland bin, meine Scheibenbremsen vorne neu machen, bei meinem GTII (1,6L RE 72PS 53kW). Der hat vorne Bremsen ohne Belueftung und ich hab gesehen, das innenbelueftete vom JH z.B. auch nich viel teurer sind und da wuerde ich gerne so welche verbauen. Der exhaust-sound hat das auch gemacht, meine ich. Ich hab Girling Bremssaettel vorne nur kann ich den Typ hier nich nachgucken, weil der Rocco ein paar hundert km entfernt steht
Also: Kann ich ohne Umbauten die innenbeluefteten Scheiben + Belaege vom JH in meinem RE-Rocco fahren ?
Gruesse
Marcus
[SIGPIC][/SIGPIC] All boys are interested in cars. Most of them grow out of it. Some don’t. They're the car designers...
'90 GTII JH-Töter, LA5U original 1,6L 72PS
'83 GTS Projekt
bin dann aber doch davon abgekommen, da es bei mir doch einen deutlichen Preisunterschied gab.
Wenn ich mich recht entsinne brauchst du dann auch die Klötzer vom JH.
die Scheibe wird breiter und die Klötzer schmaler - oder?!
MfG Thommy
[SIGPIC][/SIGPIC]
GT-II, EZ 93, KW-Gewinde Var. 1, Ronal R39 7,5x16" ET 20 & ET0, Domstrebe vorne unten/oben & hinten, H4-Booster, Grillspoiler, Grillverbreiterungen, weiße Blinker, Bonrath Powerrohr , original Gamma-Radio
GT-II, EZ92, 3P-Gurte hinten, beheizbare Waschdüsen, ZV, TA-Taugnix Gewinde, 6x15" Stahlus, Bra alá Victoria Secret, Verbreiterung entfernt, GT-Scheinwerfer mit DE-Linsen, weiße Blinker, JE-Design Integralblende, VOTEX-Dachreling, Gummiente an beiden Abschleppösen "hässliche Henriette"
Wie du schon sagtest...frag ma den Knutzen-Karl alias exhaust-sound , der hat dat an seinem Rocco umgebaut, da mussten meine ich die Bremssättel vom JH dran
So ist es...und die Beläge sind dann auch schmaler. Trotzdem ist es natürlich besser auf innenbelüftet umzurüsten wegen der Bremswirkung. Aber wenn würde ich dann gleich auf 16V oder G60 Bremsanlage umbauen. Dann bremst es wenigstens richtig fett wenn man drauftritt!
Wenn der gängige VWII Sattel drauf ist kannst du die einfach tauschen. Bei deinem GT2 sollte der drauf sein, kann aber sein, dass ältere Roccos noch die alte Konstorkion drauf haben wo teilweise nicht die dicken scheiben reinpassen.
@Robby: Jo, mit 16V oder G60 Bremse hast du natuerlich recht, vor allem beim Thema Sicherheit, aber fuer 72PS (ok, laut Pruefstand sind es jetzt angeblich 78PS) finde ich ne 16V Bremse etwas uebertrieben, habe auch nicht vor in naechster Zeit in den GTII einen staerkeren Motor einzubauen.
@GTX: Ich bin mir relativ sicher, dass es der VWII Sattel ist, dass wuerde heissen, dass ich dort einfach die Scheiben und Kloetze vom JH einbauen kann, wenn dies so waere, richtig ?
Ich werde im Dezember mal ein Foto des Bremssattels reinstellen, wenn ich wieder im Lande bin.
Gruesse
Marcus
[SIGPIC][/SIGPIC] All boys are interested in cars. Most of them grow out of it. Some don’t. They're the car designers...
'83 GTS Projekt
Der Preisunterschied ist relativ gesehen ziemlich deftig, absolut gesehen aber nicht die Welt. Die Vollmetallscheiben kosten bei Sandtler (Serienersatz) 14 € pro Stück, sprich 28€ für die Vorderachse. Die Innenbelüfteten kosten fast das doppelte, was aber erträgliche 25€ pro Scheibe sind, ergo 50€ für die Vorderachse.
Was ist der effektive Vorteil einer Innenbelüfteten Bremse?
In diesem Fall haben wir 2 Scheiben der gleichen Größe, sprich 239mm Durchmesser. Die Kraft, mit der der Belag auf die Scheibe drückt, wird durch das Bremspedal und die Verstärkung des BKV bestimmt - die Bremsscheibe hat damit erstmal nichts zu tun. Was sich bei einer anderen Größe ändert ist entweder, daß die Auflagefläche GRÖSSER wird, dadurch ist bei gleichem Druck die pro mm² (über die Zeit) entstehende Hitze auf Belag UND Scheibe kleiner; oder es ändert sich der Radius, auf dem die gleiche Fläche wie vorher aufliegt (z.B. 16V und G60 Bremsscheiben). Hierbei verringert sich nur die pro mm² (über die Zeit) auf der SCHEIBE entstehende Hitze, da deren Umlaufgeschwindigkeit nun höher ist.
Fazit ist, daß die Bremsleistung bei einzelnen Bremsungen unterhalb von 100km/h für dich identisch sein werden. Eine innenbelüftete Bremsscheibe kann Wärme schneller ableiten. Die Vorteile einer besseren Bremsleistung entstehen erst, wenn du a) ununterbrochen aus einer hohen Geschwindigkeit abbremst (Notbremsung) und sich dadurch das Fading verringert oder wenn du oft und schnell hintereinander bremst. Die größeren Modelle werden daher wohl die Innebelüftete bekommen haben, weil sie eine höhere Endgeschwindigkeit haben und sicher gestellt werden musste, das der Bremsweg von vmax auf 0 durch Fading nicht überproportional länger wird.
@Marcus
Schau dir auch einfach den Halter an, ob da die 20mm dicke scheibe durchpaßt.
Ansonsten, serien JH-Bremsanlagen bekommste billigst nachgeworfen.
@Chris: Vielen Dank fuer Deine Ausfuehrungen, das hast du sehr anschaulich erklaert, Danke . Ich hatte mal ein boeses Erlebnis mit einer Vollbremsung, als vor mir ziemlich unerwartet jemand eingescherrt ist und da hatte ich irgendwie das Gefuehl, dass mein Bremsweg schon verdammt lang war (laenger als frueher), obwohl am Fahwerk (Daempfer, Domlager) alles ok bzw. neuwertig ist. Ausserdem moechte ich gerne naechsten Sommer mal ein Runde ueber den Ring mit dem GTII fahren und da sind JH-Bremsen sicher von Vorteil. Mein Scheiben vorne sind zwar von der Staerke her eigentlich noch ohne Probleme fahrbar, aber sie haben Riefen und deshalb moechte ich sie wechseln. Als ich letzten Monat beim TUV war, waren die Bremswerte zwar noch im Rahmen aber halt nicht die besten. Hatte auch vorher das komplette Bremssystem bei VW entlueften lassen, nachdem ich die Bremsfluessigkeit gewechselt habe, musste ja die Trommelbremse fuer den TUV ueberholen (Radbremszylinder defekt). Na ja und da kam mir die Idee mit den JH-Bremsen.
@Sebastian: Ajo, da hasse recht
Gruesse
Marcus
'83 GTS Projekt