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PL "Motorschaden" - die Loesung...

Verfasst: So 24. Sep 2006, 20:00
von Andy
mal ne Frage an die Motorspezialisten hier:

mein PL scheint sich nun mit 460.600 km verabschieden zu wollen.
ich hatte ihn ca 5-10 Minuten auf der Autobahn mit 200 gefahren, dann noch ein Stueck durch die Stadt und abgestellt. Wasser- und Oeltemp (ca 100 grad) waren im Normalbereich, keine Probleme beim Durchzug, Oellaempchen blieb aus und auch kein Warnton.
Nach ner Stunde wieder angelassen und er hat Geraeusche von sich gegeben, wie ich sie lieber nicht gehoert haette. :erschrecken: Bild Er rattert uebelst im Standgas, zog aber noch normal (ich musste noch ein Stueck fahren) und auch waehrend der Fahrt war das Geraeusch dann weg.
Im Oel befinden sich kleinste Metallspaene... also hab ich heut den Ventildeckel abgenommen: Nockenwellen sind riefenfrei, sonst sieht man da auch nix auffaelliges.

Mit Motor kenn ich mich absolut nicht aus :doof: aber ich tippe jetzt mal auf die Pleuel und deren Schalen Bild

welche anderen Teile koennten noch betroffen sein? besteht fuer den Motor noch Hoffnung? ich hab ja noch einen PL mit 190.000 km liegen, aber der lief die letzten 10 Jahre nur sporadisch

Reparatur oder Motortausch?



Beitrag bearbeitet (01.10.06 14:33)

Re: PL Motorschaden - Ferndiagnose?

Verfasst: So 24. Sep 2006, 20:05
von hadef
ich sag jetzt mal pleuel- oder hauptlager. wenn die kurbelwelle nix abbekommen hat, ists ein schaden von einem materialwert unter 100 euro.

Re: PL Motorschaden - Ferndiagnose?

Verfasst: So 24. Sep 2006, 20:22
von Andy
ok, aber das seh ich ja erst, wenn ich die Oelwanne runtermach, richtig?

Gibt's noch irgendeine Moeglichkeit, das Problem von aussen einzugrenzen, also nach dem Ausschlussverfahren?

Re: PL Motorschaden - Ferndiagnose?

Verfasst: So 24. Sep 2006, 20:31
von Rocco_GTI
Ohje Andy, mein Beileid! Leider kann ich dir da net groß weiterhelfen, aber gemäß dem Fall du nimmst die Ölwanne runter dann hätte ich für dich noch ne nagelneue original VW Ölwannendichtung rumliegen... Ich habe mich bei mir nämlich dann doch fürs Schwallblech entschieden und da ist die jetzt übrig. Wäre also für dich günstig zu haben!!!

Re: PL Motorschaden - Ferndiagnose?

Verfasst: So 24. Sep 2006, 21:28
von hadef
ja, die muss runter. dann halt mal nach und nach die lagerdeckel runter machen. am besten einzeln, da verwechselst du die reihenfolge nicht.

Re: PL Motorschaden - Ferndiagnose?

Verfasst: So 24. Sep 2006, 23:51
von Pigga
Hi.
Ohne das auf die Ferne einfach so pauschalisieren zu wollen kann man aber meist sagen: Wenn er bei kaltem Motor "nagelt" "Klappert" und "rappelt", und sich das mit zunehmender Erwärmung nen Stück weit gibt, dann haste meist nen "kolbenkipper". Ursache ist ein zu großes Spiel zwischen Zylunder und Kolben. Das der Kolben mit zunehmender Erwärmung "wächst", legt sich das dann zum Teil.
Sollte das Klappern erst bei warmem Öl auftreten, sinds mit hoher Sicherheit Pleuellager und/oder Ölpumpe (jaja, auch die kann verschleißen).
Also am besten mal ne Hörprobe machen.
Auch wenn viele hier sicher gerne zum "guten gebrauchten" Motor vom Schrott greifen, also ich würde im Falle des (Schaden)-falles zu Motordichtsatz, Lagersatz und Übermaßkolben greifen ;-)
Pigga

Re: PL Motorschaden - Ferndiagnose?

Verfasst: Mo 25. Sep 2006, 02:48
von fox070
Hey....der Motor hat über 400 000 runter. Irgendwann ist halt mal Schluss. Die Laufleistung kann sich sehen lassen.

Die Sache ist jetzt die; egal was nun wirklich dran ist (obwohl mir das von Pigga noch am ehesten zusagt), es macht vermutlich wenig Sinn, bei so einem alten Motor vereinzelt was zu reparieren.

So wie sich das jetzt darstellt, wirst Du wohl nicht umhinkommen, den Motor aufzumachen. Wenn Du jetzt kleines Programm fährst, dann bedeutet das:

-Auf nächstes Maß aufbohren, und wieder nen ordentlichen Kreuzschliff in die Zylinder machen.

-Übermaßkolben, wie Pigga schon erwähnte

-Neue Lager

-Neue Pumpe.

Dann haste quasi nen neuen Motor (bis auf den Kopf natürlich) und weisst was Du hast. Die günstigere Alternative wäre ein Motor vom Schrott oder eBay oder sonst wo her, aber mit dem üblichen Risiko.

Ich persönlich würde jetzt nicht damit anfangen, einzelne Teile zu tauschen. Bei der Laufleistung, die der Motor runter hat, ist halt damit zu rechnen, dass das auf absehbare Zeit nicht der letzte Schaden war. Er wird ja nicht jünger.

Re: PL Motorschaden - Ferndiagnose?

Verfasst: Mo 25. Sep 2006, 12:18
von Pigga
Genau. Im Grunde kannste das halten wie nen Dachdecker. Ich persönlich bin mit den verbrauchtmotoren vom Schrott seit Jahr und Tag stets und immer auf die nase gefallen. Ein Trauerspiel. Irgendwas war immer. Beim letzten war die Ölpumpe gar, bei dem davor hatten die Kolben gefressen, einer war kpl. undicht usw usw...
Daher sach ich ja, wenn Du das mal so gaanz grob druchrechnest:
4 Kolben kosten etwas über 400€
Dichtsatz 60€
Pleuellager 30€
Hauptlager 60€? (geraten)
Ölpumpe nochmal 30 oder so
Bohren&Honen mein ich hätt ich letztes mal 150 bezahlt.
Dann noch 1 Tag fürs zusammen- und einbauen und weiter gehts. Dann haste was das angeht die nächsten 400.000km Ruhe :-)
Okay, eventuell den Kopf mal anschauen, ich weiß ja nicht inwiefern der schon mal revidiert wurde. Aber bedenke: Nen Kopf kann man immer nochmal tauschen....
Aber-nur meine Meinung, die auf o.g. Erfahrungen beruht.
Pigga

Re: PL Motorschaden - Ferndiagnose?

Verfasst: Mo 25. Sep 2006, 21:45
von Andy
:danke: schonmal fuer Eure Tips

also, ich hab jetzt mal das Oel raus und Oelwanne runter - in der Oelwanne hab ich das Zeug gefunden, kommt das zufaellig jemandem bekannt vor und kann mir sagen, wo das jetzt fehlen koennte? :gruebel:


Bild

dann hab ich die Pleuellager aufgemacht, Kurbelwelle und Lager zeigen aber keine Riefen oder Beschaedigungen, die auf die Spaene schleissen liessen.

Die Lagerdeckel hab ich jetzt mal noch nicht runter. Ist dabei irgendwas zu beachten?
Wie kann ich pruefen, ob die Oelpumpe nen Baecker hat?

Nach Piggas Beschreibung waeren's ja die Kolben, da das Klappern bei kaltem Motor am staerksten auftrat. Dazu muesst aber der ganze Kopf runter (wobei's ja jetzt eh schon wurscht waer, fahren kann ich mit dem Geklapper eh nimmer und je weniger dran ist, desto einfacher laesst er sich dann zum Schluss tauschen, oder ;-) )

Re: PL Motorschaden - Ferndiagnose?

Verfasst: Mo 25. Sep 2006, 21:53
von hadef
die ölpumpe nimmst du einfach auch runter. sind ja nur 2 schrauben.