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An die Turbospezis: Welcher LLK?
Verfasst: Mi 20. Sep 2006, 19:39
von Odigej08
Hallo zusammen!
Wie grpß sollte der LLK bemessen sein (bei ca. 0.8bar) UND welchen sollte man nehmen, wenn die Klima drinn bleiben soll?
Der vom IVECO/Sprinter wird sich samt Klima nimmer ausgehn.
Einer vom 320td sollte doch reichen, oder?
Der könnte dann dort hin, wo jetzt das Kennzeichen sitzt.
Hat da jemand was zu berichten?
MfG, Alfred
Re: An die Turbospezis: Welcher LLK?
Verfasst: Mi 20. Sep 2006, 20:32
von 53B
Die Faustformel ist 10° kältere Luft sind 3% mehr Leistung. In Deinem Interesse solltest Du also einen wählen der so gross wie nur möglich ist und auch ordentlich was leistet. Eventuell hilft Dir auch ein Wassergekühlter LLK weiter. Sind aber recht teuer und kann selber nicht viel dazu sagen.
Re: An die Turbospezis: Welcher LLK?
Verfasst: Mi 20. Sep 2006, 21:36
von hadef
wir haben früher in den calibras immer die vom 520 d modell e34 genommen.
Re: An die Turbospezis: Welcher LLK?
Verfasst: Mi 20. Sep 2006, 21:42
von 16V*anna
Wie schon gesagt,je größer um so besser!
Welcher LLK ?
Verfasst: Fr 22. Sep 2006, 14:39
von Scirocco 16V
Hallo , habe bei meinem 16V-G60 einen LLK vom Ralley Golf drin mit umgeschweißten Ein-und Ausgang (76er Ein und 60er Aus) sowie zusätzlich noch eine Wasser-Methanol-Einspritzung mit 2 Düsen zur Ladeluftkühlung . Eine Düse gleich hinter dem LLK und die andere Düse oben kurz vor der Drosselklappe . Der LLK paßt wunderbar vorne unter den Schloßträger und ist auch fast so breit wie der Schloßträger . Hoffe dir ein wenig weitergeholfen zu haben .
MFG Scirocco 16V
Re: An die Turbospezis: Welcher LLK?
Verfasst: Sa 23. Sep 2006, 14:52
von Macho
@Odigej08:
Also ich habe den Iveco Dailey-LLK vor dem 16V-Wasserkühler hängen, der passt 1a und hat 7,2L Volumen (Sprinter=5,6L) !
Gruß Macho
Re: An die Turbospezis: Welcher LLK?
Verfasst: Sa 23. Sep 2006, 16:08
von Odigej08
@macho:
Hast du eine Klima verbaut.
Ich möchte nicht auf die Klima verzichten.
...Und die Kolben sollen auch nicht durchbrennen.
MfG
Re: An die Turbospezis: Welcher LLK?
Verfasst: Sa 23. Sep 2006, 18:17
von 53B
Was für Kolben meinst Du? Die Kolben des Motors brennen nicht durch weil du einen kleinen LLK hast. Kannst das Ding auch komplett weglassen, kostet Dich aber Leistung. Also schnell und einfach kann man einen Turbo mit einem grossen LLK zu mehr Leistung verhelfen. Ist so eigentlich eine sehr humane art der Leistungssteigerung weil keine Teile mehr beansprucht werden.
Re: An die Turbospezis: Welcher LLK?
Verfasst: So 24. Sep 2006, 16:49
von Macho
@Odigej08:
Klima ist bei mir keine drin !
Re: An die Turbospezis: Welcher LLK?
Verfasst: So 24. Sep 2006, 16:54
von Odigej08
@53B:
Ganz so ist das auch nicht. Die Belastungsgrenze der Originalkolben liegt (laut Auskunft zweier Tuningfirmen) bei ca. 0,8bar.
An diese Grenze will ich gehen. Verwendet man da keinen LLK wirds nicht haltbar sein, denk ich.
MfG