Luftfilterkastenunterteil bei K Jetronic
Verfasst: Do 21. Sep 2006, 00:28
Moin.
Vor einiger Zeit stand ich nem bekannten bei seinem Umbau des 1ser Roccos auf DX Motor mit Rat und Tat zur Seite. Lief/läuft auch alles soweit, bloß irgendwie... irgendwie lief der Motor nicht optimal.
Irgend ein Edelschrauber hatte im Spenderfahrzeug (nen 87er IIer) den Boden des Luftfilterkastens kpl. mit der Stichsäge entfernt. Seit gestern (Schrottplatz sei dank) atmet der Motor wieder durch ein kpl. Luftfilterkastenunterteil nebst diesem "Staubsaugerschlauch" kühle Luft unterhalb des Wasserkühlers.
Ich bin selber noch nicht mitgefahren wieder, aber er meinte zu mir, der Wagen laufe jetzt deutlich besser!? Mich würde mal interessieren: Hat hier einer ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist das LuFiKa-Unterteil nebst Ansaugöffnung bzw. dessen Querschnitt irgendwie im System der K-Jetronic mit einkalkuliert? Also der Sound war infernalisch, keine Frage. Aber die Leistungsentfaltung soll jetzt "sauberer" sein. Endleistung bei Nenndrehzahl ist augenscheinlich gleich geblieben, Leerlauf auch, ich red jetzt vornehmlich von "dem dazwischen", also Drehmomentverlauf, Ansprechverhalten bei Teillast usw. Wie gesagt: Kerzen waren pechschwarz, also lief der wohl insgesamt sehr fett. Was sagen die alten Hasen unter den K-Jetronic-Fricklern?
Danke und Gruß,
Pigga
Vor einiger Zeit stand ich nem bekannten bei seinem Umbau des 1ser Roccos auf DX Motor mit Rat und Tat zur Seite. Lief/läuft auch alles soweit, bloß irgendwie... irgendwie lief der Motor nicht optimal.
Irgend ein Edelschrauber hatte im Spenderfahrzeug (nen 87er IIer) den Boden des Luftfilterkastens kpl. mit der Stichsäge entfernt. Seit gestern (Schrottplatz sei dank) atmet der Motor wieder durch ein kpl. Luftfilterkastenunterteil nebst diesem "Staubsaugerschlauch" kühle Luft unterhalb des Wasserkühlers.
Ich bin selber noch nicht mitgefahren wieder, aber er meinte zu mir, der Wagen laufe jetzt deutlich besser!? Mich würde mal interessieren: Hat hier einer ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist das LuFiKa-Unterteil nebst Ansaugöffnung bzw. dessen Querschnitt irgendwie im System der K-Jetronic mit einkalkuliert? Also der Sound war infernalisch, keine Frage. Aber die Leistungsentfaltung soll jetzt "sauberer" sein. Endleistung bei Nenndrehzahl ist augenscheinlich gleich geblieben, Leerlauf auch, ich red jetzt vornehmlich von "dem dazwischen", also Drehmomentverlauf, Ansprechverhalten bei Teillast usw. Wie gesagt: Kerzen waren pechschwarz, also lief der wohl insgesamt sehr fett. Was sagen die alten Hasen unter den K-Jetronic-Fricklern?
Danke und Gruß,
Pigga